Leitbild

IGS Lilienthal

für  die Gemeinden Lilienthal, Grasberg und Worpswede

Unser Leitbild- unsere Ideen

Die IGS Lilienthal ist eine Schule im Werden für alle Schülerinnen und Schüler der Gemeinden Lilienthal, Grasberg und Worpswede. Die Schule wächst aus der engagierten Gestaltungsarbeit von Lehrkräften, Schülerinnen, Schülern und Eltern, die im offenen Austausch miteinander stehen und eine ständige Weiterentwicklung vorantragen. Im Leitbild formulieren wir unsere Grundhaltung und unsere Ziele, denen wir uns langfristig verpflichtet fühlen.

Dies ist die Grundlage unseres Schulprogramms.

 

Verschieden sein bedeutet für uns, …

… eine Schule für alle Schülerinnen und Schüler zu sein.

… einander zu respektieren, wertzuschätzen und zu achten.

… tolerant miteinander umzugehen.

… Verantwortung für uns und andere zu übernehmen.

… einzelne Erfolge und Leistungen zu würdigen.

 

Schule als Lebensraum bedeutet für uns, …

…  gern an diesem Lernort zu sein und zu arbeiten.

… eine angesehene Bildungseinrichtung für die Heimatgemeinden zu sein und mit diesen die Zusammenarbeit zu pflegen.

… alle beteiligten Personen verstehen sich als Partner im Erziehungs- und

Lernprozess .

… sich als Teil dieser Schule zu begreifen und diese aktiv mitzugestalten.

… eine freundliche Atmosphäre und ein gutes Lernklima zu schaffen.

… partnerschaftlich und demokratisch zu handeln.

… sich nach außen zu öffnen.

 

Zeit nehmen bedeutet für uns, …

… Gespräche miteinander führen zu können und einen offenen Austausch zu

pflegen.

… Raum für Weiterentwicklung und Rückschau zu ermöglichen.

… die Ausgestaltung der Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler anzuleiten

und zu begleiten.

… jedem die nötige Zeit beim Lernen einzuräumen.

… für Beratung und Unterstützung Freiräume zu schaffen.

 

Miteinander lernen bedeutet für uns, …

… ein gemeinsames Mit- und Voneinander lernen, so lang wie möglich.

… sich Herausforderungen zu stellen.

… zu fördern, zu fordern und Leistungen anzuerkennen.

… Leistungsbereitschaft durch Vertrauen und Sicherheit entstehen zu lassen.

… dass Lernende ihre Lernfortschritte planen, steuern und kontrollieren.

… gleichbleibende Klassengemeinschaften zu bieten.

… Kompetenzen zu erwerben, Stärken zu erkennen und die eigene Persönlichkeit

zu entwickeln.

… mit Freude zu lernen.