Sport

Die IGS verfügt in Lilienthal über zwei und in der Außenstelle Grasberg über eine gut ausgestattete Sporthalle. In Lilienthal über eine nahegelegene große Außenanlage und in Grasberg über ein Kleinspielfeld mit Laufbahn.

Ein Eindruck vom letzten Sportfest des Jahrgangs Paula

Die Leitung des Faches Sport liegt mit der Leitung des Fachbereiches „Ganztag“ in einer Hand. Der Ganztagsbereich verfügt über zahlreiche außerschulische Angebote (AG's) mit vielen Sportangeboten wie Zumba, das Springen auf dem großen Trampolin, Sambo, Tischtennis, Golf, Akrobatik, Kampfsport und Turnen.

In der unterrichtsfreien Zeit haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an der "Aktiven Pause" teilzunehmen. Es werden u.a. sportliche Angebote wie Tanzen, "offene" Sporthalle, aktive Entspannung und Pausenturniere angeboten. Bei der Sportspiele- Geräteausleihe  können sie beispielsweise Waveboards, Einräder, Inliner, div. Bälle und Kooperationsspiele ausleihen.

Zurzeit unterrichten 8 Lehrkräfte das Fach Sport. Die Fachkonferenz wird unterstützt durch Eltern- und Schülervertreter.

Die Arbeit im wöchentlich zweistündige Sportunterricht orientiert sich an den Bestimmungen für den Schulsport und an dem Kerncurricula. Auf dieser Basis wurde der schuleigene Lehrplan erstellt.

Der Sportunterricht fördert das soziale Miteinander durch Interaktion und Kommunikation. Motorische Kompetenzen und der Leistungsgedanke bilden neben den sozialen und kooperativen Aspekten einen Schwerpunkt. Des Weiteren wird Wert auf die Schulung von koordinativen und konditionellen Fähigkeiten in allen Altersstufen gelegt. Die Schülerinnen und Schüler sollen möglichst zu einem lebenslangen Sporttreiben im Sinne eines präventiv gesundheitsorientierten Sports motiviert werden.

Die Schülerinnen und Schüler der IGS Lilienthal haben vom 5. bis zum 10. Schuljahr durchgehend Sportunterricht. Im Jahrgang 5 zusätzlich ein Halbjahr Schwimmunterricht im nahegelegenen Hallenbad Worpswede. In diesem Rahmen können sie u.a. ihr Schwimmabzeichen "Bronze" erwerben. In den Jahrgängen 5 bis 10 findet der Sportunterricht koedukativ im Klassenverband statt. Zu jedem Halbjahresende gibt es in  5 – 7 einen Lernentwicklungsbericht, in 8 – 10 eine Sportnote. In den Wahlpflichtkursen ab Jahrgang 7 wird fächerübergreifend gearbeitet, z.B. im Bereich Sport und Gesundheit.

Ein besonderer Höhepunkt in jedem Schuljahr sind die Jahrgangssportfeste, bei denen Klassen oder Mannschaften gegeneinander antreten:

Jahrgang 5:                Sportspielefest,

Jahrgang 6:                Völkerball- und Brennball,

Jahrgang 7:                Floorball,

Jahrgang 8/9:             Basketball,

Jahrgang 10:              Volleyball.

Diese Sportfeste bereiten die Schülerinnen und Schüler u.a. auf Wettbewerbe, wie beispielsweise den Schoofmoor-Cup, ein Turnier einiger Schulen im Landkreis Osterholz und auf die Wettbewerbe in Bereichen von "Jugend trainiert für Olympia" vor.

Zusätzlich zu den Sportfesten finden jährlich außerschulische Aktivitäten, wie beispielsweise der Besuch der Eislaufhalle in Walle oder der Besuch im Kletterpark in Verden statt.

Der Sport fließt in viele Bereiche des Schullebens ein. Unser FSJler im Fachbereich Sport wird in diesem Jahr ein Turnier für Mädchen- und Jungenmannschaften während der "Aktiven Pause" in der Ballsportart Fußball organisieren und durchführen.

Verantwortlich für den Fachbereich Sport und Ganztag ist

Frau Brigitte Schäfer, erreichbar unter brigitte.schaefer@igslilienthal.de .