Die Bläserklasse

Ein Angebot für die 5. und 6. Jahrgänge

Was ist die BläserKlasse?

YAMAHA BläserKlassen stellen ein erfolgreiches Konzept dar, um in allgemeinbildenden Schulen den Musikunterricht zu unterstützen und zu gestalten.
Nach dem Vorbild eines symphonischen Blasorchester wird die BläserKlasse mit Instrumenten besetzt. Die Schülerinnen eines Jahrgangs erhalten einmal wöchentlich in Kleingruppen Unterricht von professionellen Instrumentallehrkräften auf ihrem Instrument. Zusätzlich trifft sich die BläserKlasse einmal wöchentlich innerhalb der normalen Unterrichtszeit zum Orchesterspiel. Es ist keine musikalische Vorbildung notwendig. Alle Schülerinnen erhalten ein erstklassiges Anfängerinstrument der Firma YAMAHA. Schon nach kurzer Zeit kann die BläserKlasse gemeinsam auftreten.
Die BläserKlasse der IGS Lilienthal ist ein Projekt des Blasorchesters Grasberg.

Instrumente?
Zur Auswahl stehen: Saxophon, Klarinette, Querflöte, Trompete, Posaune oder Euphonium (kleine Tuba).

Vorteile?
Die Gelegenheit mit viel Freude ein Instrument zu erlernen, Erhöhung der Konzentrationsfähigkeit, Entwicklung von Teamgeist und Verantwortungsgefühl …und vieles mehr.

Kosten?
Die monatliche Teilnahmegebühr beträgt 40 €. Darin sind sowohl die Leihgebühr und der Versicherungsbeitrag für das Instrument als auch der Beitrag für den Instrumentalunterricht enthalten.