Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ das zweite Mal für die IGS Lilienthal

49 Schulen in der Region Lüneburg haben die Auszeichnung, welche die Niedersächsische Landesschulbehörde jährlich an Schulen in Niedersachsen verleiht, am 26.09.2019 im Rahmen eines feierlichen Festaktes im Freilichtmuseum am Kiekeberg in Ehestorf von Kultusminister Grant Hendrik Tonne überreicht bekommen.

Mit zwei Themen aus dem Bereich der Umwelt-/Nachhaltigkeitsbildung muss sich jede Schule kreativ und engagiert auseinandersetzen. Der nachhaltige Umgang mit der eigenen Lebenswelt und der Blick auf die zur Verfügung stehenden Ressourcen und auf spätere Generationen stehen im Vordergrund.

Die IGS Lilienthal hatte sich mit den Themen „Plastik in den Meeren – Vermeidung von Müll durch nachhaltiges und faires Konsumieren“ und „Bauen und Wohnen – Gestaltung von Wohnräumen unter dem Gesichtspunkt der Ressourcenschonung und dem Motto „Cradle to Cradle“ beworben.