Elternbrief

An alle Schüler*innen und ihreEltern und Erziehungsberechtigten Die SchulleiterinBüro GrasbergSpeckmannstr. 13, 28879 Grasberg

Telefon: (04208) 91565-0

Telefax: (04208) 91565-11

E-Mail:

sekretariat@igs-lilienthal.de

Homepage: www.igs-lilienthal.de

Januar 2024

Brief zum neuen Jahr

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen, liebe Lehrkräfte und Beschäftigte,

die Weihnachtsferien liegen hinter uns. Sie haben allerlei Herausforderungen mit sich gebracht. Lilienthal ist (ungewollt) zu einem bekannten Ort in ganz Deutschland geworden. Da unser Schulort als erste Gemeinde und dann gleich so intensiv von der Hochwasserlage betroffen war, galt es für die Verantwortlichen, viele Problemlagen zu bewältigen. Alle haben einen großartigen Job gemacht! Man kann sich dafür bedanken, dass sich hier so verantwortungsbewusste Menschen mit vollem Engagement eingesetzt haben.

Gleichzeitig fühlen wir natürlich mit allen, die ihr Zuhause vorübergehend verlassen mussten und vieles verloren haben. Die Freiwilligenagentur Lilienthal hat für Hilfen für die Hochwasseropfer ein Spendenkonto eingerichtet. Vielleicht ist der eine oder andere Beschäftigte, Lehrer(in) oder Elternteil bereit, einen kleinen Betrag auf dieses Konto zu überweisen? Jeder Euro zählt…

Freiwilligenagentur Lilienthal e.V.

IBAN DE19 2916 2394 0721 6882 00

BIC GENODEF1OHZ

Volksbank eG Osterholz Bremervörde

Stichwort: Hochwasser

Bitte geben Sie das Stichwort Hochwasser an, damit Ihre Spende korrekt zugewiesen werden kann!

Für unsere Schule gibt es mit dem Jahreswechsel auch Neuigkeiten zu verkünden. Die erste Nachricht betrifft die Amtsübertragung an meinen neuen Stellvertreter. Er ist Ihnen und Euch als Jahrgangsleiter bereits seit einigen Jahren bekannt und allerseits geschätzt. Die Schule hat jetzt also wieder einen offiziellen Direktorstellvertreter. An Mario Segelhorst geht ein ganz herzlicher Glückwunsch zur Amtsübertragung!

Die zweite Nachricht betrifft meine Person. Nach fast elfeinhalb Jahren als Schulleiterin werde ich mich aus dem aktiven Dienst verabschieden.  Bis jetzt habe ich meine Arbeit stets mit Freude ausgeübt. Aber nun möchte ich mich in den Ruhestand begeben und mehr Zeit mit meiner Familie verbringen. Der 19. Januar wird mein letzter Arbeitstag sein.

Die Stelle des künftigen Schulleiters (oder der Schulleiterin) befindet sich noch im Besetzungsverfahren. Mario Segelhorst als stellvertretender Schulleiter wird die IGS Lilienthal  kommissarisch leiten, bis eine Neubesetzung vorgenommen werden kann. Herr Segelhorst wird von den weiteren Mitgliedern der Schulleitung, den Jahrgangs- und Fachbereichsleitungen tatkräftig unterstützt. Der Wechsel wurde gut vorbereitet, so dass die Schule in ruhigem Fahrwasser bleibt.

Am Ende dieses Briefes bleibt mir noch, allen ein gutes neues Jahr 2024 zu wünschen. Möge es trotz aller Herausforderungen Glück und Segen bringen!

Es grüßt herzlich

Karina Kögel-Renken, Schulleiterin


Elternbrief zu Weihnachten 2023

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,

jetzt liegt das Jahr schon beinahe hinter uns! Das Weihnachtsfest naht. Allen wünsche ich Momente der Freude und des Lichts in einer nicht ganz unbeschwerten Zeit! Im Umfeld unserer Schule hat sich allerdings in diesem Jahr viel Positives ereignet.

Es gab viele Klassenfahrten, Exkursionen und Projekte. Die traditionellen IGS-Feste konnten stattfinden. Alle freuten sich über entspannte Momente, die das natürlich wichtig genommene Lernen begleiteten.

Viele dieser schönen Dinge aus dem vergangenen Jahr zähle ich hier im Rückblick noch einmal auf:

  • Klassenfahrten, Exkursionen und Projekte in verschiedenen Jahrgängen
  • Praktika in verschiedenen Jahrgängen (8, 9 und 11)
  • Eine eindrucksvolle Praktikumspräsentation des Jahrgangs 8
  • Sportfeste in verschiedenen Jahrgängen
  • Herausragende sportliche Ergebnisse beim Wilstedter Abendlauf
  • Ein übergreifendes BNE-Projekt „Energievision“
  • Kooperation mit der Bürgerstiftung zur Implementierung neuer naturwissenschaftlicher Projekte
  • Ein großartiger Schnuppertag, kombiniert mit einem kunterbunten Frühlingsfest
  • Prüfungen für den Sek I-Abschluss und eine feierliche Zeugnisübergabe
  • Prüfungen für das dritte Abitur der IGS mit festlicher Abschlussfeier und einem Ball
  • Ein Funsport-Projekt im Jahrgang 6
  • Eine schöne Einschulungsfeier (mit Unterstützung des Schulfördervereins)
  • Die wunderbare Alpen-Cross-Tour
  • Kursfahrten des Jahrgangs 13
  • Der erste Spanien-Austausch
  • Der Wettbewerb „Latente Talente“ mit beeindruckenden Leistungen
  • Am ESSD (Sporttag) ein ganzes Schulhaus in Bewegung
  • Ein großartiges Tanzprojekt in Kooperation mit dem Grün-Gold-Club
  • Daraus resultierend ein Tanzkurs-Angebot
  • Erstellung eines wunderbaren Films vom Tanzprojekt am Sporttag
  • Eine Austauschlehrerin aus Frankreich zu Gast bei einer IGS-Lehrerin
  • Das Wolfsprojekt mit der BIOS im Jahrgang 5
  • Der ganze Jahrgang 7 in der Autostadt Wolfsburg
  • Durchführung des Vorlesewettbewerbs im Jahrgang 6
  • Eine Ski-Exkursion nach Bispingen mit dem entsprechenden Sportkurs
  • Verschiedene Theaterbesuche
  • Vorstellung des Kinderhospizes „Löwenherz“ und Beteiligung an den Aktivitäten
  • Berufsmesse „Zukunftsblick“
  • Wettbewerb „Jugend debattiert“
  • Seminarfachpräsentationen
  • Kooperation mit Seniorenheimen (u.a. Wahlpflichtkurs Ehrenamt)
  • Workshops für die Schülervertretung
  • Herbstfest
  • Känguru-Wettbewerb (Mathematik)
  • Fahrradturnier Jg. 5 (ADAC)
  • Buslotsenausbildung
  • Projekt „Moor und Klima“ mit der BIOS im Jg. 7
  • Projekte zum Holocaustgedenktag und zur Erinnerungsarbeit

Dies sind viele wunderbare Projekte des Schullebens! Ich danke den vielen engagierten Kolleg*innen, die diese besonderen Momente des Schüler*innendaseins ermöglicht haben!

Nun bleibt mir noch, allen eine ruhige und friedvolle Weihnachtszeit zu wünschen. Ich wünsche ein schönes Fest im Kreise von Familie oder Freunden. Möge die Zeit um den Jahreswechsel zumindest im kleinen Kreise den ersehnten Frieden bringen!

Der erste Tag der Weihnachtsferien ist der 23.12.23. Die Schule beginnt nach den Ferien wieder am 8.01.2024.

Es grüßt herzlich im Namen des Schulleitungsteams

 

Karina Kögel-Renken, Schulleiterin

 

 


Schüler*innen- und Elternbrief im Herbst 2023

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,

so schnell liegt die erste Etappe des Schuljahres hinter uns! Schon sind die Herbstferien herangenaht. Um uns herum geschieht so Manches, das uns nachdenklich macht. Mitgefühl möchte ich ausdrücken für alle Opfer von Terror und Krieg. Mögen wir immer daran denken, dass es Menschen gibt, denen es nicht so gut geht wie uns! Aber nun richten wir den Blick auf unsere Schule.

In den zurückliegenden Wochen haben hoffentlich alle neuen Leute an der Schule gut in ihre neuen Bezugsgruppen gefunden. Die neuen Klassen- und Kursgemeinschaften sind – so unser Wunsch – gut zusammengewachsen. Viele Klassen haben an interessanten Projekten teilgenommen oder Fahrten unternommen. So waren die Klassen des Jahrgangs 6 und des Jahrgangs 10 unterwegs. Außerdem fanden die Alpencross-Tour und die erste Austauschfahrt nach Spanien sowie die Oberstufenfahrt des Jahrgangs 13 auf dem Programm. Dies alles waren ganz wunderbare Unternehmungen, die ohne den großen Einsatz ganz vieler engagierter Lehrkräfte gar nicht möglich gewesen wären!

Drei besondere Events möchte ich an dieser Stelle aber noch besonders erwähnen: Zum einen ist da unsere neue Berufsmesse „Zukunftsblick“, die zum ersten Mal an einem Samstag im September in unserem Hause stattfinden konnte. Für dieses neue Konzept, das in Kooperation mit den Lilienthaler Unternehmen stattfand, war ein langer Vorbereitungsvorlauf erforderlich. Den Kolleg*innen Dörte Direnga (Koordinatorin Berufsorientierung) und David Niemann (Oberstufenleiter) sei sehr herzlich für die Begleitung der Initiativgruppe um Frau Vogelsang gedankt. Ein weiterer Dank gilt natürlich allen Ausstellern, beteiligten Lehrkräften und nicht zuletzt dem Hausmeister Herrn Buchholz.

Ein ganz großes Highlight für unsere Schule war die Beteiligung am europäischen Sporttag. Beinahe alle Klassen folgten der Anregung, die Schüler*innen in Bewegung zu bringen. Im Schulhaus in Lilienthal ergab sich durch die Kooperation mit dem Grün-Gold-Club ein ganz besonderes Event: Ein ganzes Schulhaus tanzte! Unter der Projektleitung von Susanne Reese (Sportlehrerin und Bildungskoordinatorin) und Wolfgang Ahlrichs (Lehrer an der IGS und Vorstandsmitglied des Grün-Gold-Clubs) wurden von Standardtanz bis HipHop ganz verschiedene Varianten des Tanzsports erprobt. Alle haben mitgemacht und den Vormittag genossen! Ein ganz herzlicher Dank sei an die Organisator*innen des Projekts und ihre zahlreichen Helfer*innen gerichtet!

Ein kleiner Nachsatz: Es ist sogar eine Fortsetzung des Projekts geplant! In den Wochen nach den Herbstferien können die Lilienthaler Sek I- Schüler*innen an Trainingsstunden mit kompetenter Anleitung teilnehmen (jeweils 13.10 Uhr bis 15.10 Uhr in der Sporthalle).

Noch ein besonderes Ereignis wurde durch die Lehrerinnen Viviane Heiber-Rehm und Imke Klee (mit Unterstützung durch Paurnima Bünte und Melinda Dantz) ermöglicht. Der Wettbewerb „Latente Talente“ wurde durchgeführt. Schüler*innen präsentierten ihre besonderen Leistungen in den Bereichen Musik, Tanz und Sport. Wir werden sicher bei Festen und Veranstaltungen noch Kostproben ihres Könnens zu sehen bekommen. Hier folgt eine Aufstellung der Sieger*innen:

Kategorie Sport:

  1. Platz: Kinga und Carlotta (Klasse 6.2)
  2. Platz: Dimah und Mia (Klasse 5.6)
  3. Platz: Juliane und Tamara (Klasse 7.4)

Kategorie Musik:

  1. Platz: Luc (Klasse 7.4)
  2. Platz: Levi und Nele (Klasse 5.3)
  3. Platz: Amend (Klasse 7.1/ Oase)

Kategorie Varieté und Kleinkunst:

  1. Platz: Emily (Klasse 5.3)
  2. Platz: Lea, Vallery, Laura, Mia, Lotta, Luc, Paul, Miley (Klasse 7.4)
  3. Platz: Marie (Klasse 5.1)

Herzlichen Dank für dieses Engagement, es bereichert unser Schulleben!

Nun wünsche ich Ihnen und Euch erholsame Ferien! Die Schule beginnt wieder am 1. November, einem Mittwoch.

Herzliche Grüße

Karina Kögel-Renken


August 2023

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

inzwischen haben wir die Sommerferien hinter uns gelassen und sind gut in das neue, verheißungsvolle Schuljahr gestartet. Die IGS ist nun schon im zwölften Jahr ihres Bestehens. Das dritte Abitur liegt hinter uns.

Mit dem Schuljahreswechsel hat es einige Veränderungen an der Schule gegeben.

Auf Seiten der Schüler*innen begrüßen wir den neuen Jahrgang „Emmy“ in Grasberg – benannt nach der Worpsweder Malerin Emmy Meyer. Es fand eine sehr schöne Einschulungsfeier statt, bei der wir sechs neue Klassen begrüßen konnten. Ganz besonders danken wir den Freiwilligen des Schulfördervereins für ihre Unterstützung. Sie versüßten den Eltern die Wartezeit mit Kaffee und Kuchen. Musikalisch unterstützte die Bläserklasse unter der Leitung von Sang-Ah Lee.

Außer den neuen Fünftklässlern*innen konnten wir in anderen Jahrgängen auch noch viele Neulinge begrüßen, so dass in den Jahrgängen 6, 7 und 9 jeweils eine weitere Klasse eingerichtet werden konnte.

Auch bei den Lehrkräften gibt es Neuigkeiten: Verlassen haben die IGS die Lehrkräfte Anja Gottspenn, Bianca Reineke und Wolfgang Temme. Auch unser Direktorstellvertreter Dr. Martin Baschta hat eine neue Aufgabe im Mitarbeiterstab der Bremer Bildungssenatorin übernommen und ist von daher nicht mehr bei uns. Allen sei für ihren intensiven Einsatz an der IGS herzlich gedankt. Wir wünschen alles Gute für die Zukunft!

Wir freuen uns sehr, im Lehrerkollegium eine größere Anzahl von Neuankömmlingen:

  • Yingrui Bi
  • Dominik Schröer (kommt erst etwas später dazu)
  • Jannika Schnepel
  • Paurnima Bünte
  • Keno Hagedorn (Lehramtsanwärter)

Abordnungen, die ganz oder teilweise von anderen Schulen kommen:

  • Janine Post
  • Frank Fortmann (Sonderpädagog*innen von der Schule am Klosterplatz)
  • Annett Meyer
  • Christian Richter
  • Thomas Orth
  • Kristina Kliebisch
  • Martina Klupsch (alle vom Gymnasium Lilienthal)
  • Sabine Cordes-Kaya
  • Jan Hennemann
  • Tatjana Orth
  • Julia Varlemann (alle von der IGS OHZ)

Wir freuen uns sehr über die Verstärkung und wünschen einen guten Start!

Im nichtlehrenden Bereich gibt es auch eine Veränderung: Nachdem der vorige Schulassistent Hans Hein sich in den Ruhestand verabschiedet hat, konnten wir jetzt Uwe Vagt als einen neuen Schulassistenten begrüßen. Herr Vagt ist mit der Mehrzahl seiner Stunden am Gymnasium beschäftigt, kommt aber jeden Tag mit zwei Stunden zu uns. Auch darüber sind wir sehr erfreut!

Ich möchte es nicht versäumen, Ihnen und euch weitere anstehende Veränderungen vorab anzukündigen: Im Januar endet meine aktive Zeit im Schuldienst. Ich verlasse die Schule dann, um meinen Ruhestand anzutreten. Die Stellen der Schulleitung und des Direktorstellvertreters befinden sich beide im Ausschreibungs- und Besetzungsverfahren durch die Behörde. Sollte es in der Übergangszeit eine Vakanz geben, greift eine Vertretungsregelung. Somit bleibt die Schule in einem ruhigen Fahrwasser.

Einen besonderen Termin möchte ich noch ankündigen: Für den 29.9.2023 ist ein Sporttag angedacht. Ziel des Tages ist es, dass möglichst viele Schüler*innen (wieder) in Bewegung kommen. Es wäre schön, wenn sich viele an diesem Tag beteiligen.

Es war für uns ein besonderes Highlight, als Vertreter*innen der Lilienthaler Wirtschaft an uns herantraten, um mit uns als ausgewähltem Kooperationspartner eine Berufsmesse in unseren Räumlichkeiten auf die Beine zu stellen. Eine Zusammenführung mit dem bereits mehrfach durchgeführten „JobBlick“ bot sich an. Aus dem JobBlick wird also jetzt der Zukunftsblick. Die Premiere findet am Samstag, 16.9.23, von 10 – 16 Uhr statt. Natürlich ist es in unserem Interesse, dass möglichst alle Schüler*innen teilnehmen. Das betrifft die Jahrgänge 9 bis 11, deshalb handelt es sich um eine Pflichtveranstaltung für diese Schüler*innen. Auch für Jahrgang 8 ist eine Teilnahme angeraten. Da uns die Berufsorientierung sehr wichtig ist, freuen wir uns, unseren Schüler*innen dieses aktive Angebot machen zu können.

In Lilienthal beginnen wir an diesem Montag mit der Erprobung des Auszeitraum-Projekts. Der Auszeitraum befindet sich im Raum C012. Die Begleitung erfolgt durch Lehrkräfte, die planmäßig eingesetzt sind. Als Fachbereichsleiterin Inklusion begleitet Marion Bauer das Projekt. Gern beantworten wir Fragen zu diesem neuen Angebot.

Wir danken den Kolleg*innen für die Durchführung der vielen Projekte, Exkursionen und Fahrten, die den Schulalltag bereichern. Einen besonderen Höhepunkt stellte sicher die von Nicolas Hussain und Kolleg*innen organisierte Alpen-Cross-Tour dar!

Am Ende dieses Briefes informiere ich wie in jedem Jahr wieder zu den Themen Waffenverbot, Infektionsschutz, Schulordnung und Benutzerordnung für die Computer. Bitte quittieren Sie als Eltern den Empfang des Briefes auf dem anhängenden Abschnitt und leiten Sie diesen an die Klassenleitungen oder die Tutor*innen weiter.

Ich wünsche allen Schüler*innen und Eltern oder Erziehungsberechtigten ein angenehmes und erfolgreiches Schuljahr 2023/2024!

Mit freundlichen Grüßen

K. Kögel-Renken


Juni 2023

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,

das Schuljahr neigt sich dem Ende zu, wir befinden uns in der letzten heißen Phase. Die letzten Prüfungen laufen noch, aber es gibt auch noch andere hervorhebenswerte Dinge. Es laufen in diesen letzten Wochen des Schuljahres sehr viele wunderbare Aktionen wie Projekttage und Exkursionen, die einen direkten Zusammenhang zum Unterricht aufweisen und das Geschehen durch Unterrichtsbezüge außerhalb des Klassenraums bereichern und den Schüler*innen einprägsame Erlebnisse vermitteln. Mein Dank geht an die engagierten Lehrkräfte, die hier viel Planungszeit und Organisation aufbieten, um das zu ermöglichen. Einige neue Aktionen möchte ich Ihnen und Euch hier kurz vorstellen.

Besonders erwähnen möchte ich den Besuch der spanischen Schüler*innengruppe im Mai, die Auftakt einer Austauschbeziehung werden könnte. Am 02.05.2023 war es endlich so weit: Schüler*innen aus Andalusien wurden für eine Woche von  IGS-Schüler*innen in deren Familien aufgenommen. Damit alle mitkommen konnten, hatten sich einige Gastfamilien bereit erklärt, sogar mehrere Jugendliche zu be-herbergen.

Es folgte eine intensive Woche voller neuer Eindrücke, Erlebnisse, sprachlicher Herausforderungen und vor allem viel kulturellem Austausch. Ausflüge nach Bremen und Hamburg bildeten Highlights des Programms, das durch den großartigen Einsatz der Eltern bei der Tombola im Rahmen des Frühlingsfestes erst ermöglicht wurde. Der Austausch endete am Montagabend, mit einem stimmungsvollen Grillfest auf dem Schulhof. Für das leibliche Wohl sorgten wieder die Eltern mit einem bunten Buffet inklusive Grill. Ein ganz großer Dank der Schulleitung geht an die Eltern und die Organisatorinnen des Austauschs (Linda Timm und Carmen Perez)!

Beim hier erwähnten Einsatz der Eltern möchte ich noch einmal auf den Schulförderverein hinweisen, dessen aktive Mitglieder unermüdlich bei der Förderung von Projekten und Aktionen zugunsten der Schüler*innen sind. Auch bei diesen Aktivist*innen möchte ich mich recht herzlich bedanken. Ohne diesen fortwährenden Einsatz wären viele Events gar nicht durchzuführen. Sicher haben Sie bereits die Einladung zur Jahreshauptversammlung erhalten.

Eine weitere neue Aktion für unsere Schule war die Praktikumspräsentation des Jahrgangs 8. Unter dem Motto „Praktikum praktisch“ hat der Jahrgang Hermine der IGS Lilienthal am vergangenen Freitagnachmittag eine Ausstellung im Forum gezeigt. Aufgabe für die Schüler*innen war, dass sie passend zu ihrem Praktikumsberuf ein Produkt erstellen und dieses mit Informationen rund um den Beruf, den Betrieb sowie ihre gemachten Erfahrungen versehen sollten.

