Erläuterung Jg. 6

Berufsorientierung (BO) Jahrgang 6

Praktischer „THEO“-Unterricht (JG 6)

In den verschiedenen THEO-Einheiten soll nicht nur mit Texten und Arbeitsblättern, sondern auch praktisch gearbeitet werden. Dazu ist dieser Unterricht an einem Tag in ein Band gelegt worden. In einzelnen Sequenzen erhalten immer wieder andere Schüler*innen die Möglichkeit, praktisch im Werkraum passend zu den THEO-Themen zu arbeiten.

Lesezeit (JG 6)

An unserer Schule gibt es ein besonderes Projekt zur Leseförderung. In den ersten 15 Minuten des Tages wird in jeder Klasse eine Lesezeit eingerichtet, in der die Schüler*innen in eigenen Büchern lesen oder in der aus Büchern vorgelesen wird. Dies kann auch thematisch angebunden werden. In dieser Phase spielen zeitweise auch Berufsbilder eine Rolle.

Modell-Projekt „Be oK“ (JG 6)

Einwöchiges Jahrgangsprojekt zum Thema: Berufsorientierung und Lebensplanung ohne Klischees (Projekt der Bremischen Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau/ZGF, Freie Hansestadt Bremen).

Zukunftstag

Schüler*innen machen erste Erfahrungen in der Arbeitswelt (Online-Veranstaltung alternativ). Die Vorbereitung und Reflektion wird durch die Klassenleitungen initiiert. Die Schüler*innen präsentieren ihre Erfahrungen im Klassenverband.

Dokumentation BO/ Planung des Berufs- und Studienprozesses (JG5/6)

Es wird perspektivisch von allen Schüler*innen der Berufswahlordner „BERUFSWAHLPASS“ angelegt. Dieser Ordner wird bis zum Ende der Schulzeit an unserer Schule kontinuierlich in allen Jahrgängen im THEO-Unterricht bearbeitet und bis zum Ende der Schulzeit geführt werden.