Talentwettbewerb „Latente Talente“

Beim alljährlichen Talentwettbewerb „Latente Talente“ können sich Schülerinnen aller Jahrgangsstufen beweisen. Die Schülerinnen können alleine oder in einer Gruppe vor einer schulinternen Jury singen, tanzen, Instrumente spielen, Zaubertricks oder Akrobatik vorführen, usw.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Der Talentwettbewerb bietet den Schüler*innen eine einzigartige Gelegenheit, ihre individuellen Fähigkeiten und Talente zu entdecken, zu entwickeln und zu präsentieren.

Zu den Vorteilen, die der Talentwettbewerb bietet, zählen:

Förderung von Selbstvertrauen und Persönlichkeitsentwicklung: Durch die Teilnahme an einem Talentwettbewerb können die Schülerinnen ihr Selbstvertrauen stärken, indem sie ihre Fähigkeiten vor einem Publikum präsentieren. Dies fördert auch ihre Persönlichkeitsentwicklung.

Entwicklung von organisatorischen Fähigkeiten: Die Vorbereitung auf einen Talentwettbewerb erfordert Planung, Übung und Zeitmanagement. Die Schülerinnen lernen, ihre Zeit effektiv zu nutzen und organisatorische Fähigkeiten zu entwickeln, um ihr Talent bestmöglich zu präsentieren.

Förderung kreativen Denkens: Die Vorbereitung eines Beitrags für einen Talentwettbewerb erfordert kreatives Denken und die Fähigkeit, originelle Ideen umzusetzen. Dies kann das kreative Potenzial der Schülerinnen weiterentwickeln.

Gemeinschaftsgefühl und Zusammenarbeit: Talentwettbewerbe bieten eine Gelegenheit für Schülerinnen, sich als Teil einer Gemeinschaft zu fühlen, indem sie mit anderen Schülerinnen zusammenarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Dies stärkt das Gemeinschaftsgefühl und fördert die Zusammenarbeit.

• Anerkennung und Wertschätzung: Die Teilnahme an einem Talentwettbewerb ermöglicht es den Schülerinnen, Anerkennung und Wertschätzung für ihre Talente und Bemühungen zu erhalten. Dies kann ihr Selbstwertgefühl stärken und sie motivieren, ihre Fähigkeiten weiter zu entwickeln.

Insgesamt bietet ein Talentwettbewerb eine Vielzahl von Vorteilen für die persönliche Entwicklung und das Wohlbefinden der Schülerinnen sowie unvergessliche Erlebnisse. In den letzten Jahren wurden in dem Wettbewerb schon viele versteckte Talente entdeckt, die durch die Qualität ihrer Beiträge ihr Publikum begeistert haben. Die besten Beiträge werden in einer Talentshow vor den Grasberger Schülerinnen gezeigt.

Ansprechpartnerinnen:
Viviane Heiber-Rehm / Imke Klee