Als letzte große Aktion möchte ich noch das Klimaschutz-Projekt erwähnen, das in beinahe allen Jahrgängen der Schule durchgeführt wurde. Unter dem Titel „Energievision 2050“ wurden die Schüler*innen mit den Themen Klimawandel, Klimaschutz und Energievision konfrontiert. An diesem Projekttag wurde Zeit für dieses wichtige Thema eingeräumt, das sonst auch leicht zu kurz kommt.  Unser Koordinator für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hatte dieses Projekt dankenswerter Weise an die Schule geholt. Durch die Inanspruchnahme von angesparten Mitteln aus Energiesparmaßnahmen konnte der Teilnehmerbeitrag stark reduziert werden. So passten Finanzierung und Aktion sehr gut zusammen!

Am 23. Juni werden wir wieder einen Jahrgang der IGS aus der Sekundarstufe I verabschieden. In diesem Jahr ist es der Jahrgang Lisel. Wir möchten diese Schüler*innen wieder mit einer würdigen Feierstunde verabschieden. Am 29.6. gibt es dann einen weiteren Anlass zum Feiern, wenn wir unseren dritten Abiturjahrgang Otto hochleben lassen.

Bevor ich nun zu den guten Wünschen für die Ferien komme, möchte ich noch eine dringende Bitte an die Eltern der Jahrgänge 5 bis 9 vorbringen: Bitte geben Sie für das kommende Schuljahr das Logbuch- und Materialgeld (12 €) in einem mit dem Namen ihres Kindes sowie seiner Klasse beschrifteten Umschlag beim Klassenteam ab. Letzter Abgabetermin ist am Montag, 26.6.2023. (Für Schüler*innen der Oberstufe: Bitte den Betrag für Studienbuch und Material beim Tutor bzw. der Tutorin abgeben!)

Nun wünsche ich allen für die Sommerzeit nur das Beste und freue mich auf den Schuljahresbeginn am 17. August um 8 Uhr, für die Jahrgänge 6 bis 7 in Grasberg und für die Jahrgänge 8 bis 13 in Lilienthal!

Mit freundlichen Grüßen im Namen der gesamten Schulleitung

Karina Kögel-Renken, Schulleiterin


März 2023

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

schon stehen die Osterferien vor der Tür! Drei Viertel des Schuljahres sind bereits verstrichen und viele Schüler*innen bereiten sich auf Prüfungen vor. Es werden an unserer Schule Förderschul-, Hauptschul-, Realschul- und Erweiterte Sek I-Abschlüsse sowie auch das Abitur und der schulische Teil der Fachhochschulreife erworben. Allen Schüler*innen, die sich in diesem Schuljahr den Prüfungen stellen, wünsche wir Glück und Erfolg!

In der vorletzten Woche mussten wir uns von unserer Lehrerin Ruma Chakraborty verabschieden, die uns nach einer Erkrankung viel zu früh verlassen hat. Wir haben ihrer in einer Feierstunde im Forum gedacht und viele Schüler*innen und Lehrkräfte haben ihr letzte Worte mitgegeben. Wir werden Frau Chakraborty in guter Erinnerung behalten.

Aber die Zeit schreitet fort und es gilt, auch bereits an das neue Schuljahr zu denken. Am 23.3.2023 stellt sich die IGS den Schüler*innen der vierten Klassen in Schnupperstunden vor. Im Anschluss mündet dieser Schnuppertag in Aktionen und Präsentationen für Eltern und Kinder.

Bei der Veranstaltung erhalten wir wieder die Unterstützung unseres Schulfördervereins, der stets unsere große Stütze ist. Schulleitung und Kollegium danken herzlich für die Hilfe durch die Organisation des Elterncafés beim Schnuppertag und Frühlingsfest. Falls Sie noch nicht Mitglied sind, denken Sie doch einmal darüber nach! Der Förderverein freut sich über jeden Neuzugang, aktiv wie passiv. Sie treffen dort auf ein engagiertes Team, das mit Spaß und Schwung bei der Sache ist.

Es gibt Weiteres zu berichten. Nachdem die vergangenen Schuljahre noch von Corona geprägt waren, ist jetzt Normalität eingetreten. Es finden wieder viele Projekte und Fahrten sowie Teilnahmen an Wettbewerben statt. So beteiligte sich die Schule am Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen. Eine stattliche Anzahl von Schüler*innen nahm am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. Der Wiedereinstieg in „Jugend debattiert“ begann mit einem Schulworkshop.

Wir können einen Neuzugang bei den Lehrkräften vorstellen: Seit Februar ist bei uns David Hagel im Vorbereitungsdienst tätig. Er wird für die Fächer Deutsch und Religion ausgebildet.

Eine Sache, die nicht unerwähnt bleiben soll, ist die großartige Buslotsen-Ausbildung, die von Katrin Bembenek betreut wird. Es ist beachtlich, welche Erfolge im sozialen Verhalten durch dieses gemeinsam mit dem VBN auf den Weg gebrachte Projekt erzielt werden. So müssen Eltern nicht so große Sorge um ihre Kinder auf dem Weg zwischen Heim und Schule haben.

Im Hintergrund laufen bei uns viele Schritte der Digitalisierung. Der Schulträger setzt in unseren Schulhäusern umfangreiche Beträge aus dem Digitalpakt zur Einrichtung des W-LAN ein. Wir wissen nicht, ab wann hier mit der Fertigstellung gerechnet werden kann. Wie in vielen Bereichen kam es auch hier zu Verzögerungen durch Fachkräftemangel und Lieferschwierigkeiten. Zusätzlich zur Installation des W-LAN werden in verschiedenen Etappen in die Jahre gekommene Smartboards durch moderne Panels ersetzt. Eine Arbeitsgruppe in der Schule plant, wie ein oder zwei ganze Jahrgang in die Arbeit mit digitalen Endgeräten eingebunden werden können. Bei diesen Überlegungen sind auch Vertreter*innen aus der Elternschaft mit eingebunden.

Ebenfalls mit Beteiligung von Eltern und Schüler*innen wird in einer anderen Arbeitsgruppe nach Lösungen für eine zeitgemäße Handyregelung gesucht. Die Schüler*innen in Lilienthal wünschen sich ein neues Regelwerk. Wir blicken erwartungsvoll auf kreative Lösungen!

Aber nun kommen erst einmal die Ferien. Am Freitag ist der letzte Schultag. Wir starten wieder am 12. April, einem Mittwoch.

Mit freundlichen Grüßen und guten Wünschen für die Osterferien

  1. Kögel-Renken, Schulleiterin

Dezember 2022

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,

heute ist Nikolaustag! Das ist ein untrügliches Zeichen für das Heranrücken des Weihnachtsfestes. Allen wünsche ich Momente der Freude und des Lichts in einer nicht ganz unbeschwerten Zeit! Auch bei uns gibt es ein paar Themen zu beleuchten, die nicht so ganz einfach sind:

In der Zeitung konnte man bereits lesen, dass an unserer Schule – genau wie in vielen anderen Tageseinrichtungen und Schulen – sehr viele Schüler*innen krankheitsbedingt fehlen. Die Grippe- und Erkältungswelle hat auch vor unserem Haus nicht Halt gemacht! Und somit betrifft die Erkrankungshäufung nicht nur die Schüler*innen, sondern auch die Lehrkräfte. Tatsächlich sind sehr viele Lehrer*innen krank und können nicht immer vertreten werden. Unser Vertretungskonzept sieht vor, dass wir – wenn irgend möglich – die Klassen am Vormittag sinnvoll mit Unterricht versorgen. Manchmal ist das aber gar nicht mehr abzudecken und so kann es durchaus vorkommen, dass eine Klasse an dem einen oder anderen Tag einmal zu Hause bleiben muss. Wir versuchen, dies so gering wie möglich zu halten. Fragen zu einzelnen Ausfällen beantworten wir gern per Mail unter sekretariat@igs-lilienthal.de .

Trotz der Häufung kurzfristiger Ausfälle ist unsere Schule statistisch besser versorgt als viele andere Schulen. Deshalb werden wir im nächsten Halbjahr, wenn einige zusätzliche Lehrkräfte aus Elternzeit zurückkehren, ein größeres Kontingent an Stunden an verschiedene Grundschulen abgeben müssen. Sie werden es aus den Medien wissen, dass an allen Schulen und Schulformen die Lehrkräfte knapp sind. Deshalb sind wir verpflichtet, den Grundschulen hilfreich mit Abordnungsstunden unter die Arme zu greifen. Wir werden versuchen, die Stundenanforderungen so zu bedienen, dass es nicht zu viel Unruhe in der Planung gibt!

Im letzten Jahr, als coronabedingt keine Klassenfahrten möglich waren und auch viele Projekte und Exkursionen auf ein Minimum zurückgefahren wurden, beklagten Eltern wie Schüler*innen diesen Mangel. Inzwischen höre ich den Ruf nach Rückkehr zum planmäßigen Unterricht statt Sonderaktionen. Ich möchte betonen, dass wir einen guten Mittelweg gehen möchten: Wir streben an, in Maßen die Highlights des Schulalltags zu ermöglichen. Gleichzeitig behalten wir den Erwerb der Grundtechniken und des Lernstoffs, der für die Prüfungen notwendig ist, im Auge. Der Kernunterricht ist das Wichtigste, dieser hat auch für uns Vorrang!

Nach all diesen ernsthaften Informationen können wir noch auf einige schöne Dinge des Schullebens verweisen, die das Leben der Schüler*innen bereichert haben:

  • Wettbewerb „Latente Talente“ in beiden Schulhäusern
  • Herbstfest in Lilienthal mit Unterstützung des Schulfördervereins
  • Spendenübergabe an UNICEF in Grasberg
  • Konservensammlung für die Tafel in Grasberg
  • Wahlpflichtkurs „Ehrenamt“ im neunten Jahrgang
  • erneute Auszeichnung als Umweltschule
  • Förderung des neuen Aquaponik-Projektes durch die Sparkasse
  • erfolgreiche Wiederaufnahme unserer Berufsmesse „JobBlick“
  • Re-Zertifizierung „Pro Berufsorientierung Schule-Wirtschaft“
  • … … …

Dies sind nur einige der vielen wunderbaren Projekte des Schullebens! Ich danke den vielen engagierten Kolleg*innen, die diese besonderen Momente des Schüler*innendaseins ermöglicht haben!

Nun bleibt mir noch, allen eine ruhige und friedvolle Advents- und Weihnachtszeit zu wünschen. Ich wünsche ein schönes Fest im Kreise von Familie oder Freunden. Möge das neue Jahr dann den ersehnten Frieden bringen!

Der erste Tag der Weihnachtsferien ist der 23.12.22. Die Schule beginnt nach den Ferien wieder am 9. Januar 2023.

Es grüßt herzlich im Namen des Schulleitungsteams

Karina Kögel-Renken, Schulleiterin


14.10.22

Guten Tag,

vor den Ferien möchte ich noch ein paar Informationen weitergeben. Ich übersende Ihnen einen kleinen Infobrief und die Information aus dem Ministerium, dass bislang für den Start nach den Herbstferein keine besonderen Maßnahmen in Bezug auf Corona vorgesehen sind. Schulbeginn ist am 1. Novmber 2022.

Ich wünsche allen erholsame Herbstferien!

Mit freundlichen Grüßen

Karina Kögel-Renken

Gesamtschuldirektorin der IGS Lilienthal

Herbst 2022

——– Weitergeleitete Nachricht ——–

Betreff: Start nach den Herbstferien

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist inzwischen guter Brauch, Sie vor Beginn der Ferien über die im
Anschluss anstehenden Coronamaßnahmen und das weitere Vorgehen zu
informieren. Es bleibt dabei, dass aus fachlicher Sicht derzeit keine
weiteren Maßnahmen in den Schulen erforderlich sind. Das Tragen einer
MNB sowie das Testen bleiben freiwillig, es findet keine verpflichtende
Testwoche nach den Herbstferien statt. Für freiwillige Testungen stellen
wir Ihnen auch weiterhin ausreichend Test-Kits zur Verfügung.


September 2022

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erzie-
hungsberechtigte,

inzwischen haben wir die Sommerferien hinter uns gelassen und sind gut in das neue, verheißungsvolle Schuljahr gestartet. Die IGS ist nun schon im elften Jahr ihres Bestehens. Das zweite Abitur liegt hinter uns. Es wurde zweimal das Traumergebnis 1,0 erreicht!

Auf Seiten der Schüler*innen begrüßen wir den neuen Jahrgang „Richard“ in Grasberg – benannt nach dem Worpsweder Künstler Richard Oelze. Am Freitag fand eine sehr schöne Einschulungsfeier statt. Ganz besonders danken wir den Freiwilligen des Schulfördervereins für ihre Unterstützung. Sie versüßten den Eltern die Wartezeit mit Kaffee und Kuchen. Musikalisch unterstützte die Bläserklasse unter der Leitung von Viviane Heiber-Rehm.

Auch bei den Lehrkräften gibt es Neuigkeiten: Verstärkt wird das Lehrerkollegium durch die neu zu uns gekommene Schulpastorin Bianca Reineke und die nwärterin Lisa Thies. Wir freuen uns über die Verstärkung! Verlassen haben die IGS Petra Kampik und Maret Jäger. Beiden sei für ihren intensiven Einsatz an der IGS herzlich gedankt. Wir wünschen alles Gute für die Zukunft!

Wir feierten am letzten Donnerstag in offiziellem Rahmen das zehnjährige Bestehen der IGS Lilienthal und konnten dazu auch auswärtige Gäste begrüßen. Musikalische Schülerbeiträge und Ausstellungen von Unterrichtsergebnissen rundeten die Feierstunde ab. Der Schule wurde viel Lob und Anerkennung – auch von Seiten des Kultusministers, des Dezernenten und des Landrats – entgegengebracht.

Vorankündigen möchte ich die Schulinterne Lehrerfortbildung, die am 5./6.10.22 stattfindet und sich mit der Neuaufstellung der Schule nach Corona beschäftigt. Am 5.10. endet der Unterricht um 12.50 Uhr, am 6.10. wird er durch Homeschooling ersetzt. Schüler*innen der Jahrgänge 5/6 können für einen Notdienst in Grasberg über das Sekretariat angemeldet werden, wenn es einen Betreuungsengpass gibt.

Am Ende dieses Briefes informiere ich wie in jedem Jahr wieder zu den Themen Waffenverbot, Infektionsschutz, Schulordnung und Benutzerordnung für die Computer. Bitte quittieren Sie als Eltern den Empfang des Briefes auf dem anhängenden Abschnitt und leiten Sie diesen an die Klassenleitungen weiter. Ich wünsche allen Schüler*innen und Eltern oder Erziehungsberechtigten ein angenehmes und erfolgreiches Schuljahr 2022/2023!

Mit freundlichen Grüßen
Karina Kögel-Renken, Schulleiterin


Juni 2022

Schüler*innen- und Elternbrief zum Sommeranfang

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

schon wieder handelte es sich um ein beonderes Jahr, das sich jetzt ganz allmählich dem Ende zuneigt. Wir hatten im Herbst (und eigentlich auch bis jetzt) mit Corona zu tun. Seit Februar hat sich dazu noch die Welt dadurch verändert, dass nicht weit von uns ein fürchterlicher Krieg tobt. All das hat unser Umfeld und unser Tun verändert.

Leider konnten in diesem Jahr noch keine Fahrten stattfinden. Gegen Ende des Schuljahres wurden aber zahlreiche Projekte und auch Tagesfahrten durchgeführt. Die beiden größten Aktionen dieses Schuljahres hingen aber mit dem Geburtstag der IGS zusammen. Wir führten am Donnerstag nach Pfingsten zusammen mit UNICEF einen Spendenlauf in Grasberg zugunsten derjenigen, die unter dem Krieg in der Ukraine leiden, durch. Am darauffolgenden Tag feierten wir ein buntes und vielfältiges Sommerfest in Lilienthal. Beide Aktionen schufen ein großartiges Zusammengehörigkeitsgefühl! Wir danken allen Unterstützer*innen, auch ihnen ist der Erfolg der Aktionen zu verdanken! (Zu diesen Helfer*innen gehören die Aktiven aus unserem Schulförderverein, die uns großartig zur Seite standen, ebenso wie verschiedene Kooperationspartner.)

Erwähnen möchte ich auch, dass wir bei uns im Hause die Roadshow der Ideen-Expo zu Gast hatten, die mit ihren aktiven Experimenten viel Anklang bei den Schüler*innen fand. Weiter ist es hervorzuheben, dass das Projekt der Berufsorientierung „Be o.K.“, das bereits in der sechsten Klasse auf klischeefreie Berufsbilder vorzubereiten versucht, zum ersten Mal in Präsenz bei uns war. Im Jahrgang 5 wurden Mobilitätstage durchgeführt, Jahrgang 8 bietet noch vor den Sommerferien ein Projekt zur Drogenprävention an. Der gesamte Jahrgang 6 macht sich auf nach Hannover zur  Ideen-Expo. Dies sind nur einige der durchgeführten Aktionen, die die jungen Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen. Sie können ein wenig zur Kompensation der ereignislosen Coronazeit beitragen!

Ich möchte hervorheben, dass unsere Schüler*innen eine ausgezeichnete Beratung und Betreuung durch ihre Lehrkräfte erhalten. So findet jede*r seinen oder ihren Weg, um für sich die richtigen Ziele anzustreben und zu erreichen. In den nächsten zehn Tagen werden zwei Zeugnisausgaben stattfinden: Am Freitag dieser Woche verabschieden wir die Absolvent*innen der Sek I, die dann zum Teil aber doch noch bei uns verbleiben, um die Oberstufe zu besuchen. In der Folgewoche findet die Zeugnisausgabe für die Abiturient*innen statt. Es zeichnet sich ab, dass sich unter diesen Schüler*innen solche mit hervorragenden Leistungen befinden. Man kann noch einmal betonen, dass alle dasselbe Abitur mit zentralen Aufgabenstellungen in Niedersachsen ablegen. Somit ist dies ganz besonders erfreulich!

Es soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass unsere Schule sich erneut für das Siegel „proBerufsorientierung“ qualifizieren konnte. Bei der Anhörung durch die Juroren wurde die Zusammenarbeit mit der Jugendberufsagentur besonders in den Mittelpunkt gestellt und fand Anklang bei den Experten. Wir haben bei uns eine vielfältige Schülerschaft, wo jede*r den für sie oder ihn richtigen Weg finden muss. Dabei erhalten die jungen Menschen eine Menge Begleitung und Unterstützung, was jetzt Anerkennung fand!

Ich möchte nicht verhehlen, dass es Schüler*innen bei uns gibt, die nicht gut durch die Pandemie gekommen sind und um die wir uns besonders kümmern müssen. Für diese Aufgabe haben wir ein soziales Team aus zwei Sozialpädagog*innen, einer Beratungslehrerin, zwei Mitarbeiterinnen im Auszeitraum, einem jungen Mann im Freiwilligen Sozialen Jahr und einem Mobbing-Interventions-Team. Mit vereinten Kräften versuchen wir ungünstigen Entwicklungen vorzubeugen bzw. ihnen zu begegnen.

Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass wir an unserer Schule zehn ukrainische Schüler*innen aufgenommen haben, denen wir in ihrer unsicheren Lage ein Stück vorübergehender Heimat bieten möchten. Die Klassen, denen diese Schüler*innen zugeordnet wurden, geben sich zusammen mit ihren Lehrkräften sehr viel Mühe dabei, dies in die Tat umzusetzen.

Bevor ich nun zu den guten Wünschen für die Ferien komme, möchte ich noch eine dringende Bitte an die Eltern der Jahrgänge 5 bis 9 und 11 bis 12 vorbringen:

Bitte geben Sie für das kommende Schuljahr das Logbuch- und Materialgeld (12 €) in einem mit dem Namen ihres Kindes sowie seiner Klasse beschrifteten Umschlag beim Klassenteam bzw. bei der Klassenlehrkraft ab. (Für Schüler*innen der Klassenstufe 12: Bitte beim Tutor bzw. der Tutorin abgeben!) Letzter Abgabetermin ist am Freitag, 8.7.2022.

Nun wünsche ich Ihnen und euch für die Sommerzeit nur das Beste und freue mich auf den Schuljahresbeginn am 25. August um 8 Uhr, für die Jahrgänge 6 bis 7 in Grasberg und für die Jahrgänge 8 bis 12 in Lilienthal! Bis dahin ganz wundervolle Ferien!

Mit freundlichen Grüßen im Namen der gesamten Schulleitung

Karina Kögel-Renken, Schulleiterin

Terminankündigung: Montag, 11.7.2022, 19.30 Uhr, Jahreshauptversammlung der Schulfördervereins im Schulhaus Lilienthal (Kurshaus)


Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

in der letzten Woche ist ein heftiger Sturm über uns hinweggefegt. Es gab einige Unklarheiten, wie es mit der Schulpflicht an Tagen mit extremen Witterungsbedingungen aussieht. Ganz klar ist, dass die Erziehungsberechtigten bei derartigen Wetterlagen stets die Entscheidung treffen, ob der Schulweg unter den gegebenen Bedingungen zumutbar ist und ihren Sohn oder ihre Tochter entschuldigen können. Ob der Unterricht ganz abgesagt wird, entscheidet der Landrat erst in den frühen Morgenstunden. Diese Information wird dann über die Homepage des Landkreises und über den Rundfunk verbreitet. (Erfahrungsgemäß ist dies in unserem Landkreis aber nur sehr selten der Fall.) Wir informieren auch über unsere Homepage www.igs-lilienthal.de .

