Ein ganzes Schulhaus tanzt!

Am 29. September 2023 fand der europäische Schulsport Tag – kurz ESSD in ganz Europa statt. Der Deutsche Sportlehrerverband e.V. hat sehr aktiv für die Teilnahme geworben. Beim ESSD geht es darum, den Spaß und die Freude an der Bewegung mit den schulimmanenten Themen: Motivation beim Lernen, Gesundheit und Wohlbefinden, sowie soziale Kompetenzen zu fördern. Und so hat sich auch die IGS Lilienthal auf den Weg gemacht einen Sportvormittag der besonderen Art zu gestalten. Alle Schülerinnen und Schüler sollten für 120 Minuten in Bewegung kommen. Die IGS Lilienthal (Standort Lilienthal) hat sich dazu eine ganz besondere Aktion überlegt: die Organisatoren Susanne Reese (Sportlehrerin) und Wolfgang Ahlrichs (Förderlehrkraft) haben diesen Tag zu einem besonderen Tanzfestival gemacht.

Spitzentänzerinnen und Tänzer aus dem Grün-Gold-Club Bremen und freiberufliche Tänzerinnen und Tänzer aus der Hip Hop- und Breaker-Szene konnten für diesen Vormittag akquiriert werden, um einen bunten Blumenstrauß an Tanzaktionen für die Schülerinnen und Schüler der IGS Lilienthal anzubieten.

So begann der Aktionstag auch ohne lange Umschweife mit Workshops zu recht unterschiedlichen Tanzrichtungen. Unter der Leitung von Michelle Cantana (GGC Bremen) wurde zu Video Clip Dance geübt, Latin Dance wurde von Danila Sitovs und Sofia Chernikova (GGC Bremen) vorgestellt, ein großer Workshop zu Standard/Latein wurde von Kevin Weinhold (GGC Bremen) durchgeführt, Liviu Crainic brachte den Schülerinnen und Schülern functional Fitness näher. Die zertifizierte Tanzpädagogin Lena Köster von der CNCLD CREW und Ahmed Khedr (ATMAT) führten Hip Hop Workshops durch und der erfolgreiche Breaker Hassan Lotfi (B.Boy Combative) von der Crew Escaflow brachte den Schülerinnen und Schülern seine Tanzrichtung näher.

Ein besonderes Highlight dieses Tages war die Zusammenschau aller Tanzprojekte auf dem Schulhof, die unter großem Applaus von allen Anwesenden begleitet wurde. Des Weiteren wurden alle Trainerinnen und Trainer, die an diesem Vormittag unermüdlich daran arbeiteten unseren Schülerinnen und Schülern in ihren tänzerischen Fähigkeiten zu fördern, geehrt.

Michelle Cantana vom Grün Gold Club Bremen schaffte es mit seiner Expertise als Video Clip Tänzer einen spontanen Flashmob als Abschlussbild dieses gelungenen Tanzsport-Vormittags zu kreieren.

Wir danken allen Beteiligten an der Umsetzung dieses einmaligen Tanzerlebnisses im Rahmen des ESSD 2023.