THEO – ein Beispiel

Menschen leben mit Tieren

Info-Liste

Außerschulische Lernorte

  • Besuch im Zoo (z. B. Hannover)
  • Bauernhof
  • Therapietiere
  • Förster
  • Tierarztpraxis
  • Pferdemuseum in Verden
  • Tierheim
  • Tierschutzverband
  • Tierzucht
  • Hundeschule
  • Zoohandlung

 

Experten von außen

  • Polizeihunde, Blindenhunde, Bergungshunde ®Vorführung
  • Landwirte
  • Tierzüchter
  • Tierarzt/ -pfleger

Informationsquellen

  • Bücherkisten aus Bibliotheken
  • Bücher der SchülerInnen
  • Internet
  • Filme
  • ExpertInnen (s. Experten von außen)
  • Orte, an denen SchülerInnen selbst Erfahrungen mit Tieren machen können

Basisaufgabe

Zielsetzung der Basisaufgabe:

Die SchülerInnen sollen in Kleingruppen von 3 bis 5 SchülerInnen zu einem Haus- oder Nutztier arbeiten. Hierzu gehören nicht nur die üblichen Medien, sondern auch Expertenbefragungen, eigene Beobachtungen und/ oder praktische Erfahrungen mit dem jeweiligen Tier. Am Ende des Projektes sollen die Gruppen ihre Ergebnisse der Klasse präsentieren.

Methoden

  • Wesentliche Merkmale in einem Steckbrief zusammenfassen
  • Plakat erstellen (eigener und begrenzter Text, Größe, Überschrift, Erläuterung)
  • Recherche (systematisches lesen)
  • Arbeitsteilung in einer größeren Gruppe

Wahlaufgabe zum gewählten Tier

SchülerInnen wählen sich Wahlaufgaben aus ein bis zwei Bereichen aus.