Der Sturm verdrängte fast ein wenig andere Themen aus den Nachrichten, die für uns erfreulich sind: Die angedachten Öffnungsschritte ermöglichen uns vermutlich bald wieder einige Dinge, die lange auf Online-Treffen vertagt werden mussten. So möchten wir unserem Auftrag der intensiven Begleitung des Bildungsweges durch Beratung wieder in Präsenz nachkommen und planen für die Zeit nach den Osterferien einen Schüler*innen- und Elternsprechtag in Präsenz. Es wird im März eine Einladung mit der Anmeldemöglichkeit zu Terminen herausgegeben. Ich bitte darum, sich den 21. und 22.4. bereits einmal vorzumerken. Am 22.4. wird dann der Präsenzunterricht durch Distanzlernen ersetzt werden. Wie es sich dann mit den Zugangsbedingungen für Eltern und Erziehungsberechtigte verhält, richtet sich nach der im April geltenden Rechtslage und wird rechtzeitig bekanntgegeben. Momentan gilt noch die Vorgabe 2G+, aber möglicherweise wird mit den bevorstehenden Öffnungsschritten eine Lockerung dieser Bedingungen einhergehen. Alternativ bieten wir für Erziehungsberechtigte, die diese Bedingungen nicht erfüllen können, digitale oder telefonische Beratungsangebote.

Unsere Schule unterliegt wie alles einem stetigen Wandel und muss immer an einer Weiterentwicklung und Schärfung des Profils zugunsten der Schülerschaft arbeiten. Im Zuge dieses Prozesses ist es notwendig, am 31.3.2022 eine schulinterne Lehrer*innenfortbildung durchzuführen. Auch an diesem Tag werden wir die Klassen und Kurse mit Aufgaben für das Distanzlernen versorgen.

Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass die Schule dabei ist, Corona-bedingte Einschränkungen langsam wieder zurückzunehmen. Wir freuen uns, dass im sechsten Jahrgang „Bernhard“ bereits wieder ein größeres Wahlangebot für ganztägiges Lernen zur Auswahl steht. Über alle Jahrgänge können wir auch wieder „Aktive Pausen“ anbieten, die eine sinnvolle Beschäftigung und eine gute Nutzung der Mittagspause ermöglichen. In der Oberstufe stehen ebenfalls Mittagspausen-Tutorien zur Wahl.

Noch etwas unklar ist, wie ein geplantes Schnupperangebot für unsere künftigen Schüler*innen des fünften Jahrgangs aussehen kann. Hier sind wir noch im Planungsprozess und werden rechtzeitig informieren. Aus dem geplanten Frühlingsfest, das wir nach zwei Jahren ohne Feiern gern einmal wieder durchführen würden, wird wohl eher ein Sommerfest werden.

Große Freude verbreitet bei uns die Tatsache, dass der Schulträger intensiv am Ausbau der digitalen Strukturen in den Schulgebäuden arbeitet. In der Presse war zu lesen, dass unsere Schule von den immensen Investitionen im Rahmen des Digitalpaktes ganz besonders profitieren wird.

In der vergangenen Woche erreichten uns Nachrichten aus der Schulbehörde, dass auch in diesem Jahr das freiwillige Wiederholen eines Jahrgangs erleichtert werden soll. Bitte nehmen Sie als Erziehungsberechtigte die Beratung durch die Klassenteams wahr. Diese Lehrkräfte kennen die Schüler*innen am besten und können am ehesten eine fundierte Position dazu entwickeln, ob die Wiederholung eines Jahrgangs für den individuellen Bildungsgang von Vorteil sein könnte. Festhalten kann man die gesetzten Termine: Anträge sind bis spätestens zum 10. Juni 2022 bei der Schulleitung zu stellen, für Schüler*innen der Abschlussjahrgänge bis zum 29. April 2022. Die kompletten Regelungen sind auf unserer Homepage unter dem Reiter Corona-Lage zu finden.

Schüler*innen der Abschlussjahrgänge und Erziehungsberechtigten möchte ich bereits einmal die geplanten Termine der Zeugnisvergabe zum Vormerken im Kalender mitteilen. Allerdings wird es sich nach der Corona-Lage richten, wie der Rahmen der Feier gestaltet wird und wie viele Personen teilnehmen dürfen. Wir werden rechtzeitig darüber informieren.

Zeugnisvergabe Sek I: Freitag, 24.6. 22

Zeugnisvergabe Abitur: Donnerstag, 1.6.22

Jetzt möchte ich Ihnen und Euch im Namen des gesamten Schulleitungsteams alles Gute für die nächsten Wochen wünschen.

Es grüßt Sie herzlich

Karina Kögel-Renken, Schulleiterin


Februar 2022 – per Mail an alle

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

im Namen der gesamten Schulleitung wünsche ich Ihnen und Euch ein gutes zweites Halbjahr!

Es gibt ein paar Dinge, über die ich informieren möchte.
Zum Eltern- und Schüler*innen-Sprechtag ist bekanntzugeben, dass die Corona-Lage momentan noch keinen Elternsprechtag in Präsenz zulässt. Als Schulleitungsteam entscheiden wir Mitte Februar darüber, ob im März ein Sprechtag vor Ort durchgeführt werden kann (hoffentlich!). Die Eltern und Erziehungsberechtigten werden dann in bewährter Weise rechtzeitig eingeladen. Sollte es dringenden und unaufschiebbaren Gesprächsbedarf geben, wird dies bitte zunächst telefonisch oder per Videokonferenz geklärt. Gespräche in Präsenz sind die Ausnahme und erfolgen vorerst nur in Absprache mit der Schulleitung.

Das Kultusministerium hat in dieser Woche neue Informationenherausgegeben, die Regelungen für Abschlussprüfungen enthalten. Hier einige Infos in Kurzform:

Prüfungsdurchführung:

  • Bereits bekannt: Keine Teilnahme von Schüler*innen mit Krankheitssymptomen, Kontaktlisten, Sitzpläne, Notieren von Zeiten(Aufbewahrungsfrist drei Wochen)
  • Prüfungen für Risikogruppen in separaten Räumen
  • Maske im Gebäude, während der Prüfung kann die Maske am Platz abgenommen werden
  • Händewaschen oder Desinfektion und Mindestabstand von 1,5 m
  • Auf den Plätzen ausgelegte Aufgaben
  • Regelmäßige Lüftung
  • Wartebereiche vor den Toiletten

Regelungen für Sek I-Prüfungen:

  • Mündliche Prüfung entfällt
  • Freiwillige mündliche Prüfung ist möglich, Anmeldung bis spätestens 29.4.2022
  • Prüfung zählt nur, wenn die Note mindestens „ausreichend“ lautet
  • Sprechprüfung in Englisch bleibt
  • Nach Bekanntgabe der schriftlichen Noten am 3.6.2022 kann der
  • Unterricht für die Absolvent*innen entfällt, an der Schule verbleibende Schüler*innen haben weiter Unterricht

Zu Klassenarbeiten in der Sek I:

  • Je Fach wird nur eine Klassenarbeit geschrieben

Zu Klausuren in der Sek II:

  • Je Fach wird in Kl. 11 nur eine Klausur geschrieben
  • In der Kursstufe werden nur in den Prüfungsfächern Klausuren geschrieben

Ein freiwilliges Wiederholen in der Oberstufe wird erleichtert.

Diese Regelungen gelten zur Kompensation der Corona-Lage für alle
Schulen. Obwohl bei uns in den Prüfungsjahrgängen kaum vermehrter
Unterrichtsausfall zu verzeichnen war, gelten die Vorgaben auch für
unsere Schule.

Mit freundlichen Grüßen

Karina Kögel-Renken

Gesamtschuldirektorin der IGS Lilienthal


Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

schon wieder neigt sich das Jahr dem Ende entgegen. Wir bewegen uns jetzt mit Riesenschritten in Richtung Weihnachten. Auch bei Ihnen bzw. bei Euch gibt es sicherlich noch allerlei zu tun, bevor es mit dem Festtagsgenuss losgehen kann! (Wir hoffen alle sehr, dass dies ohne weitere Einschränkungen möglich sein wird.)

Bei uns in der Schule sind wir in diesen letzten Tagen von einer Normalität weit entfernt. Dadurch, dass die Erziehungsberechtigten ihre Kinder von der Präsenzpflicht befreien lassen konnten, ist es in diesen drei Tagen weniger planbar. Alle Klassen in reduzierter Klassenstärke vor Ort. Es gibt aber dennoch einige Dinge zu berichten, die Sie interessieren könnten:

  • Lüftungsgeräte: Diese werden nun für einen Teil der Klassenräume doch angeschafft, nachdem man sich aus diversen Gründen erst einmal gegen die Anschaffung entschieden hatte (u. a. begründet durch ausreichende Lüftungsmöglichkeiten in den Klassen- und Fachräumen, Nachteile durch hohe Geräuschbelastung). Sukzessive werden Luftfiltergeräte nun für eine Auswahl der Lilienthaler Klassenräume an die Schule geliefert und aufgestellt. In Grasberg wurden mit den Luftgüteampeln positive Erfahrungen gemacht. Es ist eine weitere Lieferung von solchen Geräten für das Schulhaus in Lilienthal zu erwarten. Wichtig ist zu beachten, dass die Luftfiltergeräte keinen Ersatz für das regelmäßige Lüften darstellen.
  • Sportturniere: Die geplanten Weihnachtsturniere für die Jahrgänge 10 und 13 werden auf das Frühjahr 2022 verschoben.
  • Kulturforum: Die geplanten Darstellungen des Kurses Darstellendes Spiel werden pandemiebedingt ebenfalls auf das Frühjahr 2022 verschoben.
  • Wettbewerb „Schönster Weihnachts-Klassenraum“: Im Schulhaus Grasberg gestalteten die Klassen des 5. bis 7. Schuljahrgangs ihre Klassenräume weihnachtlich. Der schönste Klassenraum wurde prämiert. Die Klasse 6.1 erhielt den begehrten Wanderpokal.
  • Re-Zertifizierung „Pro Berufsorientierung“: Bis vor Kurzem wurde am Folgeantrag hinsichtlich des Siegels „Pro Berufsorientierung“ gearbeitet. Auf unserer Homepage igs-lilienthal.de können Sie Einblick in die Konzepte für die unterschiedlichen Jahrgänge nehmen.
  • Sitzmöbel im Forum Lilienthal: Es wurde neues Mobiliar für das Forum angeschafft (Sitzmöbel, Stellwände, Pflanzenkübel). Der Schuljahrgang 8 hat zudem einen Kickertisch aufgebaut. Es wird auch im Schulhaus Lilienthal für die Sekundarstufe I beständig daran gearbeitet, ein attraktives Umfeld für die Schüler*innen zu schaffen.
  • Aktives Pausenangebot: Sowohl in Lilienthal als auch in Grasberg findet wieder eine aktive Mittagspause an den Tagen Montag, Dienstag und Mittwoch statt, nachdem zu Beginn des Schuljahres mit coronabedingten Einschränkungen gestartet werden musste.
  • Tulpenaktion: Im Schulgarten wurden 1.500 Tulpen eingepflanzt, die ggf. beim Frühlingsfest verkauft werden können. Darüber hinaus wurde ein „Herz für Niedersachsen“ vor der Schule gepflanzt.
  • Wahlpflichtkurs Kreativ: Die bekannten Stühle des Wahlpflichtkurses Kreativ wurden adventlich geschmückt.
  • Wahlpflichtkurse, Schulgarten und Blumenwiese: Zurzeit wird an einem Konzept gearbeitet, wie die einzelnen Wahlpflichtkurse miteinander vernetzt werden können. In diesem Zusammenhang werden Förderanträge für den Schulgarten und die Blumenwiese erstellt.
  • Schuljahrgang 5: Die Schülerinnen und Schüler des neuen 5. Schuljahrgangs sind „angekommen“. Die Arbeit bereitet den Kolleginnen und Kollegen sehr viel Freude.
  • Gymnasiale Oberstufe: Es geht mit großen Schritten auf das Abitur zu. Die Schülerinnen und Schüler haben in der letzten Woche ihre Langzeitklausuren geschrieben.
  • Fachbereich Sport und Ganztag: Es wurden diverse Kleinmaterialien für die Schulhäuser in Lilienthal und Grasberg angeschafft.

Nun möchte ich Ihnen und Euch eine schöne und erholsame Weihnachtszeit im Kreise Ihrer Familien und Freunde wünschen. Ich hoffe, dass es ein schönes Fest wird! Alle guten Wünsche möchte ich Ihnen und Euch auch für das neue Jahr 2022 mit auf den Weg geben. Vor allem eines möchte ich als Wunsch formulieren: Bleibt bzw. bleiben Sie gesund!

Die Schule beginnt wieder am 10. Januar 2022.

Mit freundlichen Grüßen im Namen der gesamten Schulleitung

Karina Kögel-Renken, Schulleiterin

Ein kleiner Hinweis noch: Auf unserer Homepage finden Sie den Weihnachtsbrief des Kultusministers.

Bitte schaut/ schauen Sie am Ende der Ferien unbedingt in das I-Serv-Postfach, falls sich zwischenzeitlich Veränderungen ergeben haben sollten! Danke!

 


Sprechtag Tandems Sek I – Einladung


September 2021

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

inzwischen haben wir die Sommerferien hinter uns gelassen und sind gut in das neue, verheißungsvolle Schuljahr gestartet. Die IGS ist nun schon im zehnten Jahr ihres Bestehens. Das erste Abitur liegt hinter uns und wir haben bereits zwei Corona-Schuljahre recht gut gemeistert. Nun hoffen wir auf ein hoffentlich weitgehend störungsfreies Schulleben, in dem die Schüler*innen sich gut entfalten und lernen können.

Auf Seiten der Schüler*innen begrüßen wir den neuen Jahrgang    „Frieda“ in Grasberg – benannt nach der neuentdeckten Worpsweder Künstlerin Frieda Witt. Am Freitag fand  trotz Coronabedingungen eine sehr schöne Einschulungsfeier statt. Ganz besonders danken wir den Freiwilligen des Schulfördervereins für ihre Unterstützung. Sie versüßten den Eltern die Wartezeit.

Auch bei den Lehrkräften gibt es neue Gesichter: Verstärkt wird das Lehrerkollegium durch die neu zu uns gekommenen Kolleg*innen Sabrina Franck, Roman Jenderny, Catharina Lütjen und Anke Sap. Als neue Sonderpädagogin  untersützt Stefanie Korff das Kollegium. Wir freuen uns über die Verstärkung!

Verlassen haben die IGS Sina Panten, Angelika Hornfeck und Fiona Schmidt. Allen sei für ihren intensiven Einsatz an der IGS herzlich gedankt. Wir wünschen alles Gute für die Zukunft!

Demnächst wird es an der IGS wieder ein Mittagessen geben. Ab Montag liefert unser Catering-Unternehmen wieder. Bitte melden Sie als Eltern schon rechtzeitig bis Donnerstag den Essenswunsch für Ihr Kind an, damit der Versorger etwas besser planen kann. Später gilt natürlich wieder, dass Sie bis zum Vorabend Ihre Anmeldung bei Mensamax vornehmen können,

Am Ende dieses Briefes informiere ich wie in jedem Jahr wieder zu den Themen Waffenverbot, Infektionsschutz, Schulordnung und Benutzerordnung für die Computer. Bitte quittieren Sie als Eltern den Empfang des Briefes auf dem anhängenden Abschnitt und leiten Sie diesen an die Klassenleitungen weiter.

Ich wünsche allen Schüler*innen und Eltern oder Erziehungsberechtigten ein angenehmes und erfolgreiches Schuljahr 2021/2022!

Mit freundlichen Grüßen

 

Karina Kögel-Renken, Schulleiterin


Juli 2021

Schüler*innen und Elternbrief zu den Sommerferien

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ein besonderes Schuljahr geht zu Ende. Wir hatten mit der Pandemie zu kämpfen. Gleichzeitig haben wir uns in Sachen Digitalisierung weiterentwickeln können. In den Ferien plant der Schulträger einige Modernisierungen, so dass wir noch vor dem Jahresende über ein leistungsstarkes W-LAN in allen Gebäuden verfügen, wenn alles klappt. Darüber freuen wir uns sehr, da es die Voraussetzung für mancherlei Unterrichtsanwendungen darstellt.

Wir freuen uns sehr, dass wir ein wichtiges Etappenziel erreicht haben: Wir konnten in der vergangenen Woche unsere ersten Abiturient*innen verabschieden! In einer stimmungsvollen Feierstunde konnten wir unsere Erste Kreisrätin und Patin des Jahrgangs, Frau Schumacher, sowie die Bürgermeister*innen der drei Orte Grasberg, Lilienthal und Worpswede (oder ihre Vertretung) begrüßen. Mehrere Schüler*innen erhielten eine besondere Ehrung: Jette Voigt und Tim-Jarre Spinken schlossen als Jahrgangsbeste mit einem Durchschnitt von 1,2 ab! Joschua Helvoigt wurde für sein durchgängiges Engagement als Schülersprecher geehrt. Helen Ott wurde eine Ehrung für ihren Einsatz für die Umwelt zuteil. Josefine Böttcher erhielt eine Urkunde für ihre künstlerischen Leistungen.

In der Woche zuvor wurde in einer ebenfalls wunderschönen Abschlussfeier der Jahrgang „Clara“ aus der Sekundarstufe I verabschiedet. Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr viele Schüler*innen unsere Oberstufe besuchen werden!

Erwartungsvoll blicken wir bereits jetzt auf unseren neuen Jahrgang „Frieda“, der nach den Ferien in Grasberg eingeschult wird. Das Jahrgangsteam bereitet sich bereits gut auf den Start mit den sechs neuen Klassen vor.

Ich möchte in dieser Informationsschrift noch die Gelegenheit zu einer Vorstellung nutzen: Seit dem 8. Juni ist Dr. Martin Baschta als Direktorstellvertreter neu im Schulleitungsteam. Sein Werdegang hat ihn über verschiedene Stationen als Fachmoderator, Schulleiter und zuletzt Schulinspektor zu uns geführt. Wir freuen uns, dass unser Leitungsteam nach fast einjähriger Vakanz nun wieder komplett ist!

Bevor ich nun zu den guten Wünschen für die Ferien komme, möchte ich noch eine dringende Bitte an die Eltern der Jahrgänge 5 bis 9 und 11 bis 12 vorbringen:

Bitte geben Sie für das kommende Schuljahr das Logbuch- und Materialgeld (10 €) in einem mit dem Namen ihres Kindes sowie seiner Klasse beschrifteten Umschlag beim Klassenteam bzw. bei der Klassenlehrkraft ab. (Für Schüler*innen der Klasssenstufe 12: Bitte beim Tutor bzw. der Tutorin abgeben!) Letzter Abgabetermin ist am Freitag, 16.7.2021.

Nun wünsche ich Ihnen und euch für die Sommerzeit nur das Beste und freue mich auf den Schuljahresbeginn am 2. September um 8 Uhr, für die Jahrgänge 6 bis 7 in Grasberg und für die Jahrgänge 8 bis 12 in Lilienthal! Hoffen wir, dass die Pandemie einen recht geordneten Schulalltag zulässt!

Mit freundlichen Grüßen im Namen der gesamten Schulleitung

Karina Kögel-Renken, Schulleiterin


28.5.2021

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nachdem uns in den letzten Tagen vollkommen widersprüchliche Mails erreichten, wurde nun doch der Weg für das Szenario A frei. Das heißt, dass wir ab Montag, 31.5.2021, volle Klassen unterrichten.

Wegen des geringen Vorlaufs und der durch das mündliche Abitur geprägten Woche verzichten wir bis einschließlich Klasse 9 in der ersten Woche noch auf den Nachmittagsunterricht. Ab der zweiten Woche ist zunächst ein Nachmittagsblock pro Woche geplant.

Zwei wichtige Dinge sind noch zu erwähnen: Wir möchten an der Gepflogenheit des Maske-Tragens zunächst festhalten, da sich dann alle Menschen sicherer fühlen. Zu erinnern ist ferner an die Durchführung des Selbsttests am Montag, dessen negativer Ausfall für alle die Voraussetzung für die Unterrichtsteilnahme darstellt.

Wir freuen uns über die Normalität, bedauern aber die Kurzfristigkeit der Mitteilung. Wir hätten uns auch einen längeren Vorlauf gewünscht.

Ich wünsche Ihnen und euch ein erholsames Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen

Karina Kögel-Renken

Gesamtschuldirektorin der IGS Lilienthal


30.4.2021

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

seit Ostern läuft der Betrieb jetzt in einer veränderten Normalität. Der wöchentliche Wechsel der A- und B-Gruppen sowie das zweimal wöchentliche Testen gehören bereits zum Alltag. Wir wissen, dass die Corona-Zeit für alle eine Belastung ist, bitten Sie und euch aber auch um Verständnis dafür, dass die Arbeit der Lehrkräfte in diesen Zeiten ebenfalls unter erschwerten Bedingungen stattfindet. Alle geben sich große Mühe, den konkurrierenden Ansprüchen zu entsprechen, dabei kann auch manchmal der eine oder andere Wunsch unerfüllt bleiben.

Ich bin meinen Lehrkräften und Schulverwaltungskräften sehr dankbar, dass sie den Notwendigkeiten von Home-Office und Präsenzunterricht zugleich in so großem Maße versuchen gerecht zu werden, wohl wissend, dass die Erfüllung aller Ansprüche gar nicht möglich ist. Hinzu kommen noch diverse weitere Tätigkeiten wie das Packen von Testkits, die nur in Großpackungen geliefert wurden. Außerdem nehmen die Korrekturen und Vorbereitungen von Prüfungen viel Zeit und Energie in Anspruch. Momentan laufen unsere allerersten schriftlichen Abiturprüfungen, aufregende Wochen in dieser Corona-Zeit!

