Was ist der themenorientierte Unterricht?
Im themenorientierten Unterricht (THEO) arbeiten die Schülerinnen und Schüler fächerübergreifend und projektorientiert im Klassenverband. Hierbei bearbeiten sie die Themen aus verschiedenen Blickwinkeln. Grundlage des Unterrichts ist das Kerncurriculum Niedersachsens der in den THEO Unterricht einfließenden Fächer (Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften, MuKuBi), wobei immer auch die Lebenswelt der Schüler beachtet wird und Themen wie Umwelt- und Verbraucherbildung im Fokus stehen.
Auch das gehört zu "THEO": Praktische themenbezogene Arbeit!
Projekte
Das Herzstück des themenorientierten Unterrichts in die Durchführung von Projekten. Hierbei werden die Schülerinnen und Schüler schrittweise an die Planung und Durchführung von Projekten herangeführt, indem die Selbstständigkeit von Jahrgang zu Jahrgang zunimmt. Die Ergebnisse der Projektarbeit wird regelmäßig auf Elternpräsentationen und Schulfesten vorgestellt.
Rahmenbedingungen und Themen
Jahrgang 5 und Jahrgang 6
In den Jahrgängen 5 und 6 werden haben die Schülerinnen und Schüler täglich einen Block THEO bei ihren Klassenlehrern. Hierbei stehen folgende Themen im Vordergrund:
Ich-Du-Wir
Menschen leben mit Tieren
Weltreise
Leben in vorgeschichtlicher Zeit
Ägypten
Antikes Griechenland
Kindheit in vergangenen Zeiten
Junge und Mädchen
Verschiedene Kulturen
Mensch und Umwelt
Naturkatastrophen
Jahrgang 7 und Jahrgang 8
In Jahrgang 7 und 8 werden in vier Blöcken in der Woche folgende Themen unterrichtet:
Mittelalter und frühe Neuzeit
Bauen und Wohnen
Entdecker und Eroberer
gesunde Ernährung
Regenwald
Von der Idee zum Produkt – Damals und heute
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist…
Suchtprävention
Betriebspraktikum
Menschen wandern – Migration
Vom Absolutismus zur Demokratie
Jahrgang 9
Im neunten Jahrgang haben die Schülerinnen und Schüler zwei Blöcke in der Woche THEO. Hier wird der Fokus neben der Arbeit an Projekten auch auf die Vorbereitung der anstehenden Abschlüsse gelegt. Weiterhin wird in Zukunft angestrebt einen „Computerführerschein“ einzuführen und die Schüler so auch im Informatikbereich zu schulen. Da der themenorientiere Unterricht ab der neunten Klasse nicht mehr von curricularen Vorgaben abhängig ist, wird hier eine starke Schülerorientierung und Mitbestimmung angestrebt.
Weitere Infos gibt gern die Koordinatorin des themenorientierten Unterrichts. Sie ist erreichbar unter: natalia.huesing@igslilienthal.de .