Differenzierung

Wir erhalten die Klassenverbände möglichst lange und nehmen keine zu frühe „äußere Fachleistungsdifferenzierung“ vor.

Die IGS Lilienthal lässt Heterogenität bewusst zu und nutzt die Chancen für den Unterricht.

Im Jahrgang 9 des Schuljahres 2016/2017 gibt es getrennte Kurse auf Grund- und Erweiterungsniveau in den Fächern Mathematik, Englisch und Naturwissenschaften. Im Fach Deutsch wird im Schuljahr 16/17 eine Beschulung nach klarer Kurszuweisung (E: Erweiterungsniveau, G: Grundniveau) ohne räumliche Trennung als Versuch durchgeführt.

In den Jahrgängen 5-7 werden am Schluss eines jeden Schulhalbjahres Lernentwicklungsberichte erstellt.

Ab Schuljahrgang 8 werden am Schluss eines jeden Schulhalbjahres Notenzeugnisse erteilt.

Was bedeuten die verschiedenen Begriffe?

Binnendifferenzierung: Differenzierung innerhalb einer Lerngruppe durch verschiedene und wechselnde Aufgaben und Abstufungen

Innere Fachleistungsdifferenzierung: Differenzierung innerhalb einer Lerngruppe durch zwei verschiedene Aufgaben und Abstufungen – je nach Einteilung auf  Grund- und Erweiterungsniveau

Äußere Fachleistungsdifferenzierung: Differenzierung durch Einteilung in voneinander getrennte Kurse auf Grund- und Erweiterungsniveau