Ich danke euch und Ihnen für die Zusammenarbeit in dieser schwierigen Zeit. Falls es dann doch einmal zu Nachfragen oder Unstimmigkeiten kommen sollte, wenden Sie sich oder wendet ihr euch doch bitte zunächst mit den Fragen an die Fachlehrkräfte, Klassenleitungen bzw. -tandems und Tutor*innen. Sollten die Fragen dort noch nicht geklärt werden können, steht euch und Ihnen das Schulleitungsteam natürlich für eine Klärung zur Verfügung.

Ich bitte herzlich um Verständnis dafür, dass es ab der nächsten Woche durch die Prüfungen im Bereich des Abiturs und der Sek I-Abschlüsse zu vermehrten Unterrichtsausfällen kommen kann. Es sind bereits vulnerable Kolleginnen vom Präsenzunterricht befreit oder dauerhaft erkrankt, da könnte es mit der Vertretungsreserve schwierig werden. Außerdem hat die Schule zu meiner großen Freude in der nächsten Woche einen Impftermin für die Beschäftigten erhalten. (Auf Dauer trägt das sicherlich zu einer verlässlichen Versorgung der Schüler*innen mit Unterricht bei.) Vorübergehend muss man allerdings die Impftermine ausplanen und ggf. auftretende Impfnachwirkungen kompensieren. Bitte beachten Sie/ beachtet den auch über IServ zugänglichen Vertretungsplan. Dort sind Ausfälle und Vertretungen zu finden.

Bitte haben Sie/ habt ihr Verständnis, dass wir jetzt online nur die notwendigsten Gremiensitzungen abhalten und – wo es möglich ist – die Möglichkeiten realen Tagens abwarten. Wenn wir (hoffentlich ab dem Sommer) wieder andere Bedingungen vorfinden, freuen wir uns als Kollegium bzw. als Schulleitungsteam wieder auf reale und konstruktive Zusammentreffen mit euch und Ihnen!

Ich wünsche euch und Ihnen, dass diese schwierige Zeit bald vorübergehen möge! Vor allem wünsche ich Gesundheit und kleine Freuden trotz allgemeiner Einschränkungen!

Es grüßt euch und Sie herzlich

Ihre/ eure Schulleiterin

Karina Kögel-Renken


8.4.2021

Informationen zu den Selbsttestungen nach Ostern 2021

Nach den Osterferien sind Selbsttests für Schüler*innen und Lehrkräfte verpflichtend. Sie werden am Morgen des vorgesehenen Tages zu Hause durchgeführt.

Die Selbsttestungen werden in Zukunft am Montag und Mittwoch überprüft, in den ersten beiden Wochen abweichend am Dienstag und Donnerstag.


Ausgabe der Tests am Montag (12.4.):

Am Montag (12.4.) erfolgt die Testausgabe nur für Schüler*innen der Gruppe A. Hier wird das Verfahren für Gruppe A exemplarisch beschrieben.

Die Schüler*innen versammeln sich nach der Ankunft (in der Zeit von 7:40-8:00 Uhr) in ihrem Klassenraum. Alle Schüler*innen der Gruppe A erhalten zwei Testsets pro Schüler/in.  Die schriftliche Bestätigung über die Information (Mail in den Ferien) muss unterschrieben abgeben werden. Die Busse fahren nach einem gesonderten Plan an beiden Montagen.

Die Fahrschüler*innen bleiben bis zur Abfahrtzeit der Busse im Klassenraum. Alle anderen begeben sich direkt wieder nach Hause. Am Montag findet kein weiterer Präsenzunterricht statt, es handelt sich um einen Homeschooling-Tag.


Überprüfung der Testergebnisse am Dienstag (13.4.):

Am Dienstag in der ersten Stunde werden die Testergebnisse von der planmäßig unterrichtenden Lehrkraft kontrolliert. Die Abschnitte des Formblatts sammelt die Lehrkraft und händigt sie den jeweiligen Tandems aus. Diese bewahren die Abschnitte auf.

Jede/r  Schüler/in muss einen negativen Test vorweisen (schriftliche Bestätigung der Erziehungsberechtigten – Formblatt wird zur Verfügung gestellt – evtl. auch benutztes Testkit vorzeigen).

Schüler*innen ohne negatives Testergebnis werden nach Hause geschickt bzw. abgeholt.

Abmeldungen von der Präsenzpflicht:

Diese sind möglich. Das Formular wurde bereits verschickt und ist von der Homepage herunterzuladen. Die abgemeldeten Schüler*innen werden zusammen mit der anderen Gruppe des Szenario B mit Aufgaben versorgt.

Abiturient*innen:

Es erfolgt kein Präsenzunterricht mehr, nur Distanzunterricht in den Prüfungsfächern. Die Schüler*innen erhalten Aufgaben für den Montag und die Folgetage. Die Belehrung zum Abitur erfolgt digital, die schriftliche Bestätigung, Zeugnis- und Schnelltestausgabe für die ersten zwei Abiturprüfungen erfolgen „auf Bestellung“. Es erfolgt ein gesondertes Schreiben von Herrn Niemann.

Klasse 12:

Die Ausgabe der Tests erfolgt durch NIM/ Frau Burkardt im ersten Block am Montag.


Folgewoche – Gruppe B:

In der Folgewoche wird für Gruppe B auch nach diesem Verfahren vorgegangen. Auch am 19.4. gilt ein besonderer Busfahrplan.


Busfahrplan

Am 12.04. und 19.04.2021 können folgende zusätzlich Fahrten angeboten werden:

Haltestelle Lilienthal Schoofmoor

9:08       Linie 668             Grasberg Findorffschule (Es werden zwei Busse eingesetzt), Anschluss an die Linien 613, 614, 615, 617, 618, 619, 620

9:15       Linie 611             Worpswede, (Es werden zwei Busse eingesetzt), an der Insel Umsteigemöglichkeit Ri. Südwede

9:15       Linie 633             Grasdorf, Grasberg, Seebergen

9:17       Linie 668             Kleinmoor, Frankenburg, Moorhausen

Haltestelle Auf dem Kamp

9:13       Linie 668             Grasberg Findorffschule (Es werden zwei Busse eingesetzt), Anschluss an die Linien 613, 614, 615, 617, 618, 619, 620

9:20       Linie 611             Worpswede, (Es werden zwei Busse eingesetzt), an der Insel Umsteigemöglichkeit Ri. Südwede

9:20       Linie 633             Grasdorf, Grasberg, Seebergen

9:22       Linie 668             Kleinmoor, Frankenburg, Moorhausen

Haltestelle Grasberg, Findorffschule

9:05       Linie 668             Lilienthal, Kleinmoor, Moorhausen / In Lilienthal werden Schoofmoor, Auf dem Kamp, Marienweg und Weißdornweg bedient, für weitere Haltestellen Umsteigen Abzweig Grasberg zur Linie 630 möglich (Umsteigezeit ca. 10 Minuten)

9:20       Linie 611             Worpswede, Südwede

9:28       Linien 613, 614, 615, 617, 618, 619, 620

9:35       Linie 633             Seebergen

Diese Fahrten wurden beim Verkehrsunternehmen beauftragt. Wir danken Herrn Matschulla für sein Engagement in dieser Sache.

Das Schulleitungsteam

Lioba Hirsch, Karina Kögel-Renken, David Niemann, Thomas Seifert


8.3.2021

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

in der nächsten Woche werden wir mit einigen Jahrgängen in das Szenario B wechseln. Dafür gibt es jetzt folgenden Plan:

Woche ab 15.3. Präsenzunterricht
Jahrgänge 5 – 7 und 12 Gruppe A
Jahrgänge 10 und 9 (Prüflinge)
Woche ab 22.3.
Jahrgänge 5 – 7, 10 und 12 Gruppe B
Jahrgänge 8, 9 und 11 Montag – Mittwoch: Gruppe B
Jahrgänge 8, 9 und 11 Donnerstag – Freitag: Gruppe A
Falls Szenario B fortgesetzt wird:
Woche ab 12.4.
Alle Jahrgänge Gruppe A
Immer Jahrgang 13 wie bisher komplett

Diese Aufteilung trägt dazu bei, dass alle Schüler*innen vor den Osterferien noch in die Schule kommen können. Der zunächst erkennbare Überhang der Gruppe A in den Jahrgängen 8, 9 und 11 wird sich im weiteren Verlauf des Halbjahres wieder ausgleichen.

Weitere Details für den Start werden über die Jahrgangsleitungen und Klassentandems bekanntgegeben. In der Anlage ist der Plan noch einmal als Dokument beigelegt.

Mit freundlichen Grüßen

Karina Kögel-Renken

Gesamtschuldirektorin der IGS Lilienthal


4.3.2021

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nun ist es klar:

Es geht am 15.3. mit dem Szenario B (Halbgruppen) weiter für die Jahrgänge 5 – 7 und 12, ab 22.3. dann für alle Jahrgänge, also auch die Jahrgänge 8 und 11 und die Nicht-Prüflinge des 9. Jahrgangs. Natürlich geht es für die Jahrgänge, die jetzt schon in der Schule waren, so weiter wie bisher. Die Maske ist dann, wenn die Jahrgänge zurückkehren, verpflichtend für alle – auch am Platz.

Wann welche Gruppe kommt (A oder B), teilen wir zu Beginn der neuen Woche mit.

Die Briefe des Ministers sind unter dem Abschnitt „Corona-Lage“ zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Karina Kögel-Renken


24.2.2021

Weitere Öffnung der Schulen ist noch nicht geplant

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,

wir alle warten seit längerer Zeit auf gute Nachrichten über eine bevorstehende weitere Schulöffnung, aber auch über die Entwicklung des Infektionsgeschehens in unserem Lande. Vor einigen Wochen hatte der Kultusminister die Aufnahme des Unterrichts in Halbgruppen für März angeküdigt.

Diese Öffnung wird nun noch nicht zu Beginn des Monats stattfinden. Aufgrund der unüberschaubaren Lage (in einigen niedersächsischen Landkreisen sind die Infektionszahlen noch sehr hoch, in anderen steigen sie wieder an) wird jetzt noch abgewartet.

Es wird in der nächsten Woche also so weitergehen wie in den letzten Wochen. Nur die Abschlussjahrgänge erhalten Präsenzunterricht, die anderen Schüler*innen werden im „Distanzlernen“ betreut.

Wenn es Neuigkeiten gibt, werden wir Sie und euch sofort informieren.

Sollten noch weitere Fragen offen sein, bitte ich darum, sich an die Klassentandems, Jahrgangsleitungen oder auch die Schulleitung zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Karina Kögel-Renken, Schulleiterin


28.1.2021

Schüler*innen- und Elternbrief zum Halbjahreswechsel

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,

wir befinden uns jetzt in der Phase der Zeugnisausgabe, die sich in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Tage auf zwei Wochen erstreckt. Am 5. Februar werden die letzten Lernentwicklungsberichte herausgegeben. Die Jahrgänge haben Sie und Euch über die Termine informiert.

Alle haben eine harte Zeit hinter sich. Wir würden uns auch wünschen, dass wir alle Schüler*innen im Präsenzunterricht begrüßen könnten, aber die allgemeine Lage gibt dies nicht her. Somit machen wir das Beste daraus. Alle tasten sich vor. Die Lehrkräfte unserer Schule sind äußerst bemüht, die Versorgung aller mit Aufgaben und neuem Stoff in Präsenz und im Distanzlernen zu bewältigen, was natürlich eine Herausforderung ist. Ich danke Ihnen und Euch für das Verständnis, wenn nicht immer alles sofort geht. Manchmal sind auch die Tücken der Technik zu überwinden. Obwohl viele Dinge unter dem Druck der Situation eine recht gute Entwicklung nehmen, ergeben sich doch auch immer wieder neue Baustellen. Wir arbeiten daran!

Einige Verwirrung gibt es zur Maskenpflicht für die Abschlussjahrgänge, die noch in Präsenz unterrichtet werden. Deshalb kommen hier noch einige Anmerkungen: In der Verordnung ist für die Schule keine medizinische Maske vorgesehen. Allerdings wird sie von uns empfohlen. Die Maske muss im Szenario B überall in der Schule getragen werden, auch im Unterricht, mit Ausnahme des Sitzens am Platz. Es muss darauf geachtet werden, dass der im Szenario B vorgesehene Abstand bei den Sitzplätzen auch eingehalten wird (immer einen Platz frei lassen)!

Für die Schülerbeförderung ist dagegen die medizinische Maske vorgesehen. Hier gilt:

  •     bis 6 Jahre keine Verpflichtung zum Tragen eines MNS gibt;
  •    von 6 bis 14 Jahre ein „einfacher“ MNS ausreicht;
  • ab 15 Jahren ein medizinischer MNS (OP-Maske, FFP 2/3 ohne Ventil).

Wegen der schwierigen Corona-Situation werden wir die Schüler*innen- und Elternsprechtage auch leider nicht wie geplant stattfinden lassen können. Anstelle des direkten Kontakts in Präsenz sind alle Klassentandems aufgefordert, den Kontakt zu allen Schüler*innen telefonisch oder in einer Videokonferenz herzustellen und dann – falls notwendig – an die Fachkolleg*innen für weitere Beratung zu vermitteln. Als Zeitfenster haben wir im Schulleitungsteam den Zeitraum bis Ende Februar vorgesehen. Natürlich betrifft diese Beratung auch die Schüler*innen in den Jahrgängen 11 bis 13 und ihre Eltern, sofern sie noch nicht volljährig sind. Falls Gesprächsbedarf besteht, bitte ich darum, sich per Mail oder über das Sekretariat an die Kolleg*innen zu wenden, von denen ein Gesprächstermin gewünscht wird. Die Lehrkräfte nehmen dann Kontakt zu Ihnen auf.

Leider können die geplanten Schülerpraktika im zweiten Halbjahr wegen der Covid19-Situation auch nicht wie geplant stattfinden und müssen durch Online-Angebote ersetzt werden. Dörte Direnga als Beauftragte für die Berufsorientierung und die beiden Jahrgangsleiterinnen Dorothee Daus-Kohlhas und Sybille Graue-Marks sind schon mit den Jahrgängen 9 und 8 mit Planungen beschäftigt.

Ab dem 3. Februar gilt der neue Stundenplan. Wir wissen allerdings nicht, wann wir wieder in Präsenz nach diesem Plan unterrichten werden. Vorläufig geht es wie im Januar weiter, über alles Weitere erfolgen zeitnahe Informationen.

Es gibt einige personelle Veränderungen zum zweiten Halbjahr. So Es verließen uns im Laufe des Halbjahres oder zum Halbjahreswechsel

  • Fabian Kümper
  • Marlene Muchow
  • Iris Schwarzkopf
  • Claudia Wolpmann (Auszeitraum)
  • Sabine Steudel (Schulsekretärin)
  • Laura Bladt (Abordnung vom Gymnasium)

Ich danke allen sehr für ihren Einsatz für die Schule und wünsche ihnen alles Gute!

Es kommen aus der Elternzeit zurück

  • Ivonne Rasche (schon da J)
  • Lisa Goudschaal                                     Herzlich willkommen!

Ich wünsche allen ein paar Tage zur Erholung und zum Durchatmen.

Herzliche Grüße

Karina Kögel-Renken, Schulleiterin


14.12.2020

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

viele Menschen fragen sich, was nun in dieser Woche gilt. Bereits am Donnerstag war für Niedersachsen bekanntgegeben worden, dass die Schüler*innen in dieser Woche nicht am Unterricht teilnehmen müssen und abgemeldet werden können. Nun ist aus dieser Möglichkeit im Zuge der Corona-Maßnahmen ein dringender Appell geworden: Wenn es möglich ist, sollten die Schüler*innen zu Hause bleiben und ihre Aufgaben dort erledigen. Die Schule bleibt aber in dieser Woche am Vormittag offen für diejenigen, die dies benötigen. Präsenzunterricht findet statt. Wir bitten darum, die Abmeldung beim Klassentandem oder telefonisch bzw. per Mail im Sekretariat vorzunehmen.

Klausuren und Klassenarbeiten werden übrigens in der Sek I seit heute und in der Oberstufe ab Mittwoch nicht mehr geschrieben. Niemand muss Nachteile befürchten nach einer Abmeldung vom Präsenzunterricht.

Mit freundlichen Grüßen

Karina Kögel-Renken

Gesamtschuldirektorin der IGS Lilienthal


Brief vor Weihnachten                                                                                                            10.12.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,

auch in diesem besonderen Jahr geht es auf Weihnachten zu. Eine gewisse Normalität in einem von Corona geprägtem Jahr! Ich wünsche von Herzen, dass in einem kleinen Kreis ein schönes Weihnachtsfest verlebt werden kann! Mögen in diesen schwierigen Zeiten helle Momente Hoffnung aufblitzen lassen, dass wir schon bald wieder in eine Normalität hinübergleiten können, in der wir uns wieder die gewohnten Gedanken um Unterricht und Schule machen können.

Natürlich sind wir auch jetzt nicht untätig und überlegen ständig, wie wir es noch ein bisschen schöner gestalten und den Lernprozess noch erfolgreicher organisieren können, aber unser Dasein ist eben allgemein sehr vom Coronavirus geprägt. Glücklicherweise haben uns noch nicht sehr viele Covid-19-Fälle betroffen und unsere Schule musste nur einmal kurzzeitig in das Szenario B mit halben Lerngruppen gehen.

Die Ereignisse um uns herum überschlagen sich in diesen Tagen und ständig gibt es neue Nachrichten, wie man das Virus eindämmen möchte.

So ist es auch heute: Frisch vom Kultusministerium kann ich Ihnen die Neuigkeit übermitteln, dass ab Montag frei entschieden werden kann, ob die Schule vor Weihnachten noch besucht oder zu Hause gelernt wird. In den Fällen, in denen von dieser Regelung Gebrauch gemacht werden soll, muss dies bei der Klassenleitung bzw. Tutor/in schriftlich bzw. per Mail angemeldet werden (bis Freitagmittag, 12 Uhr). Von dort aus wird die Abmeldung an die Schulleitung übermittelt.

Ich weise darauf hin, dass in einigen Gruppen von der Vorgabe des Ministers Gebrauch gemacht werden wird, Schüler*innen zu Prüfungen und Klausuren zu bestellen. Vornehmlich betrifft dies die Oberstufe und vor allem die Vorabiturklausuren, die unbedingt noch vor den Ferien geschrieben werden müssen. Nähere Informationen dazu werden durch den Oberstufenleiter Herrn Niemann bekanntgegeben.

Ich wünsche jetzt allen eine harmonische Weihnachtszeit!

Mit freundlichen Grüßen im Namen der gesamten Schulleitung

Karina Kögel-Renken, Schulleiterin


Eltern- und Schüler*innen-Infobrief nach den Herbstferien

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,

seit der Mitte der Ferien überschlagen sich die Meldungen über neue Corona-Höchststände, dies erfordert Handeln. Somit übermittle ich noch einmal das, was wir heute in unserer kurzen Schulleitungsbesprechung als gemeinsame Linie abgesprochen haben.

In unserem Schulleitungsteam ist Lioba Hirsch als neue kommissarische Schulhausleitung in Lilienthal mit vertreten. Ich danke ihr für die Bereitschaft zur Übernahme dieser Aufgabe!

So sieht es jetzt nach den Herbstferien aus:

  • Die Alltagsmaske wird im Gebäude und auch im Unterricht getragen. Wie in umliegenden Schulen gilt dies auch an der IGS Lilienthal. (Bei einem Inzidenzwert von über 80 scheint dies geboten, um größtmögliche Sicherheit zu erzielen, um die Schule so lange wie möglich offen zu halten.)
  • Für ein gemeinsames Frühstück (z.B. in Klasse 5 üblich) kann die Maske für dieses begrenzte Zeitfenster, das die Lehrkraft vorgibt, abgesetzt werden, sofern die Schüler*innen am Platz sitzen bleiben. Dasselbe gilt für gemeinsame Trinkpausen.
  • Außer in gemeinsamen Ess- und Trinkpausen wird auf dem Hof gegessen und getrunken.
  • Im Freien, z.B. auf dem Schulhof, kann auf die Maske verzichtet werden. Eine Ausnahme bildet z.B. eine eng zusammenstehende Warteschlange.
  • Bedeutung des Lüftens: In allen Unterrichtsräumen ist das „20 – 5 – 20 Prinzip“ (20 Minuten Unterricht, 5 Minuten Lüften, 20 Minuten Unterricht) zu befolgen (s. Rahmen-Hygieneplan Version 3.2 vom 22.10.2020, Kap. 10 – Lüftung). Hierfür sollten möglichst alle Fenster und Türen  geöffnet werden.
  • Die Schüler*innen sollten an warme Kleidung („Zwiebel-Look“) denken!
  • Verpflegung und Mensa: Der Mensabetrieb ist am 26.10. wieder gestartet. Die Essensausgabe erfolgt jahrgangsweise getrennt, die Schüler*innen essen in nach Kohorten (Jahrgängen) getrennten Bereichen.

 

Ausgabezeiten für Grasberg:

12.50 Uhr        Jahrgang 5 – Bernhard

13.00 Uhr        Jahrgang 6 – Hermine

13.10 Uhr        Jahrgang 7 – Udo

Bei Bedarf werden auch für Lilienthal konkrete Ausgabezeiten festgelegt.

