Deutsch

Der Fachbereich Deutsch an der IGS Lilienthal, vorgestellt von der Fachbereichsleitung

Die Grundlagen

Das Fach Deutsch gilt als ein Kernfach der Fächerkanons. Die Schülerinnen und Schüler können vielfältige Bildungsangebote erfahren. Neben der sprachlichen und literarischen spielt auch die mediale Bildung eine entscheidende Rolle. Im Sinne des lebenslangen Lernens kann das Fach Deutsch einen wichtigen Beitrag leisten. Es teilt sich in vier Kompetenzbereiche auf:

• Sprechen und Zuhören
  • Schreiben
  • Lesen- Mit Texten und Medien umgehen
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Jedes Thema wird im Hinblick auf die verschiedenen Kompetenzbereiche geplant. Rechtschreibung und Grammatik werden in thematische Schwerpunkte integriert unterrichtet.

Auch das ist Teil des Deutschunterrichts: Lektüre und Kontakt zur Autorin (hier: Carolin Philipps)

Teildifferenzierter Deutschunterricht

An der IGS Lilienthal wird im Deutschunterricht von Anfang auf gemeinsame Anteile wert gelegt, die sich mit Übungs- und Wiederholungphasen abwechseln. In der gemeinsamen Arbeit finden zum Beispiel Unterrichtsgespräche, Gruppenarbeiten oder Szenisches Spielen statt. Dort können alle miteinander und voneinander lernen.

In den Übungs- und Wiederholungsphasen wird gelesen, geschrieben, trainiert und überarbeitet. Jede/r hat die Möglichkeit, an eigenen Schwerpunkten zu arbeiten und Kompetenzen weiter zu entwickeln. Die Arbeit wird über Arbeitspläne strukturiert.

Die Arbeitspläne können von Kind zu Kind je nach Können und Schwerpunktsetzung unterschiedlich ausfallen. Diese Art des Unterrichts nennen wir teildifferenziert.

Arbeit in Niveaustufen

Erst in der 8. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler in zwei Niveaustufen eingeteilt. So können sich die Kinder in den Schuljahren 5-7 zunächst einmal im Lernen entwickeln. Die Einstufung wird halbjährlich im Hinblick auf den Lernstand und die Leistungen des Kindes überprüft und neu beraten. Ab der 9.Klasse werden Kurse eingeteilt, wobei sich die Fachkonferenz Deutsch gemeinsam mit Eltern und Schülern auf den Weg gemacht hat, einen zweijährigen Versuch zu starten, bei dem zwar die Kurseinteilung besteht, die Klasse aber momentan in der angestammten Lerngruppe im Team von zwei Lehrkräften unterrichtet wird.

Unser Lehrwerk bietet für alle Kinder sinnvolle Differenzierungsaufgaben an, es werden aber auch phasenweise mehr eigene Materialien verwendet, beispielsweise dann, wenn eine Lektüre ansteht.

Leseförderung

Die Leseförderung ist eine zentrale Aufgabe unseres Fachbereiches. Neben einer leseförderlichen Unterrichtsgestaltung stehen uns glücklicherweise an beiden Standorten Büchereien zur Verfügung. Dort können die Schülerinnen und Schüler viele spannende und interessante Bücher für zuhause entleihen.

Gute Voraussetzungen für einen gelingenden Deutschunterricht

Immer wieder fragen uns Eltern, was sie noch für die Förderung der Rechtschreibung oder für die Förderung der Lesefähigkeit  ihrer Kinder tun können. In den meisten Fällen erscheint Lösung erscheint gleichermaßen einfach und kompliziert:

Lesen lernt man durch Lesen,

Schreiben lernt man durch Schreiben.

Wir freuen uns, wenn Sie die Informationsveranstaltung zu unserem Fach besuchen. Dort wird regelmäßig über alles Wichtige informiert. Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer stehen Ihnen sicher gern bei weiteren Fragen zur Verfügung.

Oder Sie schreiben mir unter: kathrin.kraatz@igslilienthal.de.