Wir erhalten die Klassenverbände möglichst lange und nehmen keine zu frühe „äußere Fachleistungsdifferenzierung“ vor.
Die IGS Lilienthal lässt Heterogenität bewusst zu und nutzt die Chancen für den Unterricht.
Im Jahrgang 9 des Schuljahres 2016/2017 gibt es getrennte Kurse auf Grund- und Erweiterungsniveau in den Fächern Mathematik, Englisch und Naturwissenschaften. Im Fach Deutsch wird im Schuljahr 16/17 eine Beschulung nach klarer Kurszuweisung (E: Erweiterungsniveau, G: Grundniveau) ohne räumliche Trennung als Versuch durchgeführt.
In den Jahrgängen 5-7 werden am Schluss eines jeden Schulhalbjahres Lernentwicklungsberichte erstellt.
Ab Schuljahrgang 8 werden am Schluss eines jeden Schulhalbjahres Notenzeugnisse erteilt.
Was bedeuten die verschiedenen Begriffe?
Binnendifferenzierung: Differenzierung innerhalb einer Lerngruppe durch verschiedene und wechselnde Aufgaben und Abstufungen
Innere Fachleistungsdifferenzierung: Differenzierung innerhalb einer Lerngruppe durch zwei verschiedene Aufgaben und Abstufungen – je nach Einteilung auf Grund- und Erweiterungsniveau
Äußere Fachleistungsdifferenzierung: Differenzierung durch Einteilung in voneinander getrennte Kurse auf Grund- und Erweiterungsniveau