Darstellendes Spiel

„Ich will einen Baum spielen.“

Mit dem Fach Darstellendes Spiel haben die Schülerinnen und Schüler seit dem Schuljahr 2018/19 ein neues Schulfach zur Anwahl bekommen. Das Theaterspielen gehört zu den musischen Fächern und kann daher alternativ zu Kunst oder Musik ab Jahrgang 11 gewählt werden. Außerdem wird DS als Wahlpflichtkurs ab Klasse 9 angeboten.

Dabei müssen sich die Teilnehmer von der Vorstellung verabschieden, DarstellerInnen eines fertigen Theaterstückes zu sein, welches dann aufgeführt wird. Darstellendes Spiel ist viel mehr als das. In diesem Fach lernen die SchülerInnen zunächst alle Grundlagen der theatralen Arbeit, bevor sie sich dann als Abschluss an ein Stück machen, das sie selbst erarbeiten. Vorher lernen sie z.B. zu den Themen Körper/Raum, Spieler/Requisit, Stimme/Bewegung, Zeit/Rhythmus und Spiel mit Texten. Dabei wird größter Wert auf das Zusammenspiel gelegt, so dass aus einem Kurs ein Ensemble wird.

Wenn jemand am Ende dann einen Baum verkörpern sollte, dann nur, weil dieser Baum eine Figur im entwickelten Stück ist.