Mediothek

Hier geht es zum Online-Katalog der Schulmediothek

Die Mediothek der IGS Lilienthal ist für alle LehrerInnen und SchülerInnen ein zentraler Ort im Alltagsleben der Schule. Geöffnet hat sie montags bis mittwochs von 8:00 Uhr bis zum Ende Mittagspause und donnerstags bis 13:00 Uhr. Die Leitung liegt in den Händen von Frau Tanja Kleinteich.

Tanja Kleinteich

Der helle, mit vielen gemütlichen Sitzmöglichkeiten ausgestattete Raum ist mit einem großen Angebot (derzeit ca. 6.300 Medien) an Büchern, DVDs, Hörbüchern und Zeitschriften ausgestattet. Angelehnt an die unterrichtsrelevanten Themen und die privaten Interessen der NutzerInnen werden alle Medien kostenlos zur Ausleihe angeboten.

Hier geht es zum Online-Katalog der Schulmediothek

Im Online-Katalog können die SchülerInnen den gesamten Medienbestand der Mediothek nachschlagen, das eigene Benutzerkonto einsehen und selbst Verlängerungen und Vormerkungen vornehmen.

In den Pausen ist die Mediothek ein beliebter Treffpunkt zum Lesen, Spielen, Chillen und „Quatschen“ und man muss oft schnell sein, um noch einen gemütlichen Platz zu ergattern.

In erster Linie stellt die Mediothek aber natürlich Literatur, Informationen und Ideen zur Verfügung, die für den Unterricht relevant sind. Deshalb wird sie auch mit ihren zahlreichen Arbeits- und PC-Plätzen als eine Art zusätzlicher Unterrichtsraum genutzt. SchülerInnen können einzeln oder in Gruppen mit oder ohne LehrerInnen Unterrichtsthemen, Referate und Hausaufgaben auf- bzw. erarbeiten. Frau Kleinteich steht ihnen dabei beratend zur Seite und weist die NutzerInnen in die verschiedenen Recherchemethoden ein. Hauptanliegen ist es, eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten mit Medien zu fördern und dadurch Medien- und Recherchekompetenz zu vermitteln.