Erläuterung Jg. 10

Berufsorientierung (BO) Jahrgang 10

Beratung und Unterstützung (durch Lehrkräfte/ JG 10)

Das Klassentandem unterstützt unsere Schüler*innen direkt in der Berufs- und Studienorientierung unter Berücksichtigung der jeweils zu erwartenden Schulabschlüsse.

Individuelle, fortwährende Beratung von Schüler*innen und Eltern hinsichtlich der weiteren Schullaufbahnplanung und/oder des beruflichen Einstiegs. Diese erfolgt auf Basis des jeweiligen Leistungsstandes und unter Berücksichtigung der damit verbundenen, weiteren schulischen Möglichkeiten.

JBA: Berufs- und Studienberatung/ Berufscoaching

Die Berufs- und Studienberaterin steht im Schulhaus Lilienthal für individuelle Beratung zur Verfügung, ebenso die Berufscoacherin für die Unterstützung bei der Suche von Praktikumsplätzen und der Erstellung von Bewerbungsschreiben/ Zusammenarbeit mit den Schulsozialarbeit*innen.

Messe JobBlick

Auftaktveranstaltung zu unserer schulinternen Form einer Jobmesse, bei der regionale Arbeitgeber mit Schülerinnen und Schülern in Kontakt kommen – Erstkontakt in Form eines Speed-Datings, danach Praxiserfahrungen.

Profil AC (Kompetenzfeststellungsverfahren

Durchführung eines eintägigen Profil ACs im Klassenverband.

Schülerfirma

In Zusammenarbeit mit einem Senior*innenteam bietet die Schülerfirma Snacks für die Mittagspause an (Wahlpflichtkurs).

BOT an der BBS

Teilnahme am Berufsorientierungstag (BOT) an der BBS Osterholz-Scharmbeck: Die Schüler*innen informieren sich über Ausbildungsmöglichkeiten der anwesenden regionalen Betriebe und über die fortführenden Bildungsgänge an der BBS Osterholz-Scharmbeck.

Dokumentation BO/ Planung des Berufs- und Studienprozesses

Es wird perspektivisch von allen Schüler*innen der Berufswahlordner „BERUFSWAHLPASS“ angelegt. Dieser Ordner wird kontinuierlich in allen Jahrgängen im THEO-Unterricht bearbeitet und bis zum Ende der Schulzeit geführt werden.