Gesellschaftslehre

Das Fach GSL wird an der IGS Lilienthal in den Jahrgängen 5 bis 8 im Rahmen von THEO unterrichtet. In den Jahrgängen 9 und 10 stellt es ein eigenständiges Fach dar. In diesem Fach sind jedoch auch altbekannte Fächer untergebracht: Geschichte, Erdkunde und Politik.

Ziel des Fachs ist, Schülerinnen und Schüler durch die Entwicklung von politisch-historischem, sozialem und räumlichem Bewusstsein zur Mündigkeit in der Gesellschaft zu führen. Sie sollen erlernen, Solidarität mit anderen zu entwickeln und politisch verantwortlich zu handeln.

In GSL werden soziale, ökonomische, ökologische und politische Phänomene und Probleme der nachhaltigen Entwicklung thematisiert. Das trägt dazu bei, wechselseitige Abhängigkeiten zu erkennen und Wertmaßstäbe für eigenes Handeln sowie ein Verständnis für gesellschaftliche Entscheidungen zu entwickeln.

Das Fach Gesellschaftslehre trägt dazu bei, die Schülerinnen und Schüler zur Aufnahme einer Berufstätigkeit vorzubereiten und bei der Berufswahlentscheidung zu unterstützen. Außerdem eignen sich die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse über geschichtliche Entwicklungen, geografische Bedingungen und politische Strukturen an, damit sie ihre Lebenswelt selbstständig erschließen, sich in ihr orientieren und mitgestalten können. Dafür müssen sie sich teilweise in das Denken und die Probleme von Individuen und gesellschaftlichen Gruppen hineinversetzen. Dadurch erweitern sie ihre interkulturelle Kompetenz und übernehmen Verantwortung für die Achtung der Menschenrechte.

Um die Wechselwirkungen zwischen historischen, geografischen und politischen Entwicklungen zu verstehen, werden Probleme wie Ressourcenknappheit, Ausgrenzung, Unterdrückung, Krieg und Gewalt sowie Klimawandel und Armut thematisiert. Dies setzt Kenntnisse historischen Wandels, kulturräumlicher Entwicklung und politischer Strukturen sowie einen kritischen Umgang mit Medien voraus. Deshalb hat das Fach Gesellschaftslehre als integriertes Fach die Fragestellungen, Probleme, Methoden und Ergebnisse mehrerer Bezugsdisziplinen aufzunehmen. Dazu gehören Geschichte, Geografie, Politik sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Um aus der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler heraus Fachkenntnisse zu vermitteln, Methoden anzuwenden und verantwortliches Handeln umzusetzen, arbeitet das Fach Gesellschaftslehre projektorientiert und fächerübergreifend.

Für die Wahrnehmung, das Verstehen und das Gestalten ist die Anwendung von Medien im Fach Gesellschaftslehre unabdingbar. Daher sind Medien selbstverständlicher Bestandteil des Unterrichts. Sie unterstützen die Wissensaneignung und fördern selbstgesteuertes, kooperatives und kreatives Lernen. Medien sind wichtige Elemente zur Erlangung fächerübergreifender Methodenkompetenz. Insbesondere die digitalen Medien dienen dazu, sich Informationen zu beschaffen, diese zu interpretieren und kritisch zu bewerten, und fördern die Fähigkeit, Ergebnisse selbstständig zu präsentieren.

Leif Walczak, komm. Fachkonferenzleiter Gesellschaftslehre, leif.walczak@igslilienthal.de