Spielefest im Jahrgang „Lisel“

Am 26. September 2017 fand das Spielfest für die 5. Jahrgänge sowohl in der Sporthalle als auch auf dem Außengelände der IGS in Grasberg statt. Spiel- und Sportfeste bilden für viele Schülerinnen und Schüler Höhepunkte im Schulalltag.

Das Spielfest legt seinen Schwerpunkt auf das miteinander Wettkämpfen und die Stärkung des Klassenzusammenhalts. Die Klasse kämpft als Team an verschiedenen Stationen und versucht, sich gegen andere Klassen durchzusetzen. Dabei zählt nicht nur die individuelle Leistung, sondern die erbrachten Punkte der gesamten Klasse.

Die Stationen stellen vielfältige Bewegungsanforderungen, die unterschiedliche koordinative Fähigkeiten und Fertigkeiten ansprechen. Neben standardisierten Bewegungsformen betonen die Stationen die Vielseitigkeit des Laufens, Werfens und Springens. Die attraktiven Namen verleihen den Stationen zusätzlichen Aufforderungscharakter (Kirschkernweitspucken,Kartonwerfen, Eistütenfüllen…). Für die Schülerinnen und Schüler stand die Freude an neuen und außergewöhnlichen Bewegungsangeboten im Mittelpunkt.

Brigitte Schäfer (Fachbereichsleitung Sport und Ganztag)