Allgemeiner Kreativunterricht an der IGS

Das Unterrichtsfach Kunst ist ein bedeutender Bestandteil der ästhetischen Bildung an der IGS Lilienthal. Neben der eigenen praktischen Arbeit steht auch das Wahrnehmen, Verstehen und Kennenlernen von Kunstwerken im Mittelpunkt des Unterrichts. Sowohl die Produktion als auch die Rezeption von Kunstwerken ermöglichen den Schülerinnen und Schülern Wege zur kulturellen Teilhabe und tragen zur Entwicklung der eigenen Kreativität und Persönlichkeit bei.

Im halbjährlichen Wechsel mit dem Fach Musik beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit folgenden Themen:

Jahrgang 5/6

Farbe, Malerei, Fantastische  Räume, Zeichnung und Grafik

Jahrgang 7/8

Bild der Dinge, Bild des Menschen, Objektdarstellung und Raumdarstellung auf der Fläche
Jahrgang 9/10

Design, Film, Architektur und Menschendarstellung

Arbeitsgemeinschaften und Wahlpflichtkurse

Neben dem verpflichtenden Kreativunterricht gibt es zusätzlich die Möglichkeit, in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften und Wahlpflichtkursen, die künstlerischen Fähigkeiten zu entwickeln, zu vertiefen und auch immer wieder im Schulleben z.B. auf Festen oder Elternpräsentationen vorzustellen.

Kunstklasse

Seit dem Schuljahr 16/17 besteht für die Schüler des neuen fünften Jahrgangs die besondere Möglichkeit in der Kunstklasse zu arbeiten. Diese wird in Kooperation mit der Kunstschule Paula aus Worpswede angeboten. Die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse treffen sich zweimal wöchentlich mit einer  Dozentin der Kunstschule Paula. Durch ein vielfältiges Angebot bekommen sie zusätzlich die Möglichkeit, ihre Kreativität und ihr künstlerisches Interesse mit viel Spaß weiter zu entwickeln.