Arbeit-Wirtschaft-Technik

Der Fachbereich Arbeit-Wirtschaft-Technik (im Folgenden „AWT“) umfasst sowohl ökonomische als auch technische und haushaltsbezogene Unterrichtsinhalte (vgl. Kerncurriculums Arbeit-Wirtschaft-Technik für die Integrierte Gesamtschule, Jahrgang 5-10/ Niedersächsisches Kultusministerium 2010).

Das Fach AWT ist an der IGS Lilienthal von der fünften bis einschließlich achten Klasse in den Themenorientierten Unterricht („THEO“) integriert.  Hier wird zum Beispiel innerhalb des Themas „Das alte Rom“ der Limes nachgebaut, sowie Kleidung genäht, die im alten Rom getragen wurden. Im achten Jahrgang werden zum Beispiel ökonomische Inhalte im Projekt „Von der Idee zum Produkt“ erarbeitet, bei der Planung von Produkten mit einbezogen und bei deren Herstellung umgesetzt.  Das Thema „Gesunde Ernährung“ bringt den Schülerinnen und Schülern gesunde Ernährungsweisen näher und es werden einfache Gerichte zubereitet (Näheres siehe Fach „THEO“).

An der IGS Lilienthal wird sowohl im achten, als auch im neunten Jahrgang ein jeweils zweiwöchiges Betriebspraktikum durchgeführt. Die Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Präsentation der Ergebnisse findet sowohl im Themenorientierten Unterricht als auch im Fach AWT/Jahrgang 9 statt.

Eindrücke aus dem ersten Praktikum des achten Jahrgangs Paula/ Frühjahr 2017

Wahlpflichtkurse  in den Bereichen  „Gesundheit und Soziales“ und „Wirtschaft“  sind ab Jahrgang 9 anzuwählen. Sie bereiten gezielt auf Berufe aus diesen Bereichen vor, sodass wir unseren Schüler/innen eine fundierte ökonomische Grundbildung ermöglichen. Inhaltlich werden in den Wahlpflichtkursen Themen aus dem Bereich AWT vertieft.

In Jahrgang 8 wird eine Schülerfirma als Wahlpflichtkurs angeboten. Durch die Mitarbeit in der Schülerfirma lernen die Schüler/innen, welche grundsätzlichen Aufgaben in einem Unternehmen zu bewältigen sind. Weiterhin wird Selbstständigkeit, Übernahme von Verantwortung, Disziplin, Team- und Kommunikationsfähigkeit der Schüler/innen gefördert – Kompetenzen, die im späteren Berufsleben von Nutzen sein werden.

Ab dem neunten Jahrgang wird das Fach AWT im Klassenverband als eigenständiges Fach unterrichtet. Neben Themenfeldern wie z. B. „Erwerbstätige/Konsumenten im Wirtschaftsgeschehen“ oder „Ökonomisches und soziales Handeln im Unternehmen“ ist die Berufsorientierung ein wesentlicher Bestandteil des Faches.

Vorbereitend, begleitend und aufbauend auf den Betriebspraktika werden die Schülerinnen und Schüler zum einen durch berufsvorbereitende Module externer Anbieter als auch durch die für unsere Schule zuständige und regelmäßig anwesende Berufsberaterin in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Klassenlehrkräften bei ihrer weiteren Schul- und Berufswahlplanung beratend unterstützt und begleitet.

Dörte Direnga (komm. Fachleitung AWT) / doerte.direnga@igslilienthal.de