„Musik ist die Nahrung der Seele.“(Heide Maria Artinger)

Musik ist ein grundlegender und unersetzlicher Bestandteil jeder Kultur. Die Auseinandersetzung mit Musik eröffnet den Schülerinnen und Schülern Wege zur selbstbestimmten Teilhabe an ihrer eigenen Kultur.

Durch das gemeinsame Musizieren wird die Fähigkeit für Toleranz, Offenheit und gegenseitigem Respekt gefördert. Es trägt zur Entwicklung des Selbstbewusstseins und der Persönlichkeit bei.

Allgemeiner Musikunterricht

Aus den zuvor aufgeführten Gründen steht das praktische und handlungsorientierte Arbeiten im Mittelpunkt des Musikunterrichts an der IGS Lilienthal. Das gemeinsame Singen, Tanzen und Musizieren bilden hier den Schwepunkt unserer Arbeit.

Im halbjährlichen Wechsel mit dem Fach Kunst beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler immer in Verbindung mit dem praktischen Bezug mit folgenden Themen.

Jahrgang 5/6

• Instrumentenkunde
  • Tonlängen
  • Notation im Violinschlüssel
  • Programmmusik

Jahrgang 7/8

• Musikinstrumente der Rock- und  Popmusik
  • Musikrichtungen der Rock- und Popmusik
  • Umgang mit Musik
  • Darstellende Musik
  • Epochen

Jahrgang 9/10

• Musik in der Werbung
  • Die Entwicklung des Blues
  • Filmmusik und Sounddesign
  • Politische Musik

Arbeitsgemeinschaften und Wahlpflichtkurse

Neben dem verpflichtenden Musikunterricht gibt es zusätzlich die Möglichkeit in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften und Wahlpflichtkursen, die musikalischen Fähigkeiten zu entwickeln, zu vertiefen und auch immer wieder im Schulleben zB. auf Festen oder Elternpräsentationen vorzustellen.

Bläserklasse

Eine weitere ganz besondere Möglichkeit bietet die Bläserklasse der IGS Lilienthal.

Hier können Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs für zwei Jahre ein Blasinstrument systematsich erlernen und bereits von Beginn an im Bläserklassenorchester mitmusizieren.

Weitere Infos hierzu können dem folgenden Link entnommen werden.