Deutschland Plus an der IGS Lilienthal – Norwegische Schüler*innen sind zu Besuch

Ankunft an der IGS Lilienthal am 15.06.2019

18 Nationen, 460 Schüler, 40 Lehrkräfte – das sind nicht nur Zahlen! Nein, dahinter steckt das diesjährige Deutschland Plus Programm des Pädagogischen Austauschdienstes, das vom Auswärtigen Amt finanziert wird. Das Deutschland Plus Projekt findet seit dem 15. Juni 2019 das erste Mal an der IGS Lilienthal statt. Für zwei Wochen ist die Schule Begegnungsstätte für 12 Schülerinnen und Schüler sowie eine Begleitlehrkraft aus Norwegen. Mit voller Vorfreude wurden die norwegischen Jugendlichen von ihren deutschen Gastgeschwistern und –familien der IGS Lilienthal erwartet. Nun sind sie nach langem Warten endlich da und genießen die Zeit in den engagierten Gastfamilien.

Feierliche Begrüßung durch Schulleiterin K. Kögel-Renken & Lilienthals Bürgermeister Herr Tangermann am 17.06.2019

Den ersten Schultag verlebten unsere norwegischen Gästen am 17. Juni 2019 und wurden herzlich im Rahmen einer Auftaktveranstaltung durch die Schulleiterin Frau Kögel-Renken sowie Lilienthals Bürgermeister Herr Tangermann begrüßt.

Das Programm »Deutschland Plus« fördert die deutsche Sprache im Ausland, indem herausragende Schülerinnen und Schüler, die sich im Fach Deutsch als Fremdsprache besonders ausgezeichnet haben, eingeladen werden. Im Rahmen des zweiwöchigen Schulaufenthaltes bietet die IGS Lilienthal den Norweger*innen ein Angebot aus deutschem Sprachunterricht, Hospitationen im Unterricht der Gastgeschwister sowie Exkursionen in die nähere Umgebung. Dadurch soll den ausländischen Schülerinnen und Schülern ein authentisches und aktuelles Deutschlandbild vermittelt und die interkulturelle Kompetenz sowohl der deutschen als auch norwegischen Schüler*innen gefördert werden.