Elternarbeit

Die Schule mit wenig Hausaufgaben erfordert eine bewusste Einbeziehung der Eltern, damit diese Einblick in die Lernfortschritte ihrer Kinder nehmen können. An unserer Schule pflegen wir den Kontakt mit den Eltern über Klassenelternabende, Elternsprechtage, darüber hinaus ständige Bereitschaft zum Gespräch mit den Eltern und über Tischgruppenelternabende. Die Tischgruppenelternabende nehmen vor allem in den unteren Jahrgängen eine besondere Rolle unter den Elternveranstaltungen ein, da man hier in einer kleineren Runde ganz anders miteinander reden kann und viel mehr Einblick bekommt. Weiterhin werden im Jahr zwei Elternpräsentationen am Ende eines THEO-Projekts angeboten, bei denen die Eltern ihr Kind in einer aktiven Rolle erleben können. Eine weitere wichtige Rolle für die Information der Eltern spielt das Logbuch, das bei regelmäßiger Führung einen ganz genauen Einblick in die Lernfortschritte des Kindes gibt.