Erläuterung Jg. 9

Berufsorientierung (BO) Jahrgang 9

JUMP!- Modul „Selfmarketing“

Basierend auf den Erfahrungen aus den Praktika findet ein weiteres praxisorientiertes Modul zum Thema Bewerbungstraining statt.

BIZ-Besuch

Alle Klassen des Jahrgangs besuchen das Berufsinformationszentrum der Bundesagentur für Arbeit in Bremen, begleitet von der für unsere Schule zuständigen Berufsberaterin. Es wird dort in die Möglichkeiten der Informationsbeschaffung vor Ort eingeführt.

Messe JobBlick

Auftaktveranstaltung zu unserer schulinternen Form einer Jobmesse, bei der regionale Arbeitgeber mit Schülerinnen und Schülern in Kontakt kommen – Erstkontakt in Form eines Speeddatings, danach Praxiserfahrungen.

Betriebspraktikum

Alle Schüler*innen des neunten Jahrgangs absolvieren ein zweiwöchiges Betriebspraktikum. Sie werden dabei von den Klassenlehrer*innen betreut. Die Vorbereitung und die Reflektion erfolgt im THEO-Unterricht. Hier soll ein neues Berufsfeld angewählt werden als im Praktikum des vorherigen Jahrgangs.

Zukunftstag

Schüler*innen machen erste Erfahrungen in der Arbeitswelt (Online-Veranstaltung alternativ). Die Vorbereitung und Reflektion wird durch die Klassenleitungen initiiert. Die Schüler*innen präsentieren ihre Erfahrungen im Klassenverband.

BOT an der BBS

Teilnahme am Berufsorientierungstag/BOT an der BBS Osterholz-Scharmbeck: Die Schüler*innen informieren sich über Ausbildungsmöglichkeiten der anwesenden regionalen Betriebe und über die fortführenden Bildungsgänge an der BBS Osterholz-Scharmbeck.

„Messe Bühne frei“

Auszubildende von Betrieben im Landkreis präsentieren in der Stadthalle OHZ ihre Berufe in unterhaltsamer Weise als Bühnenshow.

JBA: Berufs- und Studienberatung/ Berufscoaching

Die Berufs- und Studienberaterin steht im Schulhaus Lilienthal für individuelle Beratung zur Verfügung, ebenso die Berufscoacherin für die Unterstützung bei der Suche von Praktikumsplätzen und der Erstellung von Bewerbungsschreiben/ Zusammenarbeit mit den Schulsozialarbeit*innen.

Profil AC (Kompetenzfeststellungsverfahren)

In Planung: Durchführung eines eintägigen Profil ACs im Klassenverband.

Dokumentation BO/ Planung des Berufs- und Studienprozesses

Es wird perspektivisch von allen Schüler*innen der Berufswahlordner „BERUFSWAHLPASS“ angelegt. Dieser Ordner wird kontinuierlich in allen Jahrgängen im THEO-Unterricht bearbeitet und bis zum Ende der Schulzeit geführt werden.