JobBlick

„JobBlick“ bringt Schüler*innen und Unternehmen zusammen

Im Schuljahr 2017/2018 startete ein neuer Beitrag zur Berufsorientierung der Schüler*innen der IGS Lilienthal.

Zielsetzung:

Hierzu schloss sich unsere Schule mit regionalen Partnern wie der Gesundheit Nord, Nabertherm und Zeisner zusammen. Ziel soll es stets sein, einen Austausch zwischen unseren zukünftigen Schulabgängern (und damit Arbeitskräften von morgen) und den Unternehmen bzw. konkreter den Ausbildungsleitungen zu schaffen. Dabei können unsere Schüler*innen feststellen, ob das gewählte Berufsbild ihnen auch wirklich liegt und sie sich eine Tätigkeit für ein Unternehmen vorstellen können. Die Ausbildungsleiter*innen haben die Chance, die Bewerber von morgen näher kennenzulernen und ebenso zu prüfen, ob diese gut zu ihrem Unternehmen passen würden.

Ablauf:

Zunächst haben die Schüler*innen die Wahl, sich zwischen den Ausbildungsberufen wie z.B. Fachkraft für Lebensmitteltechnik (Zeisner), Mechatroniker/-in (Nabertherm), Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpfleger/in (Gesundheit Nord) und vielen mehr zu entscheiden.

In der darauffolgenden Einführungsveranstaltung werden den Schüler*innen das Unternehmen wie die ausgewählten Berufsbilder präsentiert. Auch findet ein erster Austausch über gegenseitige Erwartungen und Ziele der sich anschließenden Einblicke statt. Hierbei sind oftmals auch Auszubildende der Unternehmen anwesend, um lebendige Einblicke in ihren Berufsalltag zu geben, sowie die gestellten Fragen aus Sicht des Auszubildenden zu beantworten.

Am Ende der Einführungsveranstaltung vereinbaren interessierte Schüler*innen mit „ihren“ Unternehmen Termine für Einblicke in den Berufsalltag. Diese Einblicke sind zumeist Hospitationen , bei denen Tätigkeiten und der Arbeitsalltag kennengelernt werden. Es finden aber auch  Unterrichtssequenzen durch Auszubildende statt oder es gibt Hilfestellungen zu Bewerbungsfragen wie den Bewerbungsunterlagen.

Evaluation und Ausblick:

Um den Organisationsprozess und die Abläufe weiter zu optimieren, findet im Nachgang der Veranstaltungsreihe eine Evaluation statt, die alle beteiligten Partner miteinschließt.

Bei der ersten Veranstaltungsreihe nahmen bereits über 30 Schüler*innen aus den Jahrgängen 9 und 10 teil. Gerne möchten wir weitere regionale Partner gewinnen, die die Chancen des JobBlicks für sich nutzen möchten und damit auch unseren Schüler*innen einen gewichtigen Beitrag zur beruflichen Orientierung ermöglichen.