Die Klasse 9.6 besucht das Müllheizkraftwerk der swb in Bremen

Klasse 9.6 im Müllheizkraftwerk

Am Mittwoch machte sich die Klasse 9.6 des Jahrgangs Clara in Begleitung ihres Klassentandems auf, um sich das Müllheizkraftwerk (kurz MKHW) anzuschauen. Dort wurde den Schülerinnen und Schülern anschaulich dargestellt, wie die Wärme- und Stromversorgung sowohl in als auch außerhalb Bremens funktioniert. Mit Vorwissen aus dem Naturwissenschaftsunterricht konnte die Präsentation zweier freundlicher swb-Mitarbeiter ergänzt werden. Anschließend ging es dann zur einstündigen Führung in die Anlage. Besonders eindrücklich war dabei der Aufstieg in die Sortieranlage, der über eine Außentreppe erfolgte. Zum Glück waren alle schwindelfrei. Im Inneren des MKHW wurden dann die Brennkessel und die Turbinenhalle besichtigt. Zurück im Schulungsraum erfuhren die Schülerinnen und Schüler dann noch etwas über die swb als Arbeitgeber. Mit einem kleinen giveaway und dem Eintrag ins Gästebuch endete dieser spannende Vormittag, an dem auch die Lehrkräfte noch einiges lernen konnten. (Kra)

Präsentation durch zwei swb-Mitarbeiter