Menschen leben mit Tieren
Info-Liste
Außerschulische Lernorte
- Besuch im Zoo (z. B. Hannover)
- Bauernhof
- Therapietiere
- Förster
- Tierarztpraxis
- Pferdemuseum in Verden
- Tierheim
- Tierschutzverband
- Tierzucht
- Hundeschule
- Zoohandlung
Experten von außen
- Polizeihunde, Blindenhunde, Bergungshunde ®Vorführung
- Landwirte
- Tierzüchter
- Tierarzt/ -pfleger
Informationsquellen
- Bücherkisten aus Bibliotheken
- Bücher der SchülerInnen
- Internet
- Filme
- ExpertInnen (s. Experten von außen)
- Orte, an denen SchülerInnen selbst Erfahrungen mit Tieren machen können
Basisaufgabe
Zielsetzung der Basisaufgabe:
Die SchülerInnen sollen in Kleingruppen von 3 bis 5 SchülerInnen zu einem Haus- oder Nutztier arbeiten. Hierzu gehören nicht nur die üblichen Medien, sondern auch Expertenbefragungen, eigene Beobachtungen und/ oder praktische Erfahrungen mit dem jeweiligen Tier. Am Ende des Projektes sollen die Gruppen ihre Ergebnisse der Klasse präsentieren.
Methoden
- Wesentliche Merkmale in einem Steckbrief zusammenfassen
- Plakat erstellen (eigener und begrenzter Text, Größe, Überschrift, Erläuterung)
- Recherche (systematisches lesen)
- Arbeitsteilung in einer größeren Gruppe
Wahlaufgabe zum gewählten Tier
SchülerInnen wählen sich Wahlaufgaben aus ein bis zwei Bereichen aus.