Lesewettbewerb „Battle Royale“

Vorentscheid in Grasberg kürt 9 Sieger*innen und eine Wildcard

Grasberger Schüler*innen zeigen ihr Können im Vorlesen, Vortragen und mit eigenen Texten

Grasberg, 28. Mai 2024. Das Forum in Grasberg war bereits einige Minuten vor 10 Uhr, dem Start des Wettbewerbs, bis auf den letzten Platz gefüllt. Viele SuS der 5., 6. und 7. Klassen wollten Ihre Klassenkameradinnen unterstützen. In der ersten Kategorie, dem Vorlesen, traten gleich 17 SuS an. Das Publikum war stets mucksmäuschenstill, während die Teilnehmer*innen vorlasen. Ordentlich Lärm machten sie nur, als es um den Applaus ging. Das war nicht unwichtig, denn der Publikumspreis wurde nach der gemessenen Lautstärke vergeben. In der zweiten Kategorie ging es um das Vortragen von Gedichten. Hier sind sieben SuS angetreten. In der dritten Kategorie, dem Vorlesen oder Vortragen eigener Texte, sind zehn SuS angetreten. Nach der Begrüßung durch Herrn Klotzek führte Frau Olbertz durch den Wettbewerb, während Frau Heiber-Rehm sich um die Technik kümmerte. Die Jury, bestehend aus Frau Dorn-Kraatz (Fachleitung Deutsch), unserer Schulsekretärin Frau Schlüter, Tanja Kleinteich (Mediothek) sowie die beiden SV-Vertreterinnen Klara und Calum (beide 5.6), hatte viel zu tun und musste gewissenhaft arbeiten. Denn schließlich gab es einiges zu gewinnen. Die ersten Plätze in den Kategorien konnten sich über einen 50€ Gutschein, die zweiten über einen 25€ Gutschein und die jeweils dritten Plätze über einen 15€ Gutschein freuen. Dazu wurde der Publikumspreis (ein Eisessen mit der ganzen Klasse im Wert von 100€) vergeben. Am Ende konnte man mit Fug und Recht behaupten, dass der 5. Jahrgang ganz schön abgeräumt hat. Die Sieger*innen (die ersten drei Plätze in den Kategorien sowie die Siegerin des Publikumspreises) sehen wir dann im Finale am 19.06.24 in Lilienthal wieder, wenn sie sich mit den Sieger*innen aus Lilienthal messen werden. Die Organisatoren bedanken sich bei der Jury, Frau Olbertz, Herrn Drachenberg (für die Unterstützung), sowie den Unterstützern des Lesewettbewerbs: dem Schulförderverein der IGS Lilienthal, dem Rotary Club Worpswede, der Bürgerstiftung Lilienthal, dem Antiquariat Worpswede und den Grasberger „Mäusen für Schlaumäuse“.

Hier die Sieger*innen:

Kategorie 1:

1. Platz: Mia Krombholz (5.6)2. Platz: Emil Dippe (5.1)3. Platz: Luc Binefeld (7.4)

Kategorie 2:

1. Platz: Julius Damerow (5.6)2. Platz: Nils Merkert (5.4)3. Platz: Juliane Fischer (7.4)

Kategorie 3:

Platz 1: Levi Spieske (5.3)Platz 2: Marlene Kuhlmann (5.3)Platz 3: Lina Bartz (5.3)

Publikumspreis (mit gemessenen 105,8 Dezibel):

Marlena Budnik (5.4)