Fünfte Buslotsen-Ausbildung in Grasberg

Erneut wurden am 15.09.2022 Schüler:innen unserer Schule ihre Ausweise als Buslotsen überreicht.
Freiwillig trainierten 19 Schüler:innen der 7. Klassen im Juli und September das Erkennen und Lösen von Konfliktsituationen am und im Bus.
Am Buslotsentraining beteiligt waren Ausbilder von AllerBus (Verden), der Verkehrsbetriebe Wesermarsch (VBW) sowie der Polizeiinspektion Osterholz.
Für die IGS Lilienthal war es bereits das fünfte Buslotsentraining seit 2019. Nach Aussage der Beteiligten hat sich die Sicherheit an und in den Schulbussen dadurch nachhaltig verbessert. Die Ausbildung ist für die Schulen kostenlos, wird vom Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (ZVBN) gefördert und vom Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) organisiert.
Wir freuen uns sehr über das freiwillige Engagement der Teilnehmenden!