Englisch – Französisch – Spanisch – Latein

Fachbereich Fremdsprachen

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern,

welcome 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 , bienvenue 🇫🇷 , bienvenido 🇪🇸 , salvete🏛 auf der Seite des
Fachbereichs Fremdsprachen. Hier findet ihr / finden Sie wichtige Informationen zum Fremdsprachenunterricht an der IGS Lilienthal.

Wieso sollten Schüler:innen eine oder zwei Fremdsprachen erlernen?
Durch die Globalisierung wächst unsere Welt immer enger zusammen und mit dem Verständnis einer anderen Sprache, tragen wir zur allgemeinen Verständigung der Nationen bei. Daher möchten wir unseren Schüler:innen die Fähigkeiten und Kompetenzen vermitteln, um sich sowohl privat auf Urlaubsreisen als auch beruflich adäquat zu verständigen, indem sie ihre erworbenen Fremdsprachenkenntnisse gezielt und erfolgreich anwenden können.

An der IGS Lilienthal gehören Englisch als erste Fremdsprache ab der Klasse 5. und eine von den zweiten Fremdsprachen Französisch, Spanisch oder Latein ab der 6. Klasse bis zum Abitur zum angebotenen Repertoire an Fremdsprachen.

Welche Kompetenzen werden vermittelt?
Die zu unterrichtenden Kompetenzen, Inhalte und Methoden orientieren sich an den jeweiligen Vorgaben und Rahmenplänen für die Sekundarstufen I und II des Landes Niedersachsen. Die Schüler:innen werden in den kommunikativen Bereichen Hör- und Sehverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben sowie in den sprachlichen Mitteln Wortschatz und Grammatik geschult. Die einzelnen Kompetenzstufen sollen sie befähigen, die Sprache bis zum Abitur erfolgreich zu belegen.

Aktuelle genutzte Lehrwerke
Vermittelte Inhalte und Kompetenze
Wie werden Fremdsprachen unterrichtet
Wahlmöglichkeit einer 2. Fremdsprache

Orientierungsfragen für die Wahl der 2. Fremdsprache

Die folgenden Fragen stellen keine eindeutige Empfehlung, Entscheidungsvorgabe oder Erfolgsgarantie für die Wahl dar. Grundsätzlich gilt für alle Sprachen, dass Lernbereitschaft gegeben sein muss. Mehr als in Englisch ist hier Fleiß und Durchhaltevermögen gefordert in Bezug auf Vokabeln und Grammatik.

Orientierungsfragen zur 2. Fremdsprachenwahl

Gibt es Austauschprogramme und/oder Partnerschaften?

* In der SEK I gibt es in der 10. Klasse die Möglichkeit an einer Englandfahrt teilzunehmen. Hier sind wir bestrebt nach Corona die Kontakte wieder aufzunehmen.

* Weitere Austauschprogramme und Fahrten sind in Planung.

Weitere Fragen?

Bei weiteren Fragen können Sie/könnt ihr euch jederzeit an die Fachlehrer:innen und/die Fachbereichsleiterin Fremdsprachen wenden.

Ansprechperson:

Fiona Karaman (kommissarische Fachbereichsleiterin)

Email:  fiona.karaman@igslilienthal.de