Kunstunterricht an einem anderen Ort

Eine Exkursion am 16. Juni führte uns, die Klasse 9.4, mit unseren Lehrern Herrn Heubner und Herrn Schulenberg in die Kunsthalle Bremen.
In einer Führung erfuhren wir zunächst interessante und spannende Fakten über die Sammlung. Besonders hat uns gefallen, dass die Mitarbeiterin ihre Tour durch die Säle nach unseren Wünschen und Vorlieben plante. Von den Werken Picassos und Monets waren wir sehr fasziniert. Und natürlich durften auch die Worpsweder Künstlerinnen und Künstler dabei nicht fehlen. Neben der alten wurde uns außerdem die moderne Kunst nahegebracht.

Nach der Führung hatten wir in den Ateliers die Möglichkeit, uns noch weiter mit den gezeigten Werken auseinanderzusetzen, indem wir in einem Speed Painting die gewonnenen Eindrücke verarbeitet haben. Das bedeutet, wir mussten die Gemälde in kurzer Zeit in unserem eigenen Stil nachstellen. Das Gesamtergebnis darf demnächst als Mosaik in unserem Klassenraum bestaunt werden!

Nach dem Speed Painting folgte das Speed Dating. Zurück in den Ausstellungsräumen gingen wir mit dem Art Surfer auf die Jagd nach unseren fünfzehn individuellen Matches. Besonders lustig war es, wenn man beim entsprechenden Match auf „Konkurrenten“ traf. „Was? Du auch hier?“ So haben wir die Ausstellung noch besser kennenlernen dürfen.

Insgesamt hat es uns sehr gut gefallen und wir hoffen, dies bald wiederholen zu dürfen.

Für die Klasse 9.4:
Isabella Abis & Celina Hartung