Erläuterung Jg. 12

Berufsorientierung (BO) Jahrgang 12

Beratung und Unterstützung

Die Lehrkräfte unterstützen unsere Schüler*innen direkt in der Berufs- und Studienorientierung. In allen Fächern finden wissenschaftliche Vertiefungen statt, die den Schüler*innen eine Orientierung und Einblicke ermöglichen und sie bei der Berufswahl unterstützen können. Besonders sind hier außerschulische Lernorte hervorzuheben.

Studienorientierung auf der Studienfahrt

Die Auswahl der Orte der Studienfahrten erfolgt so, dass neben fachlichen und kulturellen Zielen auch Einblicke in Studiengänge und Berufe ermöglicht werden.

Studieninformationen an Universitäten

Die Schüler*innen werden auf Informationstage an Universitäten hingewiesen. Gleichsam ist geplant, auch Vertreter von Hochschulen zur schuleigenen Messe JobBlick zu laden.

Seminarfach-Kurse > Unibibliotheken

Die Themen der Seminarfächer werden so gewählt, dass sie fachliche Vertiefungen in Berufsbilder oder Studiengänge und auch das Schreiben der Facharbeit in einem Unternehmen (z.B. Umfrage oder Produktgestaltung für den Kooperationspartner Löwenherz) ermöglichen.

Management Information Game

In Planung. Soll an die Kurse auf erhöhtem Niveau in Politik-Wirtschaft (Jahrgang 12) gebunden sein.

Messe VOCATIUM

Fachmesse für Ausbildung und Studium: Ausbildungsbetriebe, Fachschulen, Hochschulen und Institutionen bieten persönliche oder in Videochats (auch bereits für 2022 vorgesehen) stattfindende Beratungsgespräche. Die Vorbereitung des Messebesuchs findet im Unterricht statt. Das Besondere an dieser Messe ist, dass sie Schüler*innen durch die verbindlichen Termine in den direkten Austausch mit Unternehmen und Universitäten bringt.

Dokumentation  BO/ Planung des Berufs- und Studienprozesses

In Planung: Es wird perspektivisch von allen Schüler*innen der Berufswahlordner „BERUFSWAHLPASS“ angelegt. Dieser Ordner wird kontinuierlich in allen Jahrgängen bearbeitet und bis zum Ende der Schulzeit geführt werden.

Einführung des Ordners erfolgt voraussichtlich Frühjahr 2022.

Profil AC

In Planung:

Erneutes Profil AC (Kompetenzfeststellungsverfahren) auf Oberstufenniveau.