  • Mensa und Forum sind als Pausenaufenthaltsräume weiterhin gesperrt, um die Vermischung der Kohorten zu verhindern.
  • Snack-Verpflegung durch die Cafeteria gibt es an beiden Standorten. In Lilienthal wird kohortenweise verkauft, damit sich die Jahrgänge nicht mischen. In Grasberg gibt es zurzeit ein Bestellsystem. Die Klassen holen am Vortag bestellte Artikel in der Cafeteria zum vorgegebenen Zeitpunkt ab (Bestellung bis zum Mittag klassenweise).
  • Den Sportunterricht starten wir im eingeschränkten Regelbetrieb. Dabei gilt:
    Sportunterricht möglichst im Freien: Es sollte grundsätzlich geprüft werden, welche Sportarten bevorzugt im Freien stattfinden können.
    Regelmäßiges Lüften: Auch in Sporthallen ist das „20 – 5 – 20 Prinzip“ (20 Minuten Unterricht, 5 Minuten Lüften, 20 Minuten Unterricht) zu befolgen (s. Kap. 10 – Lüftung). Hierfür sollten möglichst alle Fenster und Türen (ggf. Notausgänge) geöffnet werden.
    Verbot von Haartrocknern, was besonders im Schwimmunterricht bedacht werden muss: Die Nutzung von Haartrocknern ist zur Vermeidung von Luftverwirbelungen nicht zulässig.

Maskenpflicht besteht im Sportunterricht nicht. Es ist auf Abstand zu achten. Die Sportarten und Übungen sind entsprechend zu wählen.

Dem Infektionsgeschehen geschuldet wird die SchiLF am 4. und 5. November auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden, es findet planmäßiger Unterricht statt.

Herzliche Grüße, trotz der Situation um uns herum eine gute Woche!

Karina Kögel-RenkenSchulleiterin


7. Oktober 2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,

bis heute haben wir das neue Schuljahr trotz der Herausforderungen gut über die Runden gebracht. Wir danken für die verständnisvolle Haltung gegenüber Maßnahmen und Einschränkungen, ohne das Mitwirken aller Beteiligten würde es nicht gehen!

Wir werden weiterhin auf die Einhaltung der Hygieneregeln achten, damit „Kohorten“ voneinander getrennt bleiben. Allerdings versuchen wir auch, soviel Normalität wie möglich zu schaffen. So wird die Mensa nach den Herbstferien nach dem gewohnten Chip-System wieder öffnen. Bis zum Vorabend muss das Essen über das Terminal von „Mensa Max“ angemeldet sein, dann stellt der Caterer wieder die Mittagsmahlzeit zur Verfügung. Ausgabezeiten und –räume werden dann gesondert bekannt gegeben.

Auch unsere schon seit 1 ½ Jahren geplante Schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema „Inklusion – Potenziale entfalten“, die sich den Umgang mit der Vielfalt der Schüler*innen zum Thema macht, mit Prof. Dr. Holger Lindemann ist weiterhin durchführbar. Sie wird aller Voraussicht nach am 5. und 6. November wie geplant stattfinden, sofern nicht besondere Ereignisse dazwischen kommen. Im Fall des Falles würde sie dann im Frühjahr nachgeholt. Die Schüler*innen haben am 5. November am Vormittag planmäßigen Unterricht und am 6. November (Freitag) einen Homeschooling-Tag mit Aufgabenversorgung durch die Lehrkräfte.

Ich wünsche Ihnen und Euch, dass alle gut durch diese schwierige herbstliche Corona-Zeit kommen! Als Anlage dieses Schreibens stellen wir die Grafik aus dem Kultusministerium für die Pinnwand zur Verfügung, die verdeutlicht, wann und ob ein/e Schüler/in bei Infekten die Schule besuchen kann.

Gute letzte Tage vor den Ferien und dann gute Erholung!

Ihre/ Eure Schulleiterin

K. Kögel-Renken


19. August 2020

Gruß zum Beginn des neuen Schuljahres

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,

jetzt liegen die Ferien schon beinahe hinter uns. Wir hatten schöne Sommertage, aber wir haben auch stets mit etwas bangem Blick auf das Infektionsgeschehen um uns geschaut.

Nun sieht es aber so aus, als würden wir zunächst mal in weitgehender Normalität in das neue Schuljahr starten. Die Klassen werden wieder komplett sein, für die Schüler*innen gelten untereinander keine Abstandsregeln mehr – zumindest nicht innerhalb ihrer Gruppe. Wir sind gehalten, Jahrgänge nur in Ausnahmefällen zu mischen und unter sich zu lassen. Erst einmal ist dies eine gute Nachricht: Wir können wieder mit dem Unterricht starten und verschiedene Methoden und Sozialformen stattfinden lassen. Das ist sehr gut! Wir freuen uns auf unsere Schüler*innen!

Natürlich gilt es weiterhin, gewisse Vorsichtsmaßnahmen zu berücksichtigen. In den Bereichen, wo es eng werden kann und sich möglicherweise Gruppen mischen, gilt eine Maskenpflicht im Gebäude. Dies betrifft die Flure, das Forum und die Pausenbereiche.

Ich möchte darauf hinweisen, dass die im Frühjahr eingeübten Hygieneregeln des regelmäßigen Händewaschens, der Nieshygiene und des Fernhaltens der Hände aus dem Gesicht weiterhin gelten. Beim Packen der Schulsachen ist jetzt stets an das Mitbringen der Alltagsmasken zu denken.

Wir legen für die Jahrgänge Aufenthaltsbereiche für die Pause fest, um dem Prinzip der Jahrgangstrennung so gut wie möglich entsprechen zu können. Schwierigkeiten wird es zunächst noch mit dem Mensaessen geben, hier können wir den Anforderungen räumlicher Trennung noch nicht gleich entsprechen und bitten zunächst mal um das Mitbringen von Pausenbroten, die über die Mittagspause hinaus reichen.

Die Einschulungsfeier findet in diesem Jahr in einem anderen Rahmen als gewohnt statt, die neuen Fünftklässler*innen wurden für den Freitagnachmittag klassenweise eingeladen.

Alle anderen Jahrgänge starten am Donnerstag, 27.8.2020, direkt in den Klassenräumen. Dort werden die Schüler*innen alle notwendigen Informationen durch ihre Klassenleitungen (bzw. in der Kursstufe durch den Oberstufenleiter) bekommen.

Auf eine wichtige Personalie ist noch hinzuweisen: Vor den Ferien haben wir unsere stellvertretende Schulleiterin Frau Göben-Gründken verabschiedet. Wir danken ihr für den großen Einsatz für die Schule und wünschen ihr jetzt viele schöne Stunden im (Un-)Ruhestand. Ihre Aufgaben werden jetzt zu einem Teil kommissarisch durch Frau Graue-Marks übernommen.

Auf eine weitere Sache möchte ich noch hinweisen: Nach den Ferien liegen die frisch gedruckten Exemplare des Logbuchs und des Studienbuchs vor. Vor den Ferien wurde bislang noch nicht in allen Lerngruppen das Geld dafür eingesammelt. Wir bitten um Verständnis dafür, dass die Bücher nur an diejenigen ausgegeben werden können, die auch bereits bezahlt haben.

Nun möchte ich allen einen guten Start in das neue Schuljahr wünschen.

Im Namen des Schulleitungsteams grüßt

Ihre/ Eure Schulleiterin

Karina Kögel-Renken


Datum: 9. Juli 2020

Gruß zum Ferienbeginn

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,

dieses besondere Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Es ist alles anders gekommen, als wir es erwartet haben. Statt vieler Klassenaktionen, Praktika und Schulfahrten mussten wir uns mit Präsenzunterricht im Wechsel und Homeschooling arrangieren, Alle haben sich viel Mühe gegeben, aus der Situation das Beste zu machen. Dafür danke ich recht herzlich.

Wir freuen uns jetzt auf die Ferien, die für viele Menschen anders gestaltet werden müssen als ursprünglich geplant. Ich wünsche allen, dass es gelingt, trotz Umplanungen eine intensive, erholsame und erlebnisreiche Zeit zu genießen. Danach werden wir dann in einen hoffentlich weitgehend normalen Alltag in kompletten Klassen starten.

Wenn das Infektionsgeschehen es zulässt, werden wir uns am ersten Schultag in den Klassen treffen. Händewaschen zu Beginn ist inzwischen schon zum Ritual geworden. Neu wird sein, dass im Flur, im Forum und auf dem Schulhof eine Alltagsmaske zu tragen ist. An diesen Mund-Nasen-Schutz sollte beim Packen der Schultasche gedacht werden. Aber erst einmal kann jetzt die Tasche in die Ecke gestellt werden. Ich wünsche schöne Ferien!

In der Ferienzeit sind fortwährend aktuelle Informationen über die Homepage zu erhalten.

Im Namen des Schulleitungsteams grüßt

Ihre/ Eure Schulleiterin

Karina Kögel-Renken


30.6.2020

An alle Abschluss-Schüler*innen und ihre

Eltern und Erziehungsberechtigten

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,

dieses besondere Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Es ist alles anders gekommen, als wir es erwartet haben. Statt Abschlussstreich, Mottowoche, Abschlussfeier und -ball können wir jetzt nur eine kleine Feier in der Klassengruppe organisieren. Nichtsdestoweniger sind wir sehr stolz auf die Leistungen unserer Schüler*innen und möchten den Erfolg würdigen!

Wir werden so manchen jungen Menschen weiter begleiten dürfen, darauf freuen wir uns schon sehr. Auch den anderen Absolvent*innen wünschen wir für ihren weiteren Lebens- und Ausbildungsweg alles Gute. Ganz gleich, ob ein schulischer oder ein betrieblicher Ausbildungsweg gewählt wird, möge dieses Unterfangen gut gelingen!

So wie die jungen Menschen durch Corona nicht um ihren Abschluss gebracht wurden, so mögen sie weiterhin unbeirrt ihren Weg gehen und sich nicht vom Kurs abbringen lassen! Wir hoffen, dass wir uns bald wiedersehen und das dieses Treffen dann umso herzlicher ausfällt!

Im Namen des Schulleitungsteams gratuliert

Ihre/ Eure Schulleiterin

 Karina Kögel-Renken


Informationen aus der Corona-Zeit im Frühjahr 2020:

Schüler*innen- und Elternbrief zum Neustart sowie Brief zur weiteren Öffnung der Schule

Weiter bieten wir Ihnen an: Infos des Kultusministeriums (Leitfaden für Eltern und Schülerinnen und Schüler) , Informationen zum Neustart der Oberstufe (Oberstufe nach Corona) und die Hygieneregeln.


3.6.2020

An alle Schüler*innen und Eltern der IGS Lilienthal


Präsenzunterricht,  Mund-/Nasenschutz und Schülerbeförderung

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,

die ersten Wochen des Schulstarts nach der Corona-Pause liegen nun hinter uns. Immer mehr Jahrgänge kehren in den Präsenzunterricht in Halbgruppen zurück. Die Schüler*innen der 5. und 6. Klassen werden am 15. Juni das Ganze vervollständigen. Rückblickend können wir nun sagen, dass sich die Schüler*innen im Großen und Ganzen gut an die neuen Hygieneregeln (auf unserer Homepage: www.igs-lilienthal.de gewöhnt haben. Alles läuft recht geordnet und sicher ab.

Wie Sie auch bereits der Presse entnehmen konnten, darf die Schule das Tragen des Mund-/ Nasenschutzes nicht vorschreiben. Aber in den Gängen und den allgemein genutzten Räumen empfehlen wir doch dringend das Anlegen dieses Schutzes. Trotz der sorgfältigen Beachtung der Abstandsregel lässt sich eine Begegnung der Menschen auf engerem Raum nicht immer ausschließen. Der Mund-/ Nasenschutz stellt einen Schutz der Menschen in der Umgebung dar.

Erinnern möchte ich auch noch einmal daran, dass das Tragen dieser „Alltagsmasken“ im Bus und in der Straßenbahn verpflichtend ist. Eltern und Erziehungsberechtigte weisen ihre Kinder bitte noch einmal auf diese Verpflichtung hin! Zugleich rufe ich noch einmal in Erinnerung, dass im Bus Plätze freizuhalten sind. Es ist nicht statthaft, dass Schüler*innen nebeneinander sitzen.

Vielleicht habt auch Ihr bzw. haben auch Sie der Presse Informationen entnommen, dass über eine Ausleihe von Computern für Schüler*innen, die nicht über eine solche Ausstattung verfügen, nachgedacht wird. Die Sache befindet sich noch im Planungsstadium. Wir informieren Sie, sobald uns weitere Informationen vorliegen.

Wir hoffen, dass weiterhin alles gut laufen wird und dass wir bald zur Normalität zurückkehren können.

Es grüßt Sie und Euch herzlich

Ihre/ Eure Schulleiterin

Karina Kögel-Renken


15.5.2020

Liebe Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigte,

gestern Abend wurde es ein neuer Fahrplan des Kultusministeriums veröffentlicht. Demnach ist in den nächsten Wochen die Aufnahme des Präsenzunterrichts in weiteren Jahrgängen vorgesehen:

– Jahrgang 11: ab 25.5.
– Klasse 7 und 8: ab 3.6.
– Klasse 5 und 6: ab 15.6.

Der Präsenzunterricht wird nicht die volle Unterrichtszeit umfassen und nur Teile der Klassen umfassen. Wer wann kommen soll, wird den Schüler*innen durch ihre Klassenteams mitgeteilt werden. Dazu muss aber erst einmal gut geplant werden, denn wir sind in dieser Zeit personell nicht so gut mit Lehrkräften versorgt wie sonst. Die folgende Zeit wird in allen Jahrgängen im Wochenrhythmus durch Präsenzunterricht und Aufgaben für das Lernen zu Hause gestaltet werden. Wir werden die verbleibende Zeit nutzen, um alle Schüler*innen bestmöglich auf die Abschlüsse vorzubereiten.

Eine weitere Nachricht für die Abschluss-Schüler*innen der Jahrgänge 9 und 10, die uns überraschend mit derselben Post aus dem Kultusministerium erreichte, wird viele Prüflinge freuen: Die mündliche Prüfung im Wahlfach ist in diesem Jahr jetzt doch nicht mehr verpflichtend. Wer sie freiwillig absolvieren möchte, muss dies in der nächsten Woche anmelden, um z.B. den Durchschnitt zu verbessern.

Es ist schade, dass wir so viele Fahrten und Unternehmungen absagen mussten. Aber in diesen ungewissen Zeiten sind wir auch über das Schuljahr hinaus sehr vorsichtig geworden. Für die abgesagten Fahrten gilt, dass Sie als Eltern bzw. Teilnehmer*innen nicht die Kosten tragen müssen. Bereits geleistete Anzahlungen werden zurückerstattet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Abwicklung eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen wird.

Ich hoffe, dass sich die Lage bald wieder normalisiert und wir dann wieder attraktive Fahrten und Projekte anbieten können.

Jetzt wünsche ich Ihnen und euch ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße
Karina Kögel-Renken, Schulleiterin


6.5.2020

Informationen zur weiteren Öffnung der Schule

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen, wir alle sehnen uns nach Normalität! Danke für die bislang an den Tag gelegte Geduld!

Heute erhalten Sie weitere Informationen für die nächsten Wochen.

Noch nicht berücksichtigt ist dabei eine neue Variante, nach der es ab dem 25.5. eine Rückkehr für alle Schüler*innen in irgendeiner Form und in einem noch unbekannten Rhythmus geben soll. Hierüber liegen uns noch keine weiteren Informationen vor. Ich informiere Sie und Euch, sobald wir mehr wissen und wir für unsere Schule die Umsetzung geplant haben.

Bei allen weiteren Plänen ist zu bedenken, dass ab der nächsten Woche nicht mehr nur die Prüflinge der Jahrgänge 9 und 10 im Hause sein werden, sondern dass auch der Unterricht der Kursstufe wieder stattfinden muss.

Hierfür ist eine Rückkehr zum normalen Stundenplan – ergänzt wie üblich durch einen Vertretungsplan und die notwendigen erweiterten Pausen – und Sanitäraufsichten – unumgänglich. Der tägliche Wechsel der vorgegebenen A- und B-Gruppen war für die ersten beiden Wochen vom Ministerium vorgegeben. Für den weiteren Verlauf hat sich unsere Schule für einen wöchentlichen Wechsel entschieden, da nur so die schulische Organisation möglich ist und dadurch eine weitestgehende Gleichbehandlung beider Gruppen erreicht wird.

Zur Oberstufe:

Start des Jahrgangs 12 am 11.5.2020

Der Jahrgang 12 zieht mit dem Start in das Lernhaus Kursstufe ein, worüber wir uns sehr freuen. Der Unterricht erfolgt in halben Gruppen. Vor den Sanitäranlagen wird eine Aufsicht platziert.  Die Pausen werden auch hier begleitet durchgeführt und nach einem speziellen Plan begleitet. Die Blocklängen sind verändert:

  1. Block 8.00 – 9.20 Uhr (Die Lehrkraft ist ab 7.40 Uhr im Kursraum!)
  2. Block 9.20 – 11.05 Uhr (Die Pause ist integriert nach einem gestaffelten Plan.)
  3. Block 11.05 – 12.50 Uhr (Die Lehrkraft begleitet zum Bus.)
  4. Block 13.50 – 15.10 Uhr (Die Lehrkraft begleitet zum Bus.)

Der Pausenaufenthalt erfolgt auf dem Lehrer*innenparkplatz bzw. im Selbstlernbereich (jeweils nur die Hälfte der Schüler*innen!). Die Zwölftklässler*innen betreten das Schulgelände über den Lehrerparkplatz Oberstufe und verlassen es auch auf dem Weg. Das Lernhaus Kursstufe wird einzeln und mit Abstand betreten.

Zum Jahrgang 10:

Von nun an (11.5.) gilt der wöchentliche Wechsel der Halbgruppen. Die spezielle Prüfungsvorbereitung ist nun abgeschlossen, es gilt der normale Stundenplan – ergänzt durch den Vertretungsplan. Da die Schüler*innen neben den schriftlichen auch mündliche Prüfungen absolvieren müssen, ist diese Durchführung des normalen Unterrichts (außer WPK und Sport, diese Fächer sind noch nicht wieder zugelassen) erforderlich. Es beginnt mit einer B-Gruppen-Woche, danach folgt die A-Gruppe. An den Tagen der schriftlichen Prüfung sind natürlich beide Gruppen im Haus. Da auch die Prüfungen in den gebildeten Halbgruppen organisiert werden müssen, können an den Tagen der schriftlichen Prüfungen außer den 19 Prüfungsgruppen keine weiteren Lerngruppen im Schulhaus unterrichtet werden.

Ich nehme wahr, dass eine gewisse Beunruhigung wegen der Prüfungen herrscht. Ich möchte Ihnen und Euch diese nehmen: Wir alle möchten Ihnen und Euch zeigen, dass die Schüler*innen etwas gelernt haben – und dies auch trotz Corona! Die Lehrkräfte werden alles daran setzen, die Schüler*innen bestmöglich auf die Prüfungen vorzubereiten.

Nach neuesten Informationen endet der Präsenzunterricht der Prüflinge mit dem 5. Juni. Dies ist gleichzeitig der Tag, an dem den Schüler*innen die Vornoten (ohne Prüfungsleistung) mitgeteilt werden.

Prüfungstage und –zeiträume:

Deutsch (schriftlich) – 20.5.

Englisch (schriftlich) – 26.5.

Mathematik (schriftlich) –  28.5.

Mündliche Prüfung Englisch im Zeitraum vom 8. – 12.6.

 

Mündliche Prüfung in einem anderen Fach im Zeitraum vom 15.-19.6.

In welcher Form die Abschlusszeugnisse vergeben werden, ist bislang noch nicht bekannt. Wir informieren weiter, sobald mehr Erkenntnisse vorliegen.

Zum Jahrgang 9:

Dieser Jahrgang kehrt ab dem 18.5. in den normalen Unterricht zurück. In den Klassenräumen wird mit der hergestellten Formation die Abstandsregel berücksichtigt. Es gelten die aufgestellten Hygieneregeln der Schule. Es wird jeweils nur die halbe Klasse beschult, die Einteilung in A- und B-Gruppe erfolgt durch die Jahrgangsleitung, die diese dann auch an die Schüler*innen und Eltern übermittelt. Die Klassenteams teilen mit, wann welche Schüler*innen im Unterricht erwartet werden.

Für die Prüflinge gelten dieselben Termine, die im Abschnitt für Jahrgang 10 erwähnt wurden.

Zu den weiteren Jahrgängen:

 Wir bedauern, dass wir für die weiteren Jahrgänge noch keine konkreten Perspektiven aufzeigen können. Bis wir mehr wissen, geht es mit den Aufgaben über I-Serv und der Betreuung zu Hause durch die Klassenteams weiter.

Sobald wir neue Erkenntnisse gewinnen, teilen wir Ihnen dies mit.

Es grüßt Sie und Euch herzlich

Ihre/ Eure Schulleiterin Karina Kögel-Renken


21. April 2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,

der Shut-Down soll sich dem Ende zuneigen, das wünschen wir uns alle. Dennoch erweist sich das Ganze als nicht so einfach – und wir als Vertreter*innen der Schulen sind zu einem nicht geringen Teil involviert.

Das Kultusministerium gibt folgenden wochenweisen Fahrplan vor:

Ab 27.4. und 4.5.: Klasse 10 und 9 (nur Prüflinge)Ab 11.5.: Jahrgang 12Ab 18.5.: Jahrgang 9/10

voraussichtlich Ende Mai bis Anfang Juni: Jahrgang 11, 7/8 und 5/6

Am Montag soll es nun also losgehen mit der Beschulung der 10. und 9. Klassen (hier sind nur diejenigen betroffen, die an der H9-Prüfung teilnehmen werden). Der Rhythmus für die ersten zwei Wochen ist vorgegeben: täglicher Wechsel der Halbgruppen. Genauere Informationen werden dazu von den Klassenteams weitergegeben.

Ab Phase B (11.5.) planen wir einen wöchentlichen Wechsel der Halbgruppen.

