Jugend debattiert Workshop

Im dritten Jahr unserer Wettbewerbsteilnahme wird Jugend debattiert an der IGS immer beliebter und zum ersten Mal können wir in beiden Altersstufen – Sekundarstufe I und Sekundarstufe II – am Regionalwettbewerb teilnehmen.

Am 19.  und 20. November haben Schülerinnen und Schüler bei einem Workshop die Möglichkeit, das Format einer Debatte kennenzulernen und sich in Wortgefechten über aktuelle politische Themen beispielswiese „Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?“ oder Diskussionspunkte in unserer Schule „Sollen die achten Klassen ihre Pause im Klassenraum verbringen dürfen?“ auszutauschen.

Schnell wird den Schülerinnen und Schülern deutlich, dass neben Schlagfertigkeit und Ausdrucksvermögen auch gute Zuhören und ein strukturierter Aufbau wichtig sind, um die eigene Position überzeugend zu vertreten.

Am 27. November findet unser Schulwettbewerb statt,  an dem wir auf Grund der hohen Teilnehmerzahl zum ersten Mal eine Qualifikationsrunde durchführen müssen, um unser Finalisten zu ermitteln.

Die Teilnehmer haben jetzt eine Woche Zeit, um sich auf die Fragen nach dem Verbot von privatem Silvesterfeuerwerk oder die Notwendigkeit der Einführung des Faches „praktische Lebensführung“ vorzubereiten.

Wir freuen uns schon sehr auf spannende und überzeugende Debatten.