Inklusion und Kooperation

Seit dem Sommer 2013 haben die Eltern von Kindern mit sonderpädagogiscgem Unterstützungsbedarf die Wahl zwischen einer Förderschule und einer inklusiven Beschulung, z.B. An der IGS. Im Jahrgang "Paula" werden an unserer Schule zehn Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf in den Schwerpunkten "Lernen", "Geistige Entwicklung", "Emotional-soziale Entwicklung" und "Körperlich-motorische Entwicklung"  unterrichtet.

Als der Jahrgang "Heinrich" eingeschult wurde, gab es die Inklusion so noch nicht. In diesem Jahrgang werden aber auch Schülerinnen und Schüler von der Schule am Klosterplatz – offiziell in einer Koop-Klasse – als Schülerinnen und Schüler zweier IGS-Klassen unterrichtet. Da sich das Modell bewährt hat, erfuhr es im  Jahrgang "Otto"  eine Neuauflage.

Sollten Sie für Ihr Kind weitere Informationen zur Inklusion und zur Koop-Klasse wünschen, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat. Dort können Sie einen individuellen Gesprächstermin vereinbaren.