Lernplan

Da der Unterricht im „Lernbüro“ bei uns anders durchgeführt wird als an anderen Schulen, hat er auch einen eigenen Namen: Lernplan. Zum Konzept dieses am Lernplan orientierten Unterrichts ist hier etwas nachzulesen:

Eigenständiges Arbeiten in Deutsch, Englisch und Mathematik

Die Fähigkeit, selbstständig zu lernen, erwirbt man in einem Unterricht, der den Schülerinnen und Schülern zunehmend Freiräume für eigene Entscheidungen lässt. In der IGS Lilienthal wird deshalb in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik so gearbeitet. Diese Art zu arbeiten ist besonders an einer IGS wichtig, da hier Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen zusammenkommen.

In den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik gibt es dafür zu jeder Einheit differenzierte Arbeitspläne. Diese werden im Fachunterricht und im Lernplanblock nach Fähigkeit jedes Einzelnen zunehmend selbstständig bearbeitet.

Die Schülerinnen und Schüler sollen in solchen Phasen unter anderem Folgendes lernen:

• sich diese Zeit gut einzuteilen
  • Entscheidungen zu treffen, was vorrangig wichtig ist
  • sich Hilfe vom Mitschüler oder vom Lehrer holen
  • sich geeignete Arbeitsbedingungen schaffen
  • Eigenverantwortung zu übernehmen
  • selber erkennen, dass bestimmte Inhalte wiederholt werden müssen
  • die Lösungen selbständig zu vergleichen

Um allen Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden, enthalten die Arbeitspläne unterschiedliche Anforderungen. Die Niveaustufen der Aufgaben sind im Plan klar ersichtlich und werden von Schülerinnen und Schülern selbst ausgewählt. Ein Plan mit allen Aufgaben dient der Durchlässigkeit. Alle können sehen, was von der anderen Niveaustufe erwartet wird. Sollte ein/e Schüler/in sich zu viel vornehmen und sich damit überfordern oder ein/e Schüler/in nur das Nötigste machen, schreitet die Lehrkraft helfend ein.

Bei der Bearbeitung der Pläne sind  unterschiedliche Wege möglich.

Schülerinnen und Schülern können

• sich gegenseitig unterstützen (s. Helfersystem)
  • individuelle Unterstützung durch die Lehrkraft einfordern
  • alleine bzw. im Team arbeiten.

Die Bearbeitung der Arbeitspläne wird regelmäßig von den Fachlehrern mit den Schülerinnen und Schülern reflektiert und Lernfortschritte im Lernentwicklungsbericht dokumentiert.

Lernplanblock
In fast allen Jahrgängen (zurzeit in Jahrgang 5, 6, 8, 9 und 10) haben die Schülerinnen und Schüler einen zusätzlichen Freiraum von 80 Minuten für die Bearbeitung der differenzierten Arbeitspläne. In dieser Zeit können die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden, wann sie welche Arbeitspläne bearbeiten möchten. Die Lehrkraft steht beratend zur Verfügung und kümmert sich um die Schülerinnen und Schüler, die ohne Vorgabe nicht ins Arbeiten kommen.

Aufgaben aus anderen Fächern können nach Absprache ebenfalls im Lernplanblock bearbeitet werden.