Erläuterung Jg. 5

Berufsorientierung (BO) Jahrgang 5

Praktischer „THEO“-Unterricht

In den verschiedenen THEO-Einheiten soll nicht nur mit Texten und Arbeitsblättern, sondern auch praktisch gearbeitet werden. Dazu ist dieser Unterricht an einem Tag in ein Band gelegt worden. In einzelnen Sequenzen erhalten immer wieder andere Schüler*innen die Möglichkeit, praktisch im Werkraum passend zu den THEO-Themen zu arbeiten.

„THEO-Einheit „Ich-Du-Wir“

In den ersten Schuljahreswochen beschäftigen sich die fünften Klassen im projektorientierten Fächerverbund „THEO“ mit sich und ihrer Lebenswelt. Dabei spielen auch die Berufe der Eltern eine Rolle, ein erster Einblick in die Berufswelt findet statt.

DokumentationBO /Planung des Berufs- und Studienprozesses (JG5/6)

Es wird perspektivisch von allen Schüler*innen der Berufswahlordner „BERUFSWAHLPASS“ angelegt. Dieser Ordner wird bis zum Ende der Schulzeit an unserer Schule kontinuierlich in allen Jahrgängen im THEO-Unterricht bearbeitet und bis zum Ende der Schulzeit geführt werden.

Zukunftstag

Schüler*innen machen erste Erfahrungen in der Arbeitswelt (Online-Veranstaltung alternativ). Die Vorbereitung und Reflektion wird durch die Klassenleitungen initiiert. Die Schüler*innen präsentieren ihre Erfahrungen im Klassenverband.