Wir werden von Schulleitungsseite eine Teilung der Gruppe nach dem Alphabet vornehmen. Das Klassenteam gibt Ihnen bekannt, wann Ihr Kind kommen muss. Am ersten Tag kommt die erste Hälfte, am zweiten die zweite, danach wieder die erste… Die Klasse hat drei Blöcke Unterricht in ungeteilten Gruppen, unterstützt nach Möglichkeit durch zwei Lehrkräfte.

Die Klassenräume sind so eingerichtet, dass die Abstandsregeln eingehalten werden. Toilettengänge dürfen die Schüler*innen nur in Begleitung einer der Lehrkräfte durchführen. Eine zusätzliche Toilettenaufsicht vor diesem Trakt ist notwendig.

Die Lehrkräfte werden im folgenden Rhythmus für die Fächer Deutsch, Mathe und Englisch eingesetzt:

  1. Block 8.00 – 9.20 Uhr
  2. Block 9.20 – 11.05 Uhr
  3. Block 11.05 – 12.50 Uhr

Jede Gruppe macht versetzt Pause und wird dafür von den Lehrkräften begleitet. Vermutlich wird auf den zwei voneinander getrennten Pausenbereichen auch ein Aufsichtssystem zusätzlich eingerichtet.

Auf den Ganztag und ein Verpflegungsangebot wird vorerst verzichtet. Die Mediothek muss leider geschlossen bleiben. Auch Klassenaktionen, Schulfahrten, Exkursionen, Praktika etc. darf es in diesem Schuljahr nicht mehr geben. Sportunterricht entfällt.

Die schriftlichen Prüfungstermine wurden verschoben und liegen nun am 20.5. (Deutsch), 26.5. (Englisch) und am 28.5. (Mathematik).

Wie es mit dem Tragen von Alltagsmasken geregelt wird, darüber wird noch beraten. Das Tragen der Masken wird in den öffentlichen Verkehrsmitteln dringend angeraten (und eventuell bald Pflicht). Nähere Informationen werden wir Ihnen bekanntgeben, sobald der neue Hygieneplan des Kultusministerium veröffentlicht wird, auf den wir noch warten.

Beim Schulweg ist für die Schüler*innen, die dies einrichten können, sicherlich der Weg zu Fuß oder mit dem Fahrrad dem Bus vorzuziehen. Am Bus sind unbedingt die Abstandsregeln einzuhalten.

Wichtig ist für die Schüler*innen, dass sie nur gesund die Schule besuchen dürfen. Abmeldungen erfolgen bei den Klassenleitungen. Schüler*innen, die die Corona-Regeln nicht einhalten, werden aus Sicherheitsgründen sofort nach Hause geschickt!

Die Lehrkräfte stellen Aufgaben für die Schüler*innen bereit. Im Fach Sport und im WPK möchten wir auf diese Aufgaben verzichten, alle anderen Fächer werden dazu beitragen. Deutsch, Mathematik und Englisch sind sicher besonders wichtig. Hier ist auch stets der wiederholende Charakter der Aufgaben zu betonen. Die häusliche Arbeit kann den Unterricht nicht ersetzen und weniger ist manchmal mehr!

Die Aufgaben werden in der Sek I von den Fachlehrkräften an die Klassenleitungen weitergegeben. Die Klassenlehrkräfte sorgen dafür, dass die Aufgaben den Schüler*innen zugehen. Dies soll möglichst digital erfolgen, im Ausnahmefall auch auf anderem Wege. Die Klassenlehrkräfte sorgen auch dafür, dass das vom Kultusministerium vorgegebene Maß nicht überschritten wird. Die Jahrgangsleitung sorgt dafür, dass die Klassen gleichbehandelt werden.

Die Fachlehrkräfte haben Sprechzeiten eingerichtet, die bei ihnen erfragt werden können. Jede Lehrkraft ist über ihre I-Serv-Adresse zu erreichen.

Zur Bewertung der Schüler*innen ist anzumerken, dass diese selbstverständlich unter Berücksichtigung der widrigen Bedingungen für die Schüler*innen erfolgt. Es werden jetzt auch keine Klassenarbeiten mehr geschrieben, diese werden durch Kurztests und kleine Abfragen ersetzt.

Sollte Ihr Kind (sollten Sie selbst) oder im Haushalt lebende Angehörige zu einer Risikogruppe gehören, bei der bei einer Corona-Erkrankung schwerwiegende Folgen zu befürchten wären, können diese Schüler*innen im Home-Office verbleiben. Für die Tage der Abschlussprüfungen benötigen wir allerdings ein ärztliches Attest, falls diese nicht wahrgenommen werden können.

Nun wünsche ich alles Gute für den Neustart!

Ihre/ Eure Schulleiterin

Karina Kögel-Renken

Sollten Sie einen Notdienst (Kl. 5 – 8 in Grasberg) benötigen, gelten jetzt folgende Kriterien:

In der Umsetzung der Notbetreuung sind die folgenden Punkte verbindlich zur Kontakteinschränkung einzuhalten:

  • nach Gruppen getrennte Nutzung des Außengeländes,
  • nach Gruppen getrennte Einnahme von Mahlzeiten,
  • nach Gruppen getrennte zeitliche Regelungen für die Bring- und Abholphasen.

Kriterien für die Aufnahme von Kindern:

  1. a) Kinder, die bisher im Rahmen der Notbetreuung berücksichtigt wurden, sind weiterhin zu betreuen (auch Härtefälle).
  1. b) Nach der Erweiterung der verordnungsrechtlichen Grundlage sind überdies Kinder einer Erziehungsberechtigten bzw. eines Erziehungsberechtigten, die/der in einem Berufszweig von allgemeinem öffentlichen Interesse tätig ist, aufzunehmen. So können etwa die Bereiche Energieversorgung (etwa Strom-, Gas-, Kraftstoffversorgung), Wasserversorgung (öffentliche Wasserversorgung, öffentliche Abwasserbeseitigung), Ernährung und Hygiene (Produktion, Groß-und Einzelhandel), Informationstechnik und Telekommunikation (insb. Einrichtung zur Entstörung und Aufrechterhaltung der Netze), Finanzen (Bargeldversorgung, Sozialtransfers), Transport und Verkehr (Logistik für die kritische Infrastruktur, ÖPNV), Entsorgung (Müllabfuhr) sowie Medien, Kultur, Risiko- und Krisenkommunikation einem Berufszweig von allgemeinem öffentlichen Interesse zuzurechnen sein. Daher sollten auch Erziehungsberechtigte in den vorgenannten Bereichen die Möglichkeit haben, in dringenden Fällen auf die Notbetreuung in Schulen zurückzugreifen, sofern eine betriebsnotwendige Stellung gegeben ist. Dabei gilt wie für alle anderen relevanten Berufsgruppen auch, dass sehr genau auf die dringende Notwendigkeit zu achten ist. Es sind vor Inanspruchnahme der Notbetreuung sämtliche anderen Möglichkeiten der Betreuung auszuschöpfen. Ziel der Einrichtungsschließungen ist die Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus. Diese Priorität müssen alle Beteiligten stets im Blick behalten.
  2. c) Betreuung in besonderen Härtefällen

Bei den besonderen Härtefällen können auch folgende Gesichtspunkte Berücksichtigung finden:

o drohende Kindeswohlgefährdung,

o Vereinbarkeit von Familie und Beruf, insbesondere bei Alleinerziehenden,

o gemeinsame Betreuung von Geschwisterkindern,

o drohende Kündigung und erheblicher Verdienstausfall.

Bitte nehmen Sie bei Bedarf vorher Kontkakt mit der Schule per Mail auf.


27.3.2020

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte,

bevor jetzt die Osterferien beginnen, gibt es eine wichtige Terminverschiebung bekanntzugeben: Neue Termine für die schriftlichen Prüfungen: Mi, 20.05.2020: Deutsch Di, 26.05.2020: Englisch Do, 28.05.2020: Mathematik Nachschreibtermine: Mo, 08.06.2020: Deutsch Mi, 10.06.2020: Englisch Fr, 12.06.2020: Mathematik Verbindliche mündliche Prüfungen im Fach Englisch Die verbindliche mündliche Prüfung im Fach Englisch findet in der Zeit vom 04.05.2020 bis 18.05.2020 und vom 03.06.2020 bis zum 18.06.2020 statt. Die Zeugnisausgabe erfolgt gemäß wie geplant am 02.07.2020. Während der Osterferien sind die Sekretariate nicht besetzt. Bei dringenden Angelegenheiten nehmt/ nehmen Sie bitte Kontakt zu mir über die Mailadressen schulleitung@igslilienthal.de oder sekretariat@igslilienthal.de auf. Ich melde mich dann bei Ihnen. Jetzt wünsche ich euch und Ihnen ein gutes Durchkommen durch diese ungewöhnliche Zeit, hoffentlich bei guter Gesundheit.

Herzliche Grüße

Karina Kögel-Renken, Schulleiterin


20.3.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,

wir befinden uns momentan in einer Zeit, wie wir sie noch nie erlebt haben. Die Corona-Krise fordert uns alle. Vor einer Woche wurde die Schließung der Schulen bekannt gegeben, seither sind Schüler*innen und Lehrkräfte im Home-Office. Wie ich höre, klappt die Versorgung der Beteiligten über IServ recht gut. Sollte es Schwierigkeiten geben, melden Sie sich bitte, wir kontaktieren dann unseren Administrator.

Über die Aufgabenversorgung hinaus sind wir aber alle gesamtgesellschaftlich gefordert. Es gilt, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Nur so kann sichergestellt werden, dass das Gesundheitssystem nicht kollabiert. Wenn es gelingt, die Ausbreitung zu verzögern, dann haben auch die Entwicklung von Medikamenten und Impfstoff eine größere Chance.

Um dies zu erreichen ist es aber dringend notwendig, dass alle die – auch von der Bundeskanzlerin ausgesprochenen – Hinweise befolgen und in der Freizeit zu Hause bleiben. Ich möchte noch einmal nachdrücklich erinnern, wie wichtig es ist, dass alle neben dem Befolgen der Hygieneregeln (Händewaschen (20-30 Sek.), Abstand halten (2m), Husten und Niesen in die Armbeuge) – vor allem soziale Kontakte nicht nur verringern, sondern weitgehend einstellen. Der Austausch über soziale Netzwerke bekommt nun eine noch größere Bedeutung, die direkte soziale Begegnung muss – soweit möglich – vermieden werden.

Es ist ein Akt der Solidarität, dass sich alle an diese Regeln halten, um eine baldige Rückkehr zur Normalität zu ermöglichen. Mein eindringlicher Appell für die freie Zeit lautet „Bleibt zu Hause“ bzw. „Bleiben Sie zu Hause“!

Ihre/ Eure Schulleiterin


Wichtige Info zum Umgang der Schule mit „Corona“

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,

das Schulleitungsteam hat Folgendes bekanntzugeben: Bis zum Beginn der Osterferien entfallen alle außerunterrichtlichen Gremien- und Zusatzveranstaltungen in der Schule. Sie werden später nachgeholt. Diese Regelung gilt auch schon für die heutigen Sitzungen. Dieser Ausfall betrifft auch den Schnuppertag. Auch der Zukunftstag am 26.3.2020 entfällt (verschoben durch das Kultusministerium), es findet planmäßiger Unterricht statt. Bitte informieren Sie die Praktikumsbetriebe. Wir hoffen, dass das Frühlingsfest nach den Osterferien stattfinden kann.

Zum Umgang mit Covid-19 gibt es noch folgende Ergänzungen: Schließungen von Schulen und Quarantäne für einzelne oder mehrere Personen ordnet das zuständige Gesundheitsamt des Landkreises an. Für uns ist das bislang nicht erfolgt. Die in diesem Schreiben erwähnte Vorsichtsmaßnahme erfolgte rein präventiv.

Sollten Sie einen Corona-Verdachtsfall in Ihrem näheren Umfeld haben, melden Sie sich bitte unverzüglich in der Schule und kontaktieren Sie zunächst einmal telefonisch Ihren Arzt (Indikatoren: Atemnot, Fieber, Husten).

Bitte bleiben Sie gelassen und informieren Sie sich über die üblichen Wege. Bislang läuft der Unterrichtsbetrieb wie gewohnt weiter!

Bitte weisen Sie Ihre Kinder noch einmal auf die Hygieneregeln hin (häufiges Händewaschen, Niesen und Husten in die Armbeuge, Papiertaschentücher nur einmal benutzen).

Im Namen des Schulleitungsteams mit freundlichen Grüßen

 

Karina Kögel-Renken, Schulleiterin


2. März 2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

der Winter liegt in den letzten Zügen und damit wird es Zeit für ein neues Informationsschreiben. Ich möchte Sie auf einige bevorstehende interessante Veranstaltungen hinweisen und Sie mit notwendigen Informationen zu wichtigen Themen versorgen.

In Planung sind in der Schule schöne Ereignisse wie das Frühlingsfest am 24.4.2020, bei dem am Vormittag der Vortrag von Prof. Dr. Holger Lindemann zum Thema „Potenziale entfalten“ im Mittelpunkt stehen wird. Besondere Aufmerksamkeit kommt diesem Fest zu, da auch der Kultusminister Grant Hendrik Tonne sein Kommen zugesagt hat. Am Nachmittag wird dann ein buntes Angebot präsentiert, bei dem sich auch die Kooperationspartner mit vielen Angeboten vorstellen. Natürlich stellen sich auch viele Lehrkräfte mit ihren Lerngruppen mit interessanten Unterrichtsergebnissen vor.

Sowohl dieses Angebot als auch der Schnuppertag am 20.3. werden wieder vom Schulförderverein unterstützt, der stets an unserer Seite steht, wenn es um die Förderung von spannenden Projekten oder die Einzelunterstützung von Klassenfahrten geht. Falls Sie noch nicht Mitglied sind, denken Sie doch einmal darüber nach! Der Förderverein freut sich über jeden Neuzugang. Sie treffen dort auf ein engagiertes Team, das mit Spaß und Schwung bei der Sache ist. Die Jahreshauptversammlung findet übrigens in Kürze statt: am 19.3.2020 um 19.30 Uhr in der Gaststätte Rohdenburg in Lilienthal.

Von Kälte sowie Schnee und Eis blieben wir in diesem Winter weitgehend verschont, stattdessen sind wir mit den Herausforderungen eines verantwortungsvoll vorbeugenden Verhaltens in Bezug auf das Corona-Virus konfrontiert. Bitte verfallen Sie nicht in Panik, noch gibt es bei uns keinerlei Verdachtsfälle. Nach Aussagen von Experten können wir am meisten erreichen, indem wir uns regelmäßig und korrekt die Hände waschen, nicht mehr Hände schütteln und die Husten- und Nieshygiene einhalten, d.h. in ein Taschentuch oder die Armbeuge niesen. Wenn sich ein Verdacht ergibt, nehmen Sie aber bitte sofort Kontakt mit der Schule auf, die dies dann an das Gesundheitsamt weiterleitet, das weitere Schritte veranlasst.

Für vollständige Informationen füge ich einen Link bei, über den Sie noch mehr erfahren:

https://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/news/coronavirus/hinweise-fuer-lehrkraefte-und-eltern

Im Bereich der Gesundheitsfürsorge ist auch die Masernschutzimpfung zu erwähnen, die jetzt verpflichtend ist. Bei Neuaufnahmen ab dem 1.3.2020 ist der Immunstatus über den Impfstatus oder eine andere ärztliche Bescheinigung nachzuweisen. Alle, die jetzt bereits an der Schule sind, haben eine Übergangsfrist gesetzt bekommen. Wir werden aber demnächst schon anfangen, uns die Impfausweise vorlegen zu lassen.

Diesem Infobrief liegt noch ein wichtiges Schreiben der Polizei zu den Gefahren von Whatsapp und ähnlichen Tools bei. Bitte schenken Sie diesem ebenso Beachtung wie dem Flyer für das Frühlingsfest, der den Elternbriefen für die Grasberger Klassen beiliegt.

Informationen über die schönen Aktionen, die in der letzten Zeit an unserer Schule stattgefunden haben wie Aufführungen, „Jugend debattiert“, Sportfeste etc. entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter www.igs-lilienthal.de.

Mit freundlichen Grüßen und guten Wünschen für die Zeit bis zu den Osterferien

  1. Kögel-Renken, Schulleiterin

September 2019

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

inzwischen ist das neue Schuljahr zur Normalität geworden. Die IGS ist nun schon im achten Jahr ihres Bestehens. In diesem Jahr gibt es immer noch viele Dinge, die sich im Entstehungsprozess befinden. So konnten wir am ersten Schultag mit dem Jahrgang Paula das Oberstufenhaus beziehen, was uns sehr freut! Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich in dem neuen Gebäude sehr wohl.

Außerdem begrüßen wir auf Seiten der Schüler den neuen Jahrgang „Hermine“ in Grasberg – benannt nach der Worpsweder Künstlerin Hermine Overbeck-Rothe. Aber auch bei den Lehrkräften gibt es neue Gesichter:

Verstärkt wird das Lehrerkollegium durch die neu zu uns gekommenen Kolleg*innen Anja Gottspenn, Alexander Kellermann, Dr. Derek Meißner, Dr. Arendt Mittwollen, Maximilian Nielsen, Mario Segelhorst und Frederik Tamcke. Allen ein ganz herzliches Willkommen!

In diesem Jahr hat die IGS Lilienthal in Grasberg gleich zwei junge Damen beschäftigt, die hier ein freiwilliges soziales Jahr hier absolvieren. Wir begrüßen Nina Hansen und Kiara Mallaise, die im Bereich Sport und Ganztag arbeiten.

Wir freuen uns, dass diese vielen Menschen unser Team verstärken! (Nicht zu vergessen, dass wir auch noch einige Assistenzen in unserem Hause haben, die einzelne Schülerinnen und Schüler unterstützen! Danke dafür!)

Einige Lehrkräfte haben uns verlassen. Sebastian Banse, Beate Elsken, Elke Schirmacher-Münster, Maria Schöning, Ruth Steffan, die Sonderpädagoginnen Lisa Erben-Hussain und Stefanie Korff sowie die abgeordneten Lehrkräfte vom Gymnasium Lilienthal. Allen danken wir sehr herzlich für ihre intensive Arbeit an der IGS und wünschen ihnen alles Gute.

Für einige Schülerinnen und Schüler begann das Schuljahr bereits mit einem Highlight: Einige  Zehntklässler sind bereits von einer Englandfahrt zurückgekehrt. Eine großartige Unternehmung für eine andere Projektgruppe der zehnten Klassen die Alpenquerung.

Die erste Schulelternratssitzung in diesem Schuljahr wird am 19.9. um 19 Uhr in Lilienthal stattfinden. In diesem Jahr wird nicht neu gewählt, es müssen aber evtl. Nachwahlen für ausgeschiedene Mitglieder durchgeführt werden. Die Einladung wird den Klassenelternvertreter*innen in Kürze zugehen.

Zu berichten gibt es noch, dass unsere Schülervertretung heute einen Preis von Kristian Tangermann, dem Lilienthaler Bürgermeister, entgegennehmen konnte. Dieser hatte die charmante Idee, den Preis für die höchste Wahlbeteiligung bei der Europawahl im Verbreitungsgebiet des Osterholzer Anzeigers an die Schülervertretungen der großen Lilienthaler Schulen weiterzureichen. So konnten unsere Schüler 500 € entgegennehmen, die sie u.a. für ihre SV-Seminare einsetzen können.

Ein herzliches Dankeschön möchte ich an die beiden Gestalterinnen der Logbuch-Titelbilder richten. An Sandy Thiel aus der 9.6 und Lena Rogers aus der 7.1 werde ich noch  einen Preis überreichen für ihre kreative Meisterleistung.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal werben für den Schulförderverein, der jetzt ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt der Schule ist. Die engagierten Mitglieder unterstützen jede Veranstaltung unserer IGS.  Der Förderverein ist eine sehr wichtige und sinnvolle Fördergemeinschaft der Schule. Ohne den Verein könnte so manche gute Aktion nicht stattfinden. Sie sind noch nicht Mitglied? Dann bitte ich Sie herzlich: Überlegen Sie, ob Sie nicht auch diesem Verein beitreten sollten! Der Jahresbeitrag beträgt nur 24€ pro Jahr. Auch über Unterstützung bei Festen und Feiern der Schule würde sich der Verein sehr freuen! Aufnahmeanträge erhalten Ihre Kinder in den Sekretariaten.

Am Ende dieses Elternbriefes informiere ich Sie wie in jedem Jahr wieder zu den Themen Waffenverbot, Infektionsschutz, Schulordnung und Benutzerordnung für die Computer. Bitte quittieren Sie den Empfang des Briefes auf dem anhängenden Abschnitt und leiten Sie diesen an die Klassenleitungen weiter.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern ein angenehmes und erfolgreiches Schuljahr 2019/2020!

Mit freundlichen Grüßen

 

Karina Kögel-Renken, Schulleiterin

 


März 2019

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

schon stehen die Osterferien vor der Tür! Drei Viertel des Schuljahres sind bereits verstrichen und viele Schüler*innen bereiten sich auf Prüfungen vor. Es werden an unserer Schule Förderschul-, Hauptschul-, Realschul- und Erweiterte Sek I-Abschlüsse erworben. Die zuletzt genannten Abschlüsse, die die Zugangsberechtigung für die Oberstufe darstellen, wurden im letzten Jahr von etwa 60 % der Schüler*innen erreicht. Wir sind zuversichtlich, dass wir auch dieses Mal auf einen erfolgreichen Jahrgang blicken können. Immerhin haben sich bereits über 100 Interessent*innen für den neuen elften Jahrgang angemeldet!

