Zielsetzung der Ganztagsschule

Die IGS Lilienthal ist offene Ganztagschule. Als integrierte Gesamtschule ist sie eine Schule für alle Kinder. Auf dem Weg zur Inklusion werden zwei Partnerklassen für eine Kooperation gebildet.

Den Schülerinnen und Schülern wird im Rahmen der Ganztagsschule Zeit zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit gegeben. Sie machen neben dem Unterricht Erfahrungen mit sinnvoller, fördernder Freizeitbeschäftigung. Persönliche Fähigkeiten und Fertigkeiten werden im Rahmen eines Ganztagsangebotes unterstützt und herausgebildet.

Die Ganztagsschule bietet Schülerinnen und Schülern einerseits Unterstützung und Förderung im Rahmen von lehrerbegleiteten Übungszeiten, andererseits Herausforderungen in fachübergreifenden Projektzeiten. Auf diese Weise können Defizite früh erkannt und ausgeglichen werden, ebenso werden Stärken gefördert und weiter entwickelt. Hausaufgaben werden nur in geringem Maße erteilt, denn Kinder benötigen Zeit zur freien Verfügung.

Der Unterrichtsalltag wird weitgehend rhythmisiert, es gibt einen sinnvollen Wechsel zwischen anstrengenden und weniger anstrengenden Fächern, sofern dies organisatorisch möglich ist. Der Unterricht wird in Unterrichtsblöcken von 80 Min. abgehalten, so dass ein häufiger Wechsel der Fächer pro Tag vermieden werden kann. Dies fördert eine ruhige Arbeitsatmosphäre und sorgt für entspanntes Lernen ohne Zeitdruck. Kooperative Arbeiten können durchgeführt und zu Ende gebracht werden. Die Schülerinnen und Schüler haben genügend Zeit, ihr eigenes Lerntempo zu bestimmen.

Jede Klasse erhält eine zusätzliche Klassenratsstunde beim Klassenlehrer zur Planung und Reflexion der Unterrichtswoche.

Das AG-Angebot im Ganztagsbereich wird teilweise jahrgangsspezifisch, aber auch jahrgangsübergreifend angelegt. Schülerinnen und Schüler machen bei der Teilnahme an den AGs Erfahrungen, die das soziale Miteinander stärken und sich fördernd auf die Leistungsbereitschaft auswirken. Es werden außerschulische Kooperationspartner in den Ganztag eingebunden, um Schülerinnen und Schülern ein attraktives Freizeitangebot zu bieten.

In den Mittagspausen essen die Schülerinnen und Schüler in der Mensa. Dort  wird ein günstiges Mittagessen angeboten, welches täglich von einem zuverlässigen Caterer geliefert wird. Das gemeinsame Mittagessen, das von möglichst vielen Schüler/innen eingenommen werden soll, stärkt die Gemeinschaft und das Miteinander. Zusätzlich gibt es Angebote zur aktiven Gestaltung der Mittagspause.