Die IGS Lilienthal – eine teilgebundene Ganztagsschule

Unser Schulkonzept sieht vor, dass die Schülerinnen und Schüler alle an zwei Nachmittagen Unterricht haben. Dieser Ganztagsunterricht findet in Kl. 5 und 6 am Dienstag oder Mittwoch – je nach Stundenplan – in einem Block im Klassenverband statt. Von Montag bis Donnerstag können die SchülerInnen darüberhinaus aus einem AG-Angebot sowie Förder- und Forderkursen auswählen. Einen Block daraus müssen die SchülerInnen belegen. Wir haben – auch mit Hilfe außerschulischer Kooperationspartner – eine vielfältige Auswahl zusammengestellt. Freitags endet der Unterricht bereits mittags um 12.10 Uhr.

Dies gilt auch im 7. Jahrgang, wo die SchülerInnen und Schüler aber an zwei Nachmittagen (Montag und Mittwoch) feste Unterrichtsblöcke haben. Auch hier kann zusätzlich ein AG-Block belegt werden.

Der Schultag beginnt in allen drei IGS-Jahrgängen mit einer offenen Anfangsphase um 07.40 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler können bis zum Unterrichtsbeginn um 08.00 Uhr im Klassenraum spielen, eigenverantwortlich lernen, sich mit Mitschülern austauschen oder auch mit dem Lehrer Gespräche über den Lernstoff führen.

Der Unterricht findet in 80 Minuten-Blöcken statt. Schülerinnen und Schülern wird so genügend Zeit für die individuelle Arbeit und Teamarbeit gegeben. Darüber hinaus müssen Lehrerinnen und Lehrer ebenso wie Schülerinnen und Schüler sich auf wenige verschiedene Unterrichtsinhalte konzentrieren, was zu einer intensiven Auseinandersetzung mit den Unterrichtsinhalten führt. Der Unterricht wird methodisch vielfältig aufgebaut, das gemeinsame Lernen der Schülerinnen und Schüler steht im Vordergrund. Die Arbeit in Teams unterstützt den Austausch und die intensive Arbeit in den Lerngruppen.

Es gibt so wenig Hausaufgaben wie möglich, es werden auch Übungen in den Stundenplan und den Regelunterricht integriert.

Im themenorientierten Unterrichtszeiten (THEO) wird fachübergreifend und möglichst handlungsorientiert gelernt.

Die Woche schließt mit einer Klassenratsstunde.