Herbstfest 2019

Die IGS Lilienthal feierte heute das Herbstfest und bekam die Auszeichnung‚ sportfreundliche Schule’ von der schulfachlichen Dezernentin, Frau Kletzin, verliehen. Die Jahrgänge stellten eifrig Projektergebnisse vor.

So auch der Jahrgang Clara, der an zwei klassenübergreifenden Projekttagen das Thema Australien von allen Seiten beleuchtet hat. Zuvor war „Australia“ schon eine Einheit im Englischunterricht und mit speziellen geografischen und naturwissenschaftlichen Besonderheiten auch im themenorientierten Unterricht. Die Schüler*innen konnten sich aus 8 Angeboten einen Workshop auswählen, den sie dann zwei Tage besuchten.

Das Angebot ging vom „Lebensraum Great Barrier Reef“ über „Reiserouten“ und „Klimaeinwirkungen auf Ozeanien“ mit naturwissenschaftlichen Versuchen, bis hin zur historisch-gesellschaftlichen Bedeutung der „Stolen Generation“ mit Filmanalyse, dem Bau von Boomerang und Schwirrstab, der Einbindung des Projektes „Jung im Museum“ mit Dotpainiting auf Leinwänden in einer Worpsweder Galerie und einem Sportangebot „Sport treiben wie die Australier“. Wer es lieber australisch-kulinarisch mochte, konnte in der Küche Lamingtons und Pavlovas backen und selber testen.