Ganztagsangebot

Ganztag, das bedeutet an der IGS Lilienthal Unterricht bis 15.10 Uhr. Dies ist aber nicht an allen Tagen der Fall. Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 5 bis 7 haben nur zwei lange Tage im Plan. An der IGS Lilienthal gibt es für den 5. und 6. Jahrgang einen planmäßigen Nachmittagsblock im Klassenverband. Daneben wählen die Schülerinnen und Schüler ein weiteres Angebot aus. In Klasse 7 sind im Stundenplan bereits zwei Nachmittagsblöcke enthalten. Für einen dritten Tag können die Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs ein Zusatzangebot wählen. Es gibt für diese drei Jahrgänge jeweils unterschiedliche Zusatzangebote. In den Jahrgängen 8 und 9 sind bis zu drei Nachmittage verpflichtend.

An der IGS Lilienthal gibt es folgende Struktur: Ein offener Anfang ermöglicht in den unteren Jahrgängen ein sanftes Ankommen im Unterichtsalltag. Es gibt Stundenblöcke von 80 Minuten. Nach drei Blöcken beginnt die Mittagspause, in der die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in der Mensa essen. Außerdem ist Gelegenheit, sich bei einer aktiven Freizeitgestaltung zu entspannen.  Nur freitags schließt der Unterricht in den unteren Jahrgängen bereits um 12.10 Uhr. Jede*r Schüler*in besucht nach einer gewissen Zeit mindestens zwei Nachmittagsblöcke in der Woche.

Der Ganztag  im Schuljahr 2022/23

In diesem Schuljahr finden folgende  WAL- und Mittagsfreizeitangebote der IGS Lilienthal (WAL ist übrigens die Abkürzung für Wählen attraktiver Lernangebote) statt:

Wir haben für beide Schulstandorte ein vielfältiges Angebot zusammengestellt, das sowohl von unseren Lehrkräften als auch von externen Partnern durchgeführt wird. Die freiwilligen Angebote in der Mittagsfreizeit müssen nicht gewählt werden, es sind offene Angebote, an denen die Schüler*innen jederzeit ohne Anmeldung teilnehmen können.

Die WAL-Angebote am Montag sind FREIWILLIG. Wenn sie gewählt werden, sind sie jedoch für ein Schuljahr verbindlich zu belegen.

Die WAL-Angebote am Mittwoch sind für den 5. Jahrgang VERPFLICHTEND. Hieraus muss also ein Angebot gewählt werden.

WAL Angebote Schuljahr 22/23

Aktive Pause in Grasberg