Erläuterung Jg. 11

Berufsorientierung (BO) Jahrgang 11

Beratung und Unterstützung durch Lehrkräfte

Die Lehrkräfte unterstützen unsere Schüler*innen direkt in der Berufs- und Studienorientierung. In Jahrgang 11 besonders durch die Durchführung des Praktikums, in dessen Kontext der Bewerbungsprozess aufgefrischt und die aktive Suche nach Praktikumsstellen gefördert wird. Überdies finden in allen Fächern wissenschaftliche Vertiefungen statt, die den Schüler*innen eine Orientierung und Einblicke ermöglichen, die bei der Berufswahl unterstützen können. Besonders sind hier außerschulische Lernorte hervorzuheben.

JBA: Berufs- und Studienberatung/ Berufscoaching

Die Berufs- und Studienberaterin steht im Schulhaus Lilienthal für individuelle Beratung zur Verfügung, ebenso die Berufscoacherin für die Unterstützung bei der Suche von Praktikumsplätzen und der Erstellung von Bewerbungen.

Messe JobBlick (JG 9/10)

Auftaktveranstaltung zu unserer schulinternen Form einer Jobmesse, bei der regionale Arbeitgeber mit Schülerinnen und Schülern in Kontakt kommen – Erstkontakt in Form eines Speeddatings, danach Praxiserfahrungen.

Betriebspraktikum Oberstufe

Alle Schüler*innen des elften Jahrgangs absolvieren ein zweiwöchiges Betriebspraktikum. Schwerpunkt der Praktikumswahl ist die höhere Berufsqualifikation (Allgemeine Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife, Studium).

JUMP!-Modul

Optional weiteres Modul

Fahrt in Universitätsstadt

In Jahrgang 11 fahren unsere Schüler*innen in die Universitätsstadt Göttingen, in der ihnen durch den Besuch von Lehrveranstaltungen, die Studienberatung, das Kennenlernen der Stadt und – besonders herauszustellen – zwei Werkstätten zu Chemie und Geschichte, die allesamt Einblicke in den Alltag von Studierenden geben.

Dokumentation BO/Planung des Berufs- und Studienprozesses

In Planung: Es wird perspektivisch von allen Schüler*innen der Berufswahlordner „BERUFSWAHLPASS“ angelegt. Dieser Ordner wird kontinuierlich in allen Jahrgängen bearbeitet und bis zum Ende der Schulzeit geführt werden.

Einführung des Ordners erfolgt voraussichtlich Frühjahr 2022.

Profil AC

Erneutes Profil AC(Kompetenzfeststellungsverfahren) auf Oberstufenniveau.