Erläuterung Jg. 8

Berufsorientierung (BO) Jahrgang 8

JUMP!-Modul „Beruf und Medien“

Im Jump! – Modul „Beruf und Medien“ werden die Schüler*innen mit Informationsmöglichkeiten zu Unternehmen vertraut gemacht. Dies dient als Vorbereitung für ihr erstes Betriebspraktikum.

JUMP!-Modul „Erster Eindruck“

Die Schüler*innen werden auf die Anwesenheit in einem Betrieb vorbereitet. Es wird ihnen vermittelt, wie sie erfolgreich im Betrieb auftreten.

Einführung Thema „Bewerbung“

Das Schreiben einer Bewerbung ist zentrales Thema im Deutschunterricht.

Betriebspraktikum

Alle Schüler*innen des achten Jahrgangs absolvieren ein zweiwöchiges Betriebspraktikum. Sie werden dabei von den Klassenlehrer*innen betreut. Die Vorbereitung und die Reflektion erfolgt im THEO-Unterricht. Eine Präsentation findet als Jahrgangsveranstaltung statt.

Zukunftstag

Schüler*innen machen erste Erfahrungen in der Arbeitswelt (Online-Veranstaltung alternativ). Die Vorbereitung und Reflektion wird durch die Klassenleitungen initiiert. Die Schüler*innen präsentieren ihre Erfahrungen im Klassenverband.

„Total sozial“

Freiwilliges, klassenübergreifendes Ehrenamtsprojekt, dadurch Kennenlernen neuer Berufsbilder.

JBA: Berufsberatung und Berufscoaching

Die Jugendberufsagentur (Berufs- und Studienberaterin/Berufscoacherin) stellt sich den Schüler*innen erstmals vor. Die Berufsberaterin steht im Schulhaus Lilienthal für individuelle Beratung zur Verfügung, ebenso die Berufscoacherin für die Unterstützung bei der Suche von Praktikumsplätzen/ Zusammenarbeit mit den Schulsozialarbeit*innen.

Förderung einzelner Schüler*innen

Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf erhalten praktischen Unterricht in Technik bzw. Hauswirtschaft.

Schriftliche Dokumentation BO/Planung des Berufs- und Studienprozesses

Es wird perspektivisch von allen Schüler*innen der Berufswahlordner „BERUFSWAHLPASS“ angelegt. Dieser Ordner wird kontinuierlich in allen Jahrgängen im THEO-Unterricht bearbeitet und bis zum Ende der Schulzeit geführt werden.