Der Vorlesetag

„Vorlesen heißt Aufmerksamkeit schenken!“ – In diesem Sinne verlief der wunderschöne und interessante Vorlesetag 2018 an der IGS Lilienthal. Zwei Vorleserinnen fanden sich am 16.11.2018 in der gemütlich geschmückten Mensa 2 im zweiten Block ein und schenkten den Schüler*innen des fünften Jahrgangs durch das Vorlesen kleiner Geschichten wertvolle Aufmerksamkeit. Diese kleine Geste der Aufmerksamkeit dankten die Schüler*innen wiederrum mit aufmerksamem und gespanntem Zuhören. Zum Auftakt der Veranstaltung las Frau Gerdes einen besonders interessanten Abschnitt aus dem Jugendbuch ‚Würde das Gebet eines Hundes erhört, es würde Knochen vom Himmel regnen‘ vor. Während des Vorlesens machten es sich die zuhörenden Schüler*innen mit Kissen und Decken auf Sofa und Boden gemütlich. In den kleinen Pausen konnten die Schüler*innen mit weihnachtlichem Gebäck ihr Gehör und die Konzentrationsfähigkeit stärken. Frau Fraede, Mutter einer Schülerin der 5.3, wurde mit tosendem Beifall begrüßt und erfreute die Zuhörer*innen mit zwei weihnachtlichen Kurzgeschichten mit den Titeln ‚Ein Weihnachtslied‘ und ‚Der Nussknacker‘. Diese Geschichten erweckten eine große Vorfreude auf die kommende Weihnachtszeit. Wir möchten uns bei allen Beteiligten ganz herzlich für diese schöne Veranstaltung bedanken und freuen uns auf die nächste Vorleseaktion im Jahr 2019. Wir wünschen euch bis dahin viel Freude beim Lesen und Vorlesen!