Der IGS Lilienthal – Buslotsen – Nachwuchs beginnt Ausbildung

Ausbildung der neuen Buslotsen

Am Donnerstag, den 20. Juni 2019 begannen 12 motivierte Schülerinnen und Schüler die 2. Buslotsenschulung der IGS Lilienthal. Ziel dieser Schulung ist es, neue Buslotsen an unserer Schule auszubilden. Die Schüler*innen aus dem Jahrgang Lisel haben an diesem ersten Intensivtag am Donnerstag auf spielerische Weise gelernt, als Team zusammenzuarbeiten, klar und verständlich zu kommunizieren und Handlungen im Rahmen einer Gewaltskala einschätzen zu können. Angeleitet wurden die Jugendlichen von zwei Buslotsen-Trainern des VBN. Diese werden für die Jugendlichen im Juni sowie im August vier Praxiseinheiten anbieten, in denen die angehenden Buslotsen ihr Verhalten praktisch an und im Bus erproben können. Nach den Sommerferien Ende August werden die Schüler*innen dann im Rahmen einer feierlichen Übergabe ihre Buslotsenausweise überreicht bekommen und ihren Dienst an und in den Bussen der IGS Lilienthal beginnen.