THEO

Was ist der themenorientierte Unterricht?

Im themenorientierten Unterricht (THEO) arbeiten die Schülerinnen und Schüler fächerübergreifend und projektorientiert im Klassenverband. Hierbei bearbeiten sie die Themen aus verschiedenen Blickwinkeln. Grundlage des Unterrichts ist das Kerncurriculum Niedersachsens der in den THEO Unterricht einfließenden Fächer (Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften, MuKuBi),  wobei immer  auch die Lebenswelt der Schüler beachtet wird und Themen  wie Umwelt- und Verbraucherbildung im Fokus stehen.

Auch das gehört zu "THEO": Praktische themenbezogene Arbeit!

Projekte

Das Herzstück des themenorientierten Unterrichts in die Durchführung von Projekten. Hierbei werden die Schülerinnen und Schüler schrittweise an die Planung und Durchführung von Projekten herangeführt, indem die Selbstständigkeit von Jahrgang zu Jahrgang zunimmt. Die Ergebnisse der Projektarbeit wird regelmäßig auf Elternpräsentationen und Schulfesten vorgestellt.

Rahmenbedingungen und Themen

Jahrgang 5 und Jahrgang 6

In den Jahrgängen 5 und 6 werden haben die  Schülerinnen und Schüler täglich einen Block THEO bei ihren Klassenlehrern. Hierbei stehen folgende Themen im Vordergrund:

Ich-Du-Wir

Menschen leben mit Tieren

Weltreise

Leben in vorgeschichtlicher Zeit

Ägypten

Antikes Griechenland

Kindheit in vergangenen Zeiten

Junge und Mädchen

Verschiedene Kulturen

Mensch und Umwelt

Naturkatastrophen

Jahrgang 7 und Jahrgang 8

In Jahrgang 7 und 8 werden in vier Blöcken in der Woche folgende Themen unterrichtet:

Mittelalter und frühe Neuzeit

Bauen und Wohnen

Entdecker und Eroberer

gesunde Ernährung

Regenwald

Von der Idee zum Produkt – Damals und heute

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist…

Suchtprävention

Betriebspraktikum

Menschen wandern – Migration

Vom Absolutismus zur Demokratie

Jahrgang 9

Im neunten Jahrgang haben die Schülerinnen und Schüler zwei Blöcke in der Woche THEO. Hier wird der Fokus neben der Arbeit an Projekten auch auf die Vorbereitung der anstehenden Abschlüsse gelegt. Weiterhin wird in Zukunft angestrebt einen „Computerführerschein“ einzuführen und die Schüler so auch im Informatikbereich zu schulen. Da der themenorientiere Unterricht ab der neunten Klasse nicht mehr von curricularen Vorgaben abhängig ist, wird hier eine starke Schülerorientierung und Mitbestimmung angestrebt.

Weitere Infos gibt gern die Koordinatorin des themenorientierten Unterrichts. Sie ist erreichbar unter: natalia.huesing@igslilienthal.de .