Vor den Ferien steht uns aber noch ein großes Ereignis in Grasberg bevor: Wir führen einen Spendenlauf für Unicef durch. Wenn Ihr Kind zu den Grasberger Jahrgängen gehört, dann haben Sie davon sicher bereits Kenntnis bekommen und sind eventuell bereits zu einer Spende für gelaufene Kilometer bereit. Wir freuen uns, dass unsere Schüler*innen auf diese Weise auch diejenigen an ihrer komfortablen Lebenssituation teilhaben lassen, die nicht auf der Sonnenseite dieses Planeten leben. Gleichzeitig wird auch noch ein Teilbetrag in die Kasse der Schulgemeinschaft gespült, so dass der Freizeitbereich davon profitieren kann! Es geht ein herzlicher Dank an alle, die hier unterstützend tätig werden.

Dies gilt auch für den Schulförderverein, der sich jetzt, nach seiner Neuformierung, als unsere ganz große Stütze zeigt. Schulleitung und Kollegium danken herzlich für die Hilfe durch die Organisation des Elterncafés beim Schnuppertag, der ein großer Erfolg war. Weiterhin kommt der Schulförderverein beim Spendenlauf und beim Frühlingsfest zum Einsatz. Falls Sie noch nicht Mitglied sind, denken Sie doch einmal darüber nach! Der Förderverein freut sich über jeden Neuzugang. Sie treffen dort auf ein engagiertes Team, das mit Spaß und Schwung bei der Sache ist.

Zum Frühlingsfest der IGS am 26.4.2019 von 16 – 18 Uhr wir möchten Sie und Ihre Freunde und Bekannten bereits jetzt herzlich einladen. Die Grasberger Klassen unserer Schule werden sich mit verschiedenen Aktionen vorstellen. Bei unserem Fest können Sie sehen, was die Klassen erarbeitet haben, denn hier stellen Schüler*innen ihre Projektergebnisse vor. Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich auch gesorgt. Die Eltern können sich im Elterncafé des Fördervereins bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen zwischen den Aktivitäten entspannen. Die Einnahmen des Frühlingsfestes sind für die Pausen- und Schulhofgestaltung bestimmt. Somit profitieren jetzige und künftige Schüler*innen direkt davon.

Es gibt noch weitere Erfolge, von denen ich berichten kann: Im Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“, der in Ritterhude ausgetragen wurde, setzte sich Colin Engler als bester Redner der Oberstufe durch. Ich gratuliere Colin herzlich zu diesem großen Erfolg. Mein Dank geht an Maria Schöning und Lioba Hirsch als Projektbegleiterinnen.

Unsere Schule hat sich in diesem Schuljahr zum ersten Mal um den Deutschen Schulpreis beworben und einen Anerkennungserfolg erzielt: Wir zählen zu den 50 besten Schulen! Wenn das nicht als Erfolg zu werten ist! Auch beim Jakob-Muth-Preis für Inklusion sind wir in die engere Auswahl gekommen. Dort läuft noch die letzte Entscheidung und wir sind gespannt!

Erfolgreich waren wir bei der Bewerbung um die Zertifizierung für „Pro Berufsorientierung“. Nach einer großen Befragung durch die Kommission der IHK und der Landesschulbehörde wurde uns diese Anerkennung für unsere Berufsvorbereitung an der Schule zugesprochen. Ich danke für die Begleitung und einen Berg Arbeit, der hiermit verbunden ist, der Fachleiterin Arbeit – Wirtschaft – Technik, Dörte Direnga, und David Niemann, der das Projekt „Job-Blick“ begleitet.

Eine Sache, die nicht unerwähnt bleiben soll, ist die neue Buslotsen-Ausbildung, die von Sina Krause betreut wird. Es ist großartig, welche Erfolge im sozialen Verhalten durch dieses gemeinsam mit dem VBN auf den Weg gebrachte Projekt erzielt werden. So müssen Eltern nicht länger Sorge um ihre Kinder auf dem Weg zwischen Heim und Schule haben.

Bevor ich schließe, möchte ich Sie noch um Ihre Hilfe bitten. Bitte weisen Sie Ihre Kinder auf die Notwendigkeit der Einhaltung der Regeln hin und wirken Sie auf sie ein. Wir sind auf Gemeinsamkeit in der Erziehung angewiesen!

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, Sie auf unser Infoblatt zur Datenschutzgrundverordnung hinzuweisen. Dies auf der Homepage eingestellt und kann von dort heruntergeladen werden.

Mit freundlichen Grüßen und guten Wünschen für die Osterferien

Kögel-Renken, Schulleiterin


Januar 2019

Liebe Eltern,

hoffentlich sind Sie gut in das neue Jahr 2019 gestartet! Möge es Ihnen viel Gutes bringen! Das IGS-Team blickt wie immer optimistisch in die Zukunft, denn unsere Oberstufe ist gut gestartet.

Ihre Kinder werden am 30.1.2019 ihren Lernentwicklungsbericht und/oder ihr Zeugnis erhalten, dem Sie entnehmen können, wie das erste Halbjahr bei uns verlaufen ist und wo die Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten Ihres Kindes liegen.

In diesem Jahr benutzen wir wieder das gewohnte Programm für die Erstellung der Lernentwicklungsberichte. Wir lassen Ihnen wieder einen Bericht zukommen, der sowohl einen zusammenhängenden Text als auch die tabellarische Zusammenstellung der wichtigsten Kompetenzen, die von den Schüler*innen erreicht werden sollten, enthält. Es gibt dabei drei Bewertungsstufen: Sie lauten „erreicht“, „teilweise erreicht“ und „nicht erreicht“. Sie können diesen Aussagen viele Informationen entnehmen.

Die Zeugnisse  und Lernentwicklungsberichte werden nach der zweiten Stunde ausgegeben, der Unterricht schließt an diesem Tag früher. Die Busse fahren um 9.45 Uhr in Lilienthal und um 10.00 Uhr in Grasberg ab. Am 31.1. und 1.2. sind in Niedersachsen Halbjahresferien.

Wir möchten Ihnen dann zeitnah die Möglichkeit einräumen, Gespräche mit den Lehrkräften Ihres Kindes zu führen. Am 7. und 8. Februar finden die

Sprechtage für Schüler*innen und Eltern

statt.

Das vorgesehene Zeitfenster sieht folgendermaßen aus:

Zeit:   Donnerstag, 7. Februar, 15 –18 Uhr       

         Freitag, 8. Februar,           8 – 13 Uhr und     14 – 16 Uhr

 Sie finden die Lehrkräfte jeweils in den Räumen, in denen sie ihre Klasse unterrichten. Somit sind einige Lehrer*innen in Grasberg und andere in Lilienthal zu erreichen (siehe anhängender Plan). Dies sollte bei der Planung der Gespräche berücksichtigt werden.

Am Freitag (8.2.) wird der planmäßige Unterricht durch die Gespräche ersetzt. Die Schülerinnen und Schüler sollen an den Gesprächen nach Möglichkeit teilnehmen und in der verbleibenden Zeit zu Hause an Aufgaben arbeiten (Studientag). Ein Notdienst wird angeboten,  bitte melden Sie diesen auf dem separaten Blatt an. Bei Fragen wenden Sie sich an das Sekretariat.

Bitte füllen Sie als Gesprächsanmeldung das anhängende Blatt aus. Ihr Kind wird mit diesem Blatt Termine für Sie bei den Lehrkräften einholen, so dass sich eine optimale Ausnutzung der Zeit und kürzere Wartezeiten für Sie ergeben. Die Termine werden von den Lehrkräften vergeben.

Bitte bedenken Sie, dass nur begrenzte Zeitfenster für die Gespräche zur Verfügung stehen (höchstens 15 Minuten). Sollte eine ausführlichere Beratung notwendig sein, müssten Sie einen Extratermin vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen

Kögel-Renken, Schulleiterin


                                                                                                                                                                                   Dezember 2018

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

schon wieder neigt sich das Jahr dem Ende entgegen. Wir bewegen uns jetzt mit Riesenschritten in Richtung Weihnachten. Auch bei Ihnen gibt es sicherlich noch allerlei zu tun, bevor Sie mit Ihren Lieben das Fest genießen können!

Dieser Elternbrief ist eine gute Gelegenheit, Sie wieder über die neuesten Entwicklungen in der Schule zu informieren. Seit den Herbstferien hat es wieder viele neue interessante Projekte und Wettbewerbe in der IGS gegeben.

Die Lilienthaler Jahrgänge Paula und Otto haben an der Ausgestaltung des Herbstfestes im November mitgewirkt. Zwei unterschiedliche Themenbereiche standen im Zentrum der Veranstaltung, die durch fantasievolle Gestaltungen und kulinarische und kreative Genüsse bereichert wurde. Ich danke den beteiligten Schüler*innenn und Lehrkräften, aber auch Ihnen für Ihr Mitwirken am Gelingen der Veranstaltung und für Ihren zahlreichen Besuch! Ein ganz herzliches Dankeschön geht natürlich auch an die Jahrgangsleiter*innen Beate Elsken und Tobias Rump, ohne die dieses Fest gar nicht möglich gewesen wäre! Der Oberstufenjahrgang brachte sich ebenfalls ein, dadurch wurde die Veranstaltung besonders „rund“.

Ein weiteres wichtiges Ereignis war der Schulwettbewerb „Jugend debattiert“, der zum dritten Male in Lilienthal ausgetragen wurde. Für die Sek I gewannen Noemi und Yannick den Wettbewerb. Am Ende setzte sich in einem spannenden Schulfinale Jette als beste Rednerin der Oberstufe vor Colin durch. Die Sieger*innen dürfen die IGS Lilienthal beim Regionalwettbewerb vertreten. Ich wünsche allen viel Erfolg dabei und danke den organisierenden Lehrkräften. Maria Schöning, Lioba Hirsch und Jendrik Erichsen sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Projekts und für eine gute inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer*innen.

Ein weiterer Wettbewerb fand in Grasberg statt. Wie in den Vorjahren ging es um den Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen, den der Börsenverein des Buchhandels alljährlich ausschreibt. Bei dieser schulinternen Ausscheidung konnte Matthis Schumann aus der Klasse 6.1 am Ende zum Sieger gekürt werden. Herzlichen Glückwunsch, Matthis! Danken möchte ich hier Fiona Karaman für die Organisation.

Auch in sportlicher Hinsicht gab es bereits einige Turniere. Wir legen Wert darauf, dass jeder Jahrgang einmal im Jahr einen sportlichen Wettstreit austragen darf. In diesem Jahr gibt es für die Jahrgänge Paula und Otto aber noch ein weiteres sportliches Highlight direkt vor den Halbjahreszeugnissen: Bei den jahrgangsübergreifenden Sporttagen „Die IGS in Bewegung“ mit Experten von außen am 28. und 29.1.19 finden verschiedene Workshops innerhalb und einige auch außerhalb der Schule statt. Verantwortlich für die Organisation sind Eren Düdükcü und Beate Elsken.

Eine weitere Besonderheit ergab sich nach den Herbstferien durch die „Hotten Karotten“. Im Rahmen einer Kooperation mit der Autostadt Wolfsburg gelang es Tanja Hornung ein Projekt zu starten, bei dem die Schüler*innen in Grasberg gesunde und schmackhafte Snacks für die Mittagspause herstellen und damit unsere Schullandschaft bereichern.

Die Jahrgänge Lisel und Udo führten bereits ihre ersten Elternpräsentationen durch, die gut besucht waren. Es ist doch immer wieder eine tolle Aktion, wenn die Schüler*innen ihre Ergebnisse vor Eltern und Mitschüler*innen vorstellen! Auch in den anderen Jahrgängen gab es Exkursionen und spannende Unterrichtsprojekte. Mein Dank geht an die engagierten Lehrkräfte!

Vorstellen kann ich Ihnen den neuen Vorstand des Schulfördervereins: Nadine Koitka und Tanja Koppen führen jetzt den Verein. Wir freuen uns, dass sie sich dazu bereitgefunden haben. Der Förderverein ist für unsere Schule eine bedeutsame Größe. Ohne dieses Engagement wären viele gute Aktionen gar nicht möglich. Vielleicht mögen Sie einmal überprüfen, ob sie bereits Mitglied sind? Ansonsten: Melden Sie sich gern über das Sekretariat, wir leiten Ihre Nachricht gern an den Förderverein weiter.

Der Wahlpflichtkurs der 11. Klassen, der den Themenschwerpunkt ‚Ethik‘ zum Semesterthema hat, nahm am Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung teil. Ein Plakat zeigt die Ergebnisse des Projektunterrichts, der sich über acht Wochen erstreckte. Die Schüler*innen arbeiteten fortlaufend an ihrer eigenen Position zur Moral beim autonomen Fahren.

Nun möchte ich Ihnen und Ihren Kindern eine schöne und erholsame Weihnachtszeit im Kreise Ihrer Familien und Freunde wünschen. Ich hoffe, dass Sie ein schönes Fest verbringen können! Alle guten Wünsche möchte ich Ihnen auch für das neue Jahr 2019 mit auf den Weg geben.

Der Unterricht beginnt wieder am 7. Januar 2019. Gleich in der folgenden Woche laden wir Sie bereits wieder zu einem ersten Event ein: Wir eröffnen eine neue Veranstaltungsreihe, eine neue Forumsgestaltung und eine tolle Kunstausstellung, die während der Kooperation mit der Großen Kunstschau in Worpswede im Rahmen von „JIM“ entstand. Bitte merken Sie sich den 15. Januar, 18 Uhr, vor. Sie sind zum ersten „Kulturforum“ in der IGS in Lilienthal herzlich eingeladen!

Mit freundlichen Grüßen im Namen der gesamten Schulleitung

Karina Kögel-Renken, Schulleiterin


Oktober 2018

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die erste kleine Etappe des Schuljahres liegt bereits hinter uns. Dies ist ein guter Anlass, Ihnen noch einmal von ein paar Highlights zu berichten!

Unsere neue Oberstufe ist sehr gut angelaufen. Jetzt sind wir dabei, die letzten Details für die Profilanwahl in der Kursstufe zu planen. Außerdem werden noch in diesem Monat die Eltern des Paula-Jahrgangs zur Einführungsphase informiert.

In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass die Bauarbeiten in beiden Schulhäusern Fortschritte machen. Wir durchleben momentan eine Durststrecke, die uns allen beengte Verhältnisse beschert, aber es wird sicherlich bald wieder eine angenehmere Situation einkehren. Wir freuen uns schon sehr auf den sanierten Bürotrakt und die neuen Naturwissenschaftsräume in Grasberg sowie auf die beiden Oberstufengebäude (Neubau und umgebauter Kindergarten) in Lilienthal!

Ein wichtiges Ziel der Integrierten Gesamtschule liegt in einer guten Berufsvorbereitung der Schülerinnen und Schüler. In diesem Bereich ist Dörte Direnga als Fachverantwortliche tätig und organisiert immer wieder Bewerbungstraining und Betriebspraktika. Auch in diesem Schuljahr werden wieder verschiedene Praktika absolviert:  Der Jahrgang Otto führt sein zweites Praktikum durch, der Jahrgang Clara wird das erste Praktikum durchlaufen. Hinzu kommt aber auch das erste Oberstufenpraktikum, das wie in den anderen Durchgängen zu vielen neuen Erkenntnissen verhelfen wird. Ein großes Dankeschön der Schulleitung und des Kollegiums geht diesbezüglich auch an die Betriebe, die die Schüler*innen an vielen Dingen teilhaben lassen und ihnen so zu einem interessanten Eindruck von einem Berufsfeld verhelfen.

Unser im letzten Jahr erstmalig angebotenes Projekt zur Ergänzung des Einblicks in Berufsfelder hat sich schon jetzt zum Erfolgsmodell entwickelt: Organisiert durch David Niemann haben die Schülerinnen und Schüler beim Projekt „JobBlick“ auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, intensiven Einblick in für sie interessante Berufsfelder zu nehmen und gleichzeitig für sich zu werben. Unser Dank geht hier auch an die beteiligten Unternehmen: Im ersten Durchgang waren Nabertherm, Zeisner und Gesundheit Nord mit von der Partie. Inzwischen sind weitere Unternehmen wie der Buchenhof in Worpswede und die Handwerkerinnung zu „JobBlick“ hinzugestoßen, weitere Interessenten sollen folgen. Wir wünschen uns, dass sich immer mehr Unternehmen dieser Initiative anschließen und sich das Angebot verbreitert. Bereits im ersten Jahr wurden über dieses Berufsorientierungsprojekt Ausbildungspätze vermittelt.

Dank des Einsatzes der Naturwissenschafts-Lehrkräfte unter der Koordination der Fachbereichsleitung Elke Schirmacher-Münster hatten wir wieder die EWE zu Gast, die praktisch orientierten Fachunterricht anleitete. Auf das Energiemobil mussten wir dieses Mal verzichten, dennoch wurde eine interessante praktische Anleitung geboten. Sanfte Energien standen im Mittelpunkt des Projekts, es wurden Modelle von Windrädern bis zum Solar-Buggy hergestellt. Wieder einmal wurde sichtbar, wie gut solche Praxisphasen den alltäglichen Unterricht ergänzen können.

Neben den genannten Projekten gab es natürlich auch noch viele weitere Aktionen und Klassenprojekte. Auch hier gilt unser Dank den engagierten Lehrkräften, die sich mit Ideen, Zeit und Mühe eingebracht haben. Ebenso bereichernd waren die Klassen- und Kennenlernfahrten, die die Gruppen zusammenschweißen.

Ich hoffe, dass Sie und Ihre Kinder eine wunderbare Ferienzeit genießen konnten. Wenn jetzt alle in die Schule zurückkehren, ist es morgens noch dunkel. Bitte erinnern Sie Ihre Kinder, dass Sie beim Fahrradfahren an das Licht denken und sorgen Sie für gut sichtbare Kleidung! Die Gefahren in der dunklen Jahreszeit sind nicht zu unterschätzen!

Eines möchte ich Ihnen noch rechtzeitig vorankündigen: Am 15. November bleibt bei uns die Schule geschlossen, da wir dann auf einer Schulinternen Lehrerfortbildung ganztägig mit dem gesamten Kollegium an der Weiterentwicklung des Schulprogramms arbeiten. Wenn Sie für Ihr Kind einen Notdienst benötigen, melden Sie dies doch bitte telefonisch im Grasberger Sekretariat unter der oben angegebenen Nummer an.

Jetzt wünsche ich allen eine erfolgreiche weitere Phase des Schuljahres!

Mit freundlichen Grüßen im Namen der gesamten Schulleitung

 

Karina Kögel-Renken

Schulleiterin


September 2018

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

inzwischen ist das neue Schuljahr zur Normalität geworden. Die IGS ist nun schon im siebten Jahr ihres Bestehens. In diesem Jahr gibt es viele Dinge, die sich im Entstehungsprozess befinden. Besonders hervorheben möchte ich für Grasberg die vielfachen Bauarbeiten, die uns zwar momentan einschränken, später aber zu einer sehr schönen Schule führen werden. In Lilienthal steht natürlich die neue Oberstufe (unter der bislang noch kommissarischen Leitung von David Niemann) besonders im Zentrum des Geschehens. Am vergangenen Montag haben wir sie feierlich eröffnet, sie verhilft unserer Schule zu einem ganz neuen Profil.

Außerdem begrüßen wir auf Seiten der Schüler den neuen Jahrgang „Udo“ in Grasberg – benannt nach einem modernen Worpsweder Künstler namens Udo Peters. Aber auch bei den Lehrkräften gibt es neue Gesichter:

Verstärkt wird das Lehrerkollegium durch die neu zu uns gekommenen Kolleginnen und Kollegen Jennifer Aufderheide, Simon Engelbertz, Sina Krause, Gabriele Waller und dem Schulpastor Martin Wenzel. Als neue Anwärterin bzw. neuen Anwärter begrüßen wir Sebastian Banse und Kaja Scherf-Mahlstedt.

Wir begrüßen auch einige neue Kolleginnen von der Schule am Klosterplatz in Osterholz-Scharmbeck an der IGS, die uns in der inklusiven Arbeit unterstützen, sowie Lehrkräfte vom Gymnasium, die uns stundenweise verstärken.

In diesem Jahr hat die IGS Lilienthal in Grasberg zum ersten Mal gleich zwei junge Männer beschäftigt, der hier ein freiwilliges soziales Jahr hier absolvieren. Wir begrüßen Tristan Gerdau und Tom Pape, die an der Seite von Brigitte Schäfer im Bereich Sport und Ganztag arbeiten.

Wir freuen uns, dass diese vielen Menschen unser Team verstärken!

Unsere bisherige Beratungslehrerin Wiebke Lueken hat sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Wir danken ihr für die großartige Unterstützung in den letzten Jahren und wünschen ihr alles Gute! Ihren Aufgabenbereich hat jetzt Bianca Endemann übernommen, die jetzt die Ausbildung zur Beratungslehrerin absolviert.

Wir können wegen der etwas besseren unterrichtlichen Versorgung jetzt mehr Angebote als im letzten Schuljahr im Bereich Fördern und Fordern machen. So gibt es die bereits im Probelauf getestete Wissenslounge in der Mittagspause jetzt in vielen Bereichen und Jahrgängen, außerdem versuchen wir ein neues Förderkonzept mit verschiedenen Kick-Angeboten in der Mittagszeit umzusetzen. Nähere Informationen erhalten Sie in Kürze auf unserer Homepage (www.igs-lilienthal.de)

Demnächst haben wir wieder die EWE zu Gast, das uns mit praktisch ausgerichtetem Naturwissenschaftsunterricht für die Jahrgänge Otto und Clara bereichert. Einige  Zehntklässler sind bereits von einer Englandfahrt zurückgekehrt. Ein großes Highlight war für eine Projektgruppe der zehnten Klassen die Alpenquerung.

Informieren möchte ich Sie darüber, dass in diesem Jahr die Schulgremien neu zusammengesetzt werden. Es wird der Vorstand des Schulelternrates turnusgemäß nach zwei Jahren neu gewählt. Auch der Schulvorstand setzt sich neu zusammen.

Am 11. September sind Sie ganz herzlich zu einer Versammlung des Schulfördervereins eingeladen (auch wenn Sie noch nicht Mitglied sind). Der Förderverein ist eine sehr wichtige und sinnvolle Fördergemeinschaft der Schule. Ohne den Verein könnte so manche gute Aktion nicht stattfinden. Ich bitte Sie herzlich: Überlegen Sie, ob Sie nicht auch diesem Verein beitreten sollten! Der Jahresbeitrag beträgt nur 24€ pro Jahr. Auch über Unterstützung bei Festen und Feiern der Schule würde sich der Verein sehr freuen!

Am Ende dieses Elternbriefes informiere ich Sie wie in jedem Jahr wieder zu den Themen Waffenverbot, Infektionsschutz, Schulordnung und Benutzerordnung für die Computer. Bitte quittieren Sie den Empfang des Briefes auf dem anhängenden Abschnitt und leiten Sie diesen an die Klassenleitungen weiter.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern ein angenehmes und erfolgreiches Schuljahr 2018/2019!

Mit freundlichen Grüßen

Karina Kögel-Renken, Schulleiterin


Juni 2018

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

das Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Dies ist ein guter Anlass, Ihnen noch einmal von ein paar weiteren Schritten zu berichten!

Wir sind inteniv beschäftigt mit den Planungen für unsere neue Oberstufe, die in diesem Jahr an den Start geht. Es ist – auch unter Ihrer Beteiligung – ein tragfähiges Konzept ausgearbeitet worden, das den Sek II-Schüler*innen eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Bildung ermöglicht. Dabei wird demnächst auch mit den Bauarbeiten begonnen, so dass aller Voraussicht nach bereits der zwölfte Jahrgang im nächsten Sommer in ein schönes neues Oberstufengebäude einziehen kann. Das Stundenraster der IGS wird sich – vor allem für die älteren Schüler*innen – damit leicht erweitern: Es kann sein, dass Unterricht am Donnerstag im vierten Block liegt und für die Schüler*innen aus der Sek II auch der dritte Block am Freitag komplett erteilt wird. Genauere Aussagen hierzu sind aber erst zu Beginn des neuen Schuljahres möglich, wenn der komplette Stundenplan fertiggestellt ist.

Dann werden auch die Achtklässler, die wir vorübergehend noch in Grasberg beschulen müssen, in ihre neuen Räume in Lilienthal umziehen. Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis dafür, dass ein etwas längerer Verbleib in Grasberg in diesem Jahr notwendig ist, um die Bauphase zu überbrücken.

Nachdem wir im letzten Jahr zum ersten Mal die Auszeichnung als „Umweltschule“ erhielten, ruhen wir uns auf diesem Titel nicht aus und haben weitere Schritte zur Zertifizierung beschritten. So wurden neue Unterrichtsprojekte geplant. Es wird nun auf Umweltpapier gedruckt und es gibt auf Anregung der Schülervertretung einen kleinen Verkauf von umweltverträglichem Schreibmaterial in der Mediothek in Lilienthal. Nach Verhandlungen mit dem Betreiber der Cafeteria wird eine Umweltabgabe für zurückgegebene Getränketüten-Verpackungen gezahlt, über deren Verwendung die Schülervertretung mitentscheidet. Die Mülltrennung wird verbessert, der Energieverbrauch nach Möglichkeit verringert. Für all die vielen Bemühungen um eine nachhaltige Bildung mit einer Erziehung zu verantwortungsbewusstem Handeln danken wir den vielen beteiligten Lehrkräften und Mitarbeiter*innen, aber ganz besonders Elke Schirmacher-Münster als Projektkoordinatorin und ihrem Vertreter Nicolas Hussain!

Beim Känguru-Wettbewerb im Fach Mathematik gab es für die IGS Lilienthal einen zweiten Platz für Jette Voigt aus der Klasse 10.3 dritten Platz! Wir gratulieren der Preisträgerin herzlich zu diesem tollen Erfolg und danken Marlene Muchow für die Durchführung des Wettbewerbs!

Es laufen in diesen letzten Wochen des Schuljahre sehr viele wunderbare Aktionen wie Projekttage und Exkursionen, die in der Regel auch einen direkten Zusammenhang zum Unterricht aufweisen und das Geschehen durch Unterrichtsbezüge außerhalb des Klassenraums bereichern und den Schüler*innen einprägsame Erlebnisse vermitteln. Mein Dank geht an die engagierten Lehrkräfte, die hier viel Planungszeit und Organisation aufbieten, um das zu ermöglichen. Dieses Dankeschön umfasst natürlich auch die zahlreichen Klassenfahrten.

Am 21. Juni werden wir zum ersten Mal einen Jahrgang der IGS aus der Sekundarstufe I verabschieden. Noch laufen die letzten Prüfungen und Konferenzen, aber bald gibt es Grund zum Feiern.

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern für die Sommerzeit nur das Beste und freue mich auf den Schuljahresbeginn am 9. August um 8 Uhr, für die Jahrgänge 6 bis 8 in Grasberg und für die Jahrgänge 9 bis 11 in Lilienthal!

Mit freundlichen Grüßen im Namen der gesamten Schulleitung

 

Karina Kögel-Renken

Schulleiterin


Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

wir möchten Sie und euch herzlich einladen zu unserem

Frühlingsfest

am Freitag, 20.4.2018, ab 15.00 Uhr in der IGS Außenstelle Grasberg. Das Frühlingsfest ist unser „Tag der offenen Tür“, an dem sich alle Interessierten einen Einblick in unsere Schule verschaffen können. Die Jahrgänge „Hans“, „Clara“ und „Lisel“ werden ihre Projektthemen präsentieren. Es gibt viele Angebote zum Mitmachen, aber auch Informationen zur Arbeitsweise der IGS. Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich gesorgt sein.

Die Bläserklasse und die Kunstklasse, die auch im nächsten Schuljahr von den neuen Fünftklässlern wieder angewählt werden können, stellen ihre Künste vor.

Auch können Sie sich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen zwischen den Aktivitäten entspannen.

Die Einnahmen des Frühlingsfestes sind für den Pausen- und Freizeitbereich bestimmt. Somit profitieren jetzige und künftige Schüler/innen direkt davon.

Wir freuen uns auf euer und Ihr Kommen!

Mit freundlichen Grüßen

K. Kögel-Renken, Schulleiterin


Februar 2018

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

das zweite Halbjahr läuft bereits. Es ist an der Zeit, dass ich Sie über die neuesten Entwicklungen unserer Schule informiere. Es sind mit dem Halbjahreswechsel doch einige Veränderungen einhergegangen.

Verlassen hat uns der Kollege Jörg Schneider, um jetzt seinen wohlverdienten Ruhestand zu genießen. Wir danken ihm und wünschen ihm alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Neu im IGS-Team sind aber einige Kolleginnen und Kollegen:

Dr. Thomas Buse

Jendrik Erichsen

Dr. Felix Grütjen

Petra Kampik

Anne Olbertz

Wolfgang Temme (zuvor im Ganztag bei uns tätig)

Georg Thiele (zuvor bei uns im Referendariat)

Wir heißen alle Neuen herzlich in unserem Kollegium willkommen und wünschen einen guten Start an  unserer  Schule!

Erfreulich ist für uns natürlich in diesem Jahr der Start der Oberstufe. Wir sind da erwartungsfroh und gespannt zugleich, können aber sagen, dass jetzt bereits über 60 Anmeldungen vorliegen.

Im zweiten Halbjahr stehen nicht nur Prüfungen für die Abschlussjahrgänge sondern auch sehr viele spannende Projekte auf dem Plan. Wir freuen uns über diese tollen Aktionen und wünschen sehr viel Spaß und Erfolg!

Zu diesen wichtigen Aktionen gehören selbstverständlich auch informative Angebote. So sind zu erwähnen:

  • der Infoabend zur Fremdsprachenwahl (vornehmlich Jahrgang 5 – Lisel – Dienstag, 27.2.18, 18 Uhr),
  • der Infoabend zu Leistung und Differenzierung (Grasberger Jahrgänge Clara, Hans und Lisel – Dienstag, 27.2.18, 19 Uhr),
  • der Schnuppertag für die künftigen Fünftklässler, zu dem alle interessierten Grundschulkinder und -eltern herzlich eingeladen sind. Wenn Sie selbst Eltern kennen, für die das interessant sein könnte, dann weisen Sie sie doch bitte darauf hin.

Alle Interessierten möchte ich außerdem darum bitten, bereits jetzt den 20. April im Kalender vorzumerken, denn an diesem Tag richten die Grasberger Jahrgänge das Frühlingsfest aus. Es ist eine fantastische Gelegenheit, um Einblick in die Arbeitsweise der Schüler*innen und in das Schulleben zu gewinnen. Auch Außenstehende sind herzlich eingeladen. Wenn die Großeltern oder Freunde einmal sehen möchten, wo sich die Kinder und Jugendlichen tagtäglich aufhalten: An diesem Nachmittag sind auch sie willkommen!

Ich möchte Ihnen nicht vorenthalten, dass aus unserem Lilienthaler Schulhaus Schüler*innen am Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ in Osterholz-Scharmbeck teilgenommen haben. Die Schülerin Jette Voigt aus der Klasse 10.3 kam sogar bis zum Finale und konnte mit einem respektablen vierten Platz nach Hause gehen. Ich gratuliere Jette ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Während des laufenden Halbjahres wird es noch einige Möglichkeiten geben sich an Wettbewerben zu beteiligen. Im März findet der Mathematik-Wettbewerb „Känguru“ statt, im Mai folgt im Fach Englisch „Big Challenge“. Allen Teilnehmenden wünsche ich gutes Gelingen!

Im Mai und Juni folgen für die Zehntklässler die Abschlussprüfungen, die sie hoffentlich auch gut meistern werden.

Bitte weisen Sie Ihre Kinder noch einmal darauf hin, dass die Einhaltung der Schulregeln eine wichtige Grundlage für ein störungsfreies Zusammenleben aller an der Schule beteiligten Personen darstellt. Wir wünschen uns ein reibungsfreies Miteinander, das die Konzentration auf den Lernprozess sowie auf schöne und kreative Dinge zulässt.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Frühlingszeit, auch wenn uns der – in diesem Jahr nicht ganz so harte – Winter noch fest im Griff hat.

Mit freundlichen Grüßen

Karina Kögel-Renken, Schulleiterin


Dezember 2017

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

schon wieder neigt sich das Jahr dem Ende entgegen. Wir befinden uns jetzt bereits im Zieleinlauf auf das Weihnachtsfest. In der Schule kann man es in Grasberg an sternenverzierten Fenstern und in Lilienthal an einem Weihnachtsbaum im Forum deutlich sehen.

Dies ist eine gute Gelegenheit, Sie wieder über die neuesten Entwicklungen in der Schule zu informieren. Seit den Herbstferien hat es wieder viele neue interessante Projekte und Wettbewerbe in der IGS gegeben.

Die Lilienthaler Jahrgänge Heinrich, Paula und Otto haben an der Ausgestaltung des Herbstfestes im November mitgewirkt. Zwei unterschiedliche Themenbereiche standen im Zentrum der Veranstaltung, die durch wunderbares Theater, Poetry-Slam, verschiedene kulinarische und kreative Genüsse und andere Highlights wie eine Verlosung zu einem ganz besonderen Event wurde. Ich danke den beteiligten Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften, aber auch Ihnen für Ihr Mitwirken am Gelingen der Veranstaltung und für Ihren zahlreichen Besuch! Ein ganz herzliches Dankeschön geht natürlich auch an die Jahrgangsleiter*innen Veronica Schilling, Beate Elsken und Tobias Rump, ohne die dieses Fest gar nicht möglich gewesen wäre!

Ein weiteres wichtiges Ereignis war der Schulwettbewerb „Jugend debattiert“, der zum zweiten Male in Lilienthal ausgetragen wurde. „Sollte die Benutzung von Bus und Bahn für alle kostenlos sein?“ „Sollte der Unterricht später beginnen?“ Über diese und weitere Themen haben 35 Schülerinnen und Schüler der IGS Lilienthal an zwei Tagen im Rahmen des Workshops „Jugend debattiert“ kontrovers und engagiert diskutiert. Am Ende setzten sich in einem spannenden Schulfinale Jette als beste Rednerin und Joschua als bester Redner durch und dürfen die IGS Lilienthal beim Regionalwettbewerb vertreten. Ich wünsche Jette (wie Joschua aus der Klasse 10.3) viel Erfolg dabei und danke den organisierenden Lehrkräften. Lioba Hirsch, David Niemann und Maria Schöning sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Projekts und für eine gute inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer*innnen.

Ein weiterer Wettbewerb fand in Grasberg statt. Wie in den Vorjahren ging es um den Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen, den der Börsenverein des Buchhandels alljährlich ausschreibt. Bei dieser schulinternen Ausscheidung konnte Jeldrik Wilk aus der Klasse 6.1 am Ende zum Sieger gekürt werden. Herzlichen Glückwunsch, Jeldrik! Danken möchte ich hier Wiebke Lueken für die Organisation.

Auch in sportlicher Hinsicht gab es bereits einige besondere Termine, nämlich die Turniere. Brigitte Schäfer als Fachbereichsleiterin legt Wert darauf, dass jeder Jahrgang einmal im Jahr einen sportlichen Wettstreit austragen darf. Zusammen mit den Jahrgangsleitungen scheut sie hier keinen Planungsaufwand.

Die IGS wird sich im nächsten Durchgang wieder am Projekt „Umweltschule“ beteiligen. Die Auszeichnung als Umweltschule wird nicht ein für alle Male verliehen, sondern sie muss immer wieder neu errungen werden. Elke Schirmacher-Münster und Nicolas Hussain sind auf diesem Gebiet als Projektleitungen engagiert und bringen zusammen mit weiteren Lehrkräften neue Projekte auf den Weg.

Dies sind natürlich längst noch nicht alle Projekte und Veranstaltungen. Es hat noch viel mehr Ereignisse gegeben, die ich hier gar nicht alle erwähnen kann. So tragen unsere sehr engagierten Lehrkräfte zu einem farbigeren und erlebnisreicheren Schulalltag bei, wofür ich dem gesamten Kollegium Dank schulde.

In Sachen Oberstufe laufen die weiteren Planungen auf Hochtouren. Nicht alles ist schon so weit gediehen, dass es öffentlich verkündet werden kann. Berichten kann ich aber, dass im öffentlich tagenden Schulausschuss des Landkreises beschlossen wurde, dass in Lilienthal nah am jetzigen IGS-Schulhaus ein Oberstufengebäude errichtet werden soll. Dies ist sehr zu begrüßen, auch wenn es für die Bauphase ein paar Einschränkungen mit sich bringt. Die neuen Elft-Klässler werden auf jeden Fall gute Arbeitsbedingungen im Lilienthaler Gebäude vorfinden. Eine provisorische Unterbringung in Containerklassen oder ähnliche Übergangslösungen braucht man nicht zu befürchten. Das pädagogische Konzept ist schon weit gediehen. In einer weiteren Informationsveranstaltung im Februar können Sie durch das Leitungsteam der Oberstufen-AG, Natalia Hüsing und David Niemann, noch konkretere Informationen erhalten.

Im nächsten Jahr möchten wir in Kooperation mit dem Schulförderverein wieder den Sozialpreis ausschreiben, mit dem wir ein besonderes Engagement fördern möchten. Wenn Sie eine Schülergruppe kennen, die eine solche Ehrung verdient hätte, melden Sie sich doch bitte! Einsendeschluss ist der 31.1.2018.

Nun möchte ich Ihnen und Ihren Kindern eine schöne und erholsame Weihnachtszeit im Kreise Ihrer Familien und Freunde wünschen. Ich hoffe, dass Sie ein schönes Fest verbringen können! Alle guten Wünsche möchte ich Ihnen auch für das neue Jahr 2018 mit auf den Weg geben.

Mit freundlichen Grüßen im Namen der gesamten Schulleitung

Karina Kögel-Renken, Schulleiterin


September 2017

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Die erste kleine Etappe des Schuljahres neigt sich dem Ende zu. Dies ist ein guter Anlass, Ihnen noch einmal von ein paar Highlights zu berichten!

Wir sind kräftig dabei, die neue Oberstufe zu planen. Wir arbeiten intensiv an einem tragfähigen Konzept, das wir bereits im November ausführlich den interessierten Eltern und Schüler*innen vorstellen werden. Das neue Leitungsteam der Arbeitsgruppe Oberstufe, Natalia Hüsing und David Niemann, freut sich dann, auch Ihnen das Konzept demnächst präsentieren zu können.

Neben dieser guten Entwicklung für unsere Schule ist noch zu erwähnen, dass am Mittwoch der langersehnte Tag ist, an dem unsere Schule das Prädikat „Umweltschule“ für all die vielen Bemühungen um eine nachhaltige Bildung mit einer Erziehung zu verantwortungsbewusstem Handeln erhält. Stellvertretend für alle werden Nicolas Hussain und Projektkoordinatorin Elke Schirmacher-Münster zusammen mit zwei Schülerinnen die Auszeichnung entgegennehmen. Wir gratulieren herzlich und bedanken uns für das tolle Engagement!

Im Zusammenhang mit der Bundestagswahl fand auch an unserer Schule die Juniorwahl statt. Im Vorfeld konnten sich die Schülerinnen und Schüler über Aussagen und Ziele der Parteien intensiv informieren, als die Kandidat*innen zu einem „Meet and Greet“, das in der Form eines Speed-Datings durchgeführt wurde, in Lilienthal erschienen. Dies ermöglichte den Schüler*innen eine durchdachte Stimmabgabe. Ein herzlicher Dank für die Organisation geht an die Initiatorin Lioba Hirsch!

Ein wichtiges Ziel der Integrierten Gesamtschule liegt in einer guten Berufsvorbereitung der Schülerinnen und Schüler. In diesem Bereich ist Dörte Direnga als Fachverantwortliche tätig und organisiert immer wieder Bewerbungstraining und Betriebspraktika. In diesem Herbst absolvierte der Jahrgang Paula sein zweites Praktikum, das wie in jedem Durchgang zu vielen neuen Erkenntnissen verhalf. Ein großes Dankeschön der Schulleitung und des Kollegiums geht diesbezüglich auch an die Betriebe, die die Schüler*innen an vielen Dingen teilhaben ließen und ihnen so zu einem interessanten Eindruck von einem Berufsfeld verhalfen.

Ein ganz neues Angebot zur Ergänzung des Einblicks in Berufsfelder bot sich durch eine neue Idee: Organisiert durch David Niemann hatten die Schülerinnen und Schüler beim Projekt „JobBlick“ die Möglichkeit, intenisven Einblick in für sie interessante Berufsfelder zu nehmen und gleichzeitig für sich zu werben. Unser Dank geht hier auch an die beteiligten Unternehmen: Im ersten Durchgang waren Nabertherm, Zeisner und Gesundheit Nord mit von der Partie. Wir hoffen, dass sich beim nächsten Mal noch mehr Unternehmen dieser Initiative anschließen und sich das Angebot verbreitert.

Das Pilotprojekt „Schule: Kultur!“, an dem die IGS teilnehmen durfte, ging mit einer großen Abschlussveranstaltung in Hannover zu Ende. Lehrkräfte der IGS und Vertreterinnen unseres Kooperationspartners Kunstschule Paula nahmen an diesem großen Finale teil. Es wurde ein positives Fazit gezogen: Die Projekte mit den Künstlerinnen Annette Bußfeld und Edeltraud Rath haben die Schule vorangebracht. Neben Projektkoordinatorin Wiebke Lueken möchten wir uns auch noch einmal herzlich bei Daniel Klotzek bedanken, der mit Schüler*innen einen wunderbaren Film zu diesem Projekt produzierte. Eine Kurzvariante des Films können Sie auf der Homepage der Schule unter www.igs-lilienthal.de anschauen.

Auch das großartige Alpencross-Projekt mit Carsten Krause und Nicolas Hussain trug einen Höhepunkt zum Schulleben bei. Die teilnehmenden Zehntklässler konnten ihre eigenen Grenzen wahrnehmen und zum Teil auch überschreiten. Bei einem schönen Essen werden die Teilnehmer*innen und ihre Eltern demnächst noch einmal in Erinnerungen schwelgen können. Auch hier sind wir begeistert, zu welchen tollen Aktionen wir durch das Engagement der genannten Lehrkräfte gelangen!

Neben den genannten Projekten gab es natürlich auch noch viele weitere Aktionen und Klassenprojekte. Auch hier gilt unser Dank den engagierten Lehrkräften, die sich mit Ideen, Zeit und Mühe eingebracht haben. Ebenso bereichernd waren die Klassen- und Kennenlernfahrten, die die Gruppen zusammen schweißen.

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern erst einmal eine wunderbare Ferienzeit. Wenn alle in die Schule zurückkehren, wird es morgens noch dunkel sein. Bitte erinnern Sie Ihre Kinder, dass Sie beim Fahrradfahren an das Licht denken und sorgen Sie für gut sichtbare Kleidung! Die Gefahren in der dunklen Jahreszeit sind nicht zu unterschätzen!

Mit freundlichen Grüßen im Namen der gesamten Schulleitung

Karina Kögel-Renken, Schulleiterin