Organisatorisches

Die Integrierte Gesamtschule Lilienthal hat viel zu bieten für ihre Schüler*innen. Die jungen Menschen können bei uns alle Abschlüsse erwerben. Die IGS führt seit dem Start der Oberstufe auch zum Abitur, wenn die Leistungen der Schüler*innen entsprechend ausfallen. In der Oberstufe bieten wir ein sprachliches, ein naturwissenschaftliches und ein gesellschaftswissenschaftliches Profil an. Die IGS ist in der Region sehr gut vernetzt. Wir pflegen sehr gute Kooperationen mit vielen Partnern aus dem künstlerischen, musischen, sportlichen und gesellschaftlichen Bereich. Die IGS ist als Umweltschule ausgezeichnet. Sie zählte zu den Projektschulen von „Schule: Kultur!“.  An der IGS werden die Fremdsprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Latein unterrichtet. Wir sind dabei, Kontakte in verschiedene Länder aufzubauen. In jedem Jahr bieten wir den Zehntklässlern eine Sprachreise nach England oder eine Alpenquerung an. Die Berufsorientierung wird an der IGS sehr wichtig genommen. Wir sind mit dem Siegel „pro Berufsorientierung“ ausgezeichnet. Zusammen mit der Praxisphase der Oberstufe bieten wir den Schüler*innen drei Betriebspraktika und mit dem „JobBlick“ eine eigene Berufsmesse.

„Jugend debattiert“ im Winter 2017/18