Erläuterung Jg. 7

Berufsorientierung (BO) Jahrgang  7

Zukunftstag

Schüler*innen machen erste Erfahrungen in der Arbeitswelt (Online-Veranstaltung alternativ). Die Vorbereitung und Reflektion wird durch die Klassenleitungen initiiert. Die Schüler*innen präsentieren ihre Erfahrungen im Klassenverband.

Modell-Projekt „Be oK“(JG 7/ optional)

Mehrtägiges Jahrgangsprojekt zum Thema: Berufsorientierung und Lebensplanung ohne Klischees (Projekt der Bremischen Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau/ZGF, Freie Hansestadt Bremen).

Praxis im THEO-Unterricht / Berufe als Thema im Unterricht

Unterrichtseinheit Mein Leben in zehn Jahren“: In diesem Zusammenhang spielt die Vorstellung des künftigen Berufslebens eine Rolle, Einbindung im Deutsch- und THEO-Unterricht („Mensch und Umwelt“).

Praxis im THEO-Unterricht: Im Rahmen des THEO-Unterrichts findet Folgendes regelmäßig statt: Exkursionen, Experten im Unterricht, handwerkliche und kreative Tätigkeiten.

Berufe im THEO-Unterricht: Freiwilliges, klassenübergreifendes Ehrenamtsprojekt „Total sozial“, dadurch Kennenlernen neuer Berufsbilder.

Schriftliche Dokumentation BO/ des Berufs- und Studienprozesses

Es wird perspektivisch von allen Schüler*innen der Berufswahlordner „BERUFSWAHLPASS“ angelegt. Dieser Ordner wird kontinuierlich in allen Jahrgängen im THEO-Unterricht bearbeitet und bis zum Ende der Schulzeit geführt werden.