„Jugend debattiert“ – Schulwettbewerb 2019

Die Debattierrunde der Oberstufe mit den Siegern Jette (Contra 2) und Joshua (Contra 1)

Am Freitag, dem 20. 12. 2019 fand an unserer Schule das vierte „Jugend debattiert“ Schulfinale statt. Nach einem zweitägigen vorbereitenden Workshop waren acht Schüler der Mittel- und Oberstufe befähigt, an dem Schulfinale teilzunehmen.

Vier Schüler aus der Mittelstufe, alle aus dem neunten Jahrgang, stellten sich der Frage, ob der Wehrdienst in Deutschland wieder eingeführt werden sollte und debattierten jeweils zu zweit dafür und dagegen.

Aus der Oberstufe debattierten je zwei Vertreter aus dem 11. und 12. Jahrgang über die sehr aktuelle Frage, ob in Deutschland bei der Organspende die Widerspruchslösung eingeführt werden sollte.

Die Debatten wurden leidenschaftlich und mit guten Argumenten geführt. Leider konnten nicht alle gewinnen. Die jeweils beiden Gewinner der Debattierrunden werden am Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ teilnehmen, der am 11. 02. 2020 an der IGS Lilienthal stattfinden wird. Die weiteren Teilnehmer des Schulwettbewerbs werden unterstützend teilnehmen.

Die Debattanten der Mittelstufe, Sieger waren Lenja (Contra 2) und Peer (